Tool zum intuitiven Verschieben des Dokumente-Ordners auf ein anderes Volume

E

Eventus Design

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Entwickler und Programmierer,

ich weiss, man sollte unter Mac OS X nur eine einzige Partition haben, denn es gibt genügend Gründe, die dafür sprechen,
aber es gibt auch Gründe, die mindestens eine weitere Partition nötig machen.

Ich bin, zumal ich meinen iMac beruflich nutze, dafür, System, Programme und Arbeitsdaten voneinander getrennt zu halten.
Deshalb habe ich auf meinem iMac 2 Partitionen ('Macintosh HD' für das System und die Programme und eine weitere Partition
'Arbeitsdaten') sowie eine externe Festplatte für die Datensicherung.

Die eigenen Dokumente-Ordner von OS X habe ich unangetastet gelassen und mir auf der Arbeitsdaten-Partition einen eigenen
Dokumente-Ordner angelegt, mit Unterordnern für Musik, Bilder Videos und Downloads.

Diese Methode ist sicherlich nicht gerade elegant und auch ein bisschen umständlich.

Aber sowohl in Windows, als auch in Mac OS X gibt es die Möglichkeit, den nativen Dokumente-Ordnern manuell eine neue Location bzw.
einen neuen Pfad zuzuweisen. In beiden Systemen ist diese Möglichkeit jedoch etwas umständlich und birgt die Gefahr, sich durch einen
Eingabefehler bei der Definition des neuen Speicherortes das System zu zerschießen.

Deshalb hat ein findiger Windows-User ein kleines und kostenloses Tool programmiert, mit dessen Hilfe man sehr einfach und intuitiv
die nativen Dokumente-Ordner auf einen anderen Speicherort verschieben kann. Das Tool hat eine sehr einfache Bedieneroberfläche.
Man wählt einfach den oder die betreffenden Dokumente-Ordner aus und bestimmt in einem weiteren Eingabefeld, wo diese hin sollen.
Nach einem Klick auf Übernehmen und OK laufen alle hierfür nötigen systemrelevanten Operationen im Hintergrund ab, ohne dass
der User weitere Eingaben machen muss. Nach einem Neustart ist dann alles dort, wo man es haben will.

Für Mac OS X gibt es leider kein solches Tool, was ich sehr schade finde. Und IMHO denke ich, dass sich diese Geschichte evtl. auch
mit dem Automator realisieren ließe. Allerdings habe ich keine Ahnung von Scripten und Programmierung, sonst hätte ich mir schon
lange so ein Tool gestrickt.

Könnte vielleicht jemand von Euch so etwas entwickeln? Ich wäre sehr glücklich darüber.

Und wenn wir schon dabei sind, es wäre super wenn jemand eine Anleitung für Dummies schreiben könnte, wie man per Automator
die hässlichen und lästigen Verknüpfungspfeile in Mac OS X entfernen kann.

Herzliche Grüße,
Herbert.
 
Ich würde mir einfach mal die Threads zu SSDs + HDDs ansehen, denn dort ist ja das selbe Problem, dass die Nutzerordner auf die HDD ausgelagert werden sollen während das System auf der SSD ist. Dort ist schon gut beschrieben, wie man das mit Symlinks macht.
 
Genau darum geht es. Ich WILL NICHT mit Symlinks, dem Terminal und den Systemeinstellungen experimentieren, wie hier beschrieben:

Es gibt einfach zu viel zu beachten (z.B. korrekte Syntax, etc.) und im Kopf zu behalten bzw. immer wieder nachzulesen, ob man auch
nichts vergessen bzw. alles richtig gemacht hat. Das ist umständlich und fehleranfällig. Entspanntes Arbeiten ist so nicht möglich.

Ich weiss, die meisten professionellen Mac-User scheuen vor solchen Aufgaben nicht zurück. Im Gegenteil. Mit manuellen Scripten zu
arbeiten bedeutet für sie das Himmelreich. Aber dazu gehöre ich nicht. Ich will den bequemen Weg - Wizard-geführtes WYSIWYG
für denk- und lernfaule wo es nur geht. Und es gibt genügend Tools, die einem schwierige Aufgaben abnehmen, nach der Methode
"klick, klick, ok und fertig", aber eben nicht für diesen speziellen Wunsch. Ausserdem gibt es genügend ältere Menschen oder einfache
Angestellte, die solche Aufgaben nicht alleine bewältigen können und deshalb entweder den Admin der Firma rufen oder einen Spezialisten
bezahlen müssen. Und das kann es wohl nicht sein. Komfort sieht anders aus.

Daher wünsche ich mir eben so ein Tool, welches mir die systeminterne Arbeit vollständig abnimmt.
 
Ich bin, zumal ich meinen iMac beruflich nutze, dafür, System, Programme und Arbeitsdaten voneinander getrennt zu halten.
Einfach unnötig.

Deshalb hat ein findiger Windows-User ein kleines und kostenloses Tool programmiert, mit dessen Hilfe man sehr einfach und intuitiv
die nativen Dokumente-Ordner auf einen anderen Speicherort verschieben kann. Das Tool hat eine sehr einfache Bedieneroberfläche.
Wenn man's unter Windows braucht, ist das ja okay. Für OS X ist es eben überflüssig. Wenn du deine Dateien aus welchem Grund auch immer irgendwo anders ablegen willst, kannst du das problemlos. Niemand zwingt dich, die Struktur des Benutzerordners zu übernehmen oder alles im Benutzerordner abzulegen.
 
1. definiere früher™
2. früher™ hat ein abstürzendes Programm auch gleich das ganze MacOS runtergerissen :)
 
1. vor Windows XP
2. ja bis version 9

Aber dem TE sei geraten keine extra Partitionen anzulegen.
 
das heisst vor 10/2001. Dann halten wir fest: vor bis vor 12 Jahren hat man so ein Tool bei Windows dringend gebraucht :cool:
 
das heisst vor 10/2001. Dann halten wir fest: vor bis vor 12 Jahren hat man so ein Tool bei Windows dringend gebraucht :cool:

Ok halten wir fest: bis vor 13 Jahren hat sich das Mac OS mal verabschiedet, wenn ein Programm abstürzte. ;)
 
darauf wollte ich hinaus: eins so abstrus wie das andere :)
 
Ja so abstrus, das es bei vielen noch im Hirn steckt, siehe dieser Fred...
 
Der bequeme Weg lautet, keine Partitionen machen und das System so nutzen, wie es vorgegeben ist... :noplan:

So ist es.


OT:
Machmal frage ich mich ja, ob Du Dir irgendwie einen "Windows"-Alarm eingerichtet hast.
Fällt irgendwo im Forum das besagte Wort, kann man sich drauf verlassen, dass in den nächsten Minuten der Herr minilux auftaucht... :p

Man muss das so verstehen:

Früher (nein mini ich sag nicht wann :D) mussten sich Apple User verteidigen, heute sind es die Windows Nutzer...:zwinker:
 
Kann man den Thread mal in "Mac Einsteiger" verschieben?
 
Machmal frage ich mich ja, ob Du Dir irgendwie einen "Windows"-Alarm eingerichtet hast.
Fällt irgendwo im Forum das besagte Wort, kann man sich drauf verlassen, dass in den nächsten Minuten der Herr minilux auftaucht... :p
nein, ich mach das manuell.
Und in diesen Thread habe ich geschrieben, weil ich heute abend noch die 10000 voll kriegen wollte :crack:
 
Glückwunsch....

PS: für die nächsten 10.000 kommt sicher hier und da nochmal das Wort Microsoft oder Windows vor.. ;)
 
Danke. Und ja, das mag sein :hehehe:
 
Der bequeme Weg lautet, keine Partitionen machen und das System so nutzen, wie es vorgegeben ist... :noplan:
Speziell bei rotierenden Festplatten gibt es schon Gründe, die für eine eigene Parition für das System und die Programme sprechen. Z.B. den, dass, bei großen Platten, eine relativ kleine erste (=außen) Partition bis zu 50% schneller sein kann als der innere Bereich.
 
Zurück
Oben Unten