tool zum batch-verkleinern und drehen ähnlich "downsize"?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo

ich hab downsize von stunt software probiert.
man kann damit prima einen ordner voller JPGs
auf einen klick auf eine bestimmte grösse/auflösung/JPG Kompression
bringen, die parameter sind alle einstellbar. leider kann man aber damit keine bilder drehen.

was benutzt ihr um einen stapel bilder auf email grösse zu verkleinern
und zu drehen? die parameter für qualität/grösse/Kompr. fände ich wichtig.

ich hab dafür früher immer CS2 aufgemacht, aber das ist umständlich.

danke
 
GraphicConverter(1) kann das, ist heute noch im MacUpdate/MacHeist Bundle enthalten.

Alex

(1) Nur die gekaufte Version, die Testversion kann kein Batch
 
aha, den hatt ich mal probiert. der startet recht langsam.
gäbe es kein minitool, wo man einen ordner mit 50 bildernb draufdroppt, vorher die settings configt und dann mal schnell alles in email grösse hat?

das downsize kann das prima, nur leider hat es keine drehfunktion
und das preview dreht zwar bilder aber wenn ich auf save gehe, sind die bilder immer noch so wie vorher (falsch verdreht)
 
ließe sich das nicht mit dem automator lösen? da gab es doch etwas vorgefertigtes.

bot
 
aha, den hatt ich mal probiert. der startet recht langsam.

Auf welchen Rechner? Oder meinst Du den Testversion Dialog, der Dich ein paar Sekunden warten lässt?

Bei mir ist GC sofort da (iMac CoreDuo 1.83)

Alex
 
was benutzt ihr um einen stapel bilder auf email grösse zu verkleinern
und zu drehen? die parameter für qualität/grösse/Kompr. fände ich wichtig.
Für Emails benutze ich iPhoto, zum Drehen normalerweise auch.
Da ich aber ungerne riesen Dateien (die ich anschliessend nie auf Plakate Drucken werde) in iPhoto importiere verkleinere ich die meisten mittels SmallImage 2.
Das selbe geht auch mit Photo Drop. Man erstellt ein soggenanntes Droplet und zieht anschliessend alle zu bearbeitenden Bilder dort hinein.
Für jede Aktion wie z.B. drehen, verkleinern und einiges mehr erstellst du ein Droplet und anschliessend ziehst du die Bilder einfach auf das Droplet(-Symbol) welches du wo auch immer speicherst.
 
...
Das selbe geht auch mit Photo Drop. Man erstellt ein soggenanntes Droplet und zieht anschliessend alle zu bearbeitenden Bilder dort hinein.
...


Von der Anwendung finde ich es recht angenehm und einfach zu benutzen. Ordner über das Droplet und ab geht´s, zumal verschieden Formate unterstützt werden und ich mich nicht auf eines festlegen muss wie bei den meisten anderen Lösungen.
Leider habe ich zwei Probleme. Manchmal stürzt das Droplet ab bzw. bleibt hängen. Beim nächsten Versuch klappt es dann wieder.
Schlimmer jedoch ist die Feststellung, dass sich mein Speicherbedarf erhöht. Mit dem Verkleinern wollte ich eigentlich Speicherplatz frei machen.
Augenscheinlich werden die Originale verkleinert, wenn ich beim entsprechenden Ordner aber auf Info gehe, wird der Speicherbedarf immer größer anstatt weniger. Was ist da faul?
 
Schon probiert, aber da muss ich mich auf ein Format festlegen und ich habe jpeg, png etc.
Will einfach nur die Größe ändern. Wenn ich über iPhoto exportieren gehe, habe ich alle 12000 Fotos zusammen und unsortiert, will ja meine Alben/Sortierung behalten.
 
Zurück
Oben Unten