Tool zum Festplatte aufräumen

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hi,
Man wird ja so verschwenderisch mit den großen Festplatten - dann steht man plötzlich da und ist fast voll!
Für Windows gibt es ein kleines sehr nützliches Tool, das mit grafischer Visualisierung die Größe der Unterordner im Explorer darstellt. So kann man sich Stück für Stück in die Ordner vorarbeiten, wo die richtig dicken Dinger sitzen. Kennt jemand ein vergleichbares Tool für Panther?
Zum ausrechnen der Größe von Dateien und Ordnern brauch OSX ja ewig (wenn ichs im Ordner angezeigt haben möchte) und die Methode über Apfel+I (Information) ist nicht sehr praktikabel.
Gibt's Hilfe?

David.
 
oder schau mal hier http://www.iconfactory.com/ip_home.asp
ipulse zeigt dir die cpu auslastung, speicherauslatung, festplattenauslastung und den netzwerkverkehr in form einer uhr immer im blick an.
 
sry , bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waers denn mit FIND > soundsoviel damit kaemmt man schnell durch und findet die dicken Brocken in Sekunden
 
"whatsize" ist (wenn auch ohne grafik) schon ganz gut.
Es gibt auch eine grafisches Tool à la SequoiaView dessen Name ich aber erst Heute Abend nachschauen kann . . .

Alle mir bekannten derartigen Tools haben aber unter Mac OS X das Problem, dass sie Dateien unter fremden Accounts nicht berücksichtigen!
Auch dann nicht, wenn man sie mit Administrator-Rechten oder gar per sudo startet.

Die 15GB vergessene Filme unter einem anderen Account habe ich ziemlich lange gesucht . . .


Gruß,

?=?
 
ein einfaches :

sudo find / -type f -size +10000000c -exec ls -ld {} \;

findet alle dateien die größer als 10mb sind ... die Zahl kann man nach belieben natuerlich anpassen ;)


gruss
Kruemel
 
Kruemel_ddorf schrieb:
ein einfaches :

sudo find / -type f -size +10000000c -exec ls -ld {} \;
der war gut :D

Als nicht-Terminal-Spezi wird das Know-How aneignen für diese Zeile mit mindesten 1h man-Page lesen bestraft ;)


Gruß,

?=?
 
Kruemel_ddorf schrieb:
ein einfaches :

sudo find / -type f -size +10000000c -exec ls -ld {} \;

findet alle dateien die größer als 10mb sind ... die Zahl kann man nach belieben natuerlich anpassen ;)


ich mal ein bischen weitergemacht ;)


du -sk /* | sort -nr | head -n 10

listet alle unterordner auf und deren Größe ...


gruss
Kruemel
 
Kruemel_ddorf schrieb:
ich mal ein bischen weitergemacht ;)


du -sk /* | sort -nr | head -n 10

listet alle unterordner auf und deren Größe ...


gruss
Kruemel

das ist natuerlich quatsch .... es listet alles auf und unterordner werden summiert ....
 
Zurück
Oben Unten