Tool zum Umwandeln in websichere Farben?

M

marcusstiehler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Kennt jemand ein Tool (außer Photoshop) womit man eine Grafik aufmachen kann und als Grafik mit websicheren Farben wieder exportieren kann?

Ich hab bisher nur Gimp, und der baut da ziemlichen Mist wenn man auf websichere Farben umstellt. Ich kenn es nur von Photoshop, dass man einfach sagen kann "Exportieren für Web".

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß,
Marcus
 
Die Funktion "Exportieren für Web" hat nichts mit Websicheren Farben zu tun. Dabei wird lediglich die Dateigrösse optimiert.
Was heisst denn "baut mist". Ich bin mir ja fast sicher dass Gimp genau das macht was Du willst. Mit 216 möglichen Farben sieht ein Foto eben beschissen aus. :)
 
Es ist halt ein alt bekanntes Problem:
Ich habe einen vertikalen Farverlauf in GIMP gemacht und als jpeg gespeichert. Dann habe ich mir die unterste Farbe rausgepickt (Hex-Code) und in mein CSS als background-color eingefügt.
So weit so gut, Firefox macht überhaupt keine Zicken, es gibt keine "Stufe". Safari jedoch scheint das ganze etwas anders zu interpretieren, sodass man deutlich sieht wo der Verlauf aufhört und die background-color anfängt.

Dann habe ich das selbe Bild im Photoshop fürs Web exportiert, die Farben neu rausgepickt und siehe da: Es geht auf Safari und Firefox!

Mein einziges Problem ist jetzt, ich habe selbst keinen Photoshop....
 
Ich würde eher tippen dass es am Farbprofil von PS liegt. Aber da kann ein Grafiker mehr zu sagen. :)
 
Welches Profil hat der Farbverlauf? – sRGB sollte es sein, dann gibt es keine Unterschiede
in der Darstellung.

Edit:

Mein einziges Problem ist jetzt, ich habe selbst keinen Photoshop....

Ups. :) – Erst alles lesen, Emagdnim. :)
 
Zurück
Oben Unten