Tool zum Wechsel zwischen Line Out und interner Lautsprecher

D

dehose

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
5.276
Reaktionspunkte
497
Hallo,

ich habe an meinem iMac manchmal Kopfhörer angestöpselt, dadurch gehen die internen Lautsprecher aus - logisch.

Gibts ein Tool, mit dem ich per Knopfdruck zwischen Line Out und Lautsprecher wechseln kann? Ich möchte nicht immer die Kopfhörer abstecken.

Ich hab schon "SoundSource" von Rogue Amoeba http://rogueamoeba.com/freebies/ probiert, damit gehts aber nicht.

Gibts da noch andere Tools?
 
Zuletzt bearbeitet:
*hochschieb*
 
Wir hatten so einen Thread schon mal, und meines Wissen hat niemand eine Lösung gefunden.
 
@dehose: Das ganze wird warscheinlich, wie bei Stereoanlagen, durch das schließen eines Stromkreises gelöst sein... von daher wirst du da mit einer Software nichts machen können.
 
hmmm, nicht schön

.. wobei ich ja gehört haben soll, das unter Win (Bootcamp) beides parallel läuft.
 
Mich nervt das auch ein bisschen, da ich externe Lautsprecher dran habe und zum Vergleich gerne mal umschalten würde.
 
Zu diesem Thema gibt es verschiedene Threads. Es scheint wirklich ein ungelöstes Problem zu sein. Ich glaube aber nicht an einem "Hardware" erzwungenen Schalter wie bei der Stereoanlage. Denn:

Beim Booten kommt die Fanfare immer aus den eigenen Lautsprechern, gleich ob hinten im Klinken-Ausgang etwas eingestöpselt ist.
 
Es muß eine softwaremäßige Maßnahme sein. Den Effekt unter Bootcamp hatte ich auch schon mal - Line out (mit Stereoanlage dran) und interne LS liefen bei meinem imac alu 20" parallel.

Eine Möglichkeit die internen LS softwaremäßig zu schalten würde mich auch brennend interessieren damit ich die Stereoanlage nicht andauernd ein- und ausstöpseln muß...

Rencewind
 
Ich habe das Problem mit einem USB- Lineout gelöst.
Dann funktioniert auch "SoundSource" .
 
Und läuft das Ganze dann noch synchron? Also kann ich Musik gleichzeit mit den internen Lautsprechern und der Stereoanlage hören, ohne eine Latenz zu haben? Geht das gar in Verbindung mit AirTunes?
 
Und läuft das Ganze dann noch synchron? Also kann ich Musik gleichzeit mit den internen Lautsprechern und der Stereoanlage hören, ohne eine Latenz zu haben? Geht das gar in Verbindung mit AirTunes?

Mit "SoundSource" und USB- Lineout, kann man nur "entweder" intern oder USB- Lineout hören.
Mit AirTunes funktioniert intern und Airtunes gleichzeitig (einfach mehrere Lautsprecher anwählen). Ob es da eine Verzögerung gibt, kann ich nicht beurteilen. Ist der interne Lautsprecher aktiv, besteht die Möglichkeit auch wieder über "SoundSource" und USB- Lineout umzuschalten. AirTunes läuft trotzdem weiter.
 
Das problem mit dem umschalten besteht seit Leopard, vorher mit Tiger und einer älteren Soundsource Version ging das noch problemlos.
 
@Rupp

Echt? *entsetztguck*
Beim Küchenrechner (G4 mit Tiger) funzt das tatsächlich tadellos.

Gleich mal mit Leo austesten.
Das wäre dann nach den Finderfenstern (zieht mal die Seitenleiste zu) und Spotlight (sucht nicht mehr nach Systemdateien) ein weiterer Rückschritt...

Gruselgruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten