Tool zur Drehzahlbegrenzung bei DVD Laufwerken

Joern1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen!
Ich weiß nicht, ob ich hier im Einsteiger Forum richtig bin, aber da ich erst vor ein paar Tagen umgestiegen bin...
Ich habe ein Macbook C2D in der Standard ausführung mit 2GHz. Wenn ich zu Hause bin nutze ich ein externes DVD Laufwerk mit Firewire400. Nun suche ich ein Tool/Programm, mit dem sich die Drehzahl des Laufwerks begrenzen lässt. Also zum Beispiel staat beim DVD abspielen auf 16x zu laufen, wie es anscheinend normal ist einfach auf 2x oder 4x begrenzen. Gibt es sowas für den Mac? Habe schon die Suche benutzt, aber nichts gefunden, oder nicht gewusst, wonach ich suchen musste.
Schonmal fielen Dank für eure Hilfe.
Grüße von einem neuen MacUser.
 
so etwas wie "CD-Bremse" gibt es für Mac leider (noch) nicht.
 
Schade, Schade auf genau so etwas habe ich gehofft. Naja, vielleicht dann ja irgendwann mal.
Trotzdem vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
 
habe gerade keinen Mac vor mir.
Gibt es am Mac nicht auch das Tool "hdparm"? Falls ja:
Konsole öffnen
hdparm -E 4 <devicename>

Ich weiß nur nicht, wie das Device am Mac heißt. Evtl. einfach DVD. Dann wäre es "hdparm -E 4 DVD"

-E => setzen von max. CD-Geschwindigkeit
4 => 4x
 
elastico schrieb:
habe gerade keinen Mac vor mir.
Gibt es am Mac nicht auch das Tool "hdparm"?
nein, gibt es nicht. Ist bisher wohl nicht portiert worden (oder zumindest hab ich es nirgends gefunden).
 
Hätte ja klappen können, aber wenn doch noch jemand ne Lösung findet bitte recht ausführlich posten...
Danke euch für viel schnelle Hilfe!
 
Hallo,

Nachdem ich nun die ersten Audio-CDs in meinem MacBook Pro abspiele fällt mir doch das laute Laufwerksgeräusch sehr negativ auf.

Es ist seite dem letzten Eintrag hier ja nun schon ein viertel Jahr vergangen ... gbt es vielleicht inzwischen was?
 
Zurück
Oben Unten