Tool um HDD auf Fehler zu scannen

mascara

mascara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gibt es ein Tool um eine HDD auf etwaige Fehler zu untersuchen?

Meine macht hin und wieder ein Klackgeräusch, kann aber auch daher kommen weil ich den Ruhezustand aktiviert hatte (will aber trotzdem sicher gehen).

Eventuell ein freeware tool wäre nicht schlecht :)

tia
 
Das macht das Festplatten-Dienstprogramm für Dich. Allerdings mußt Du für das Startvolume von der System-DVD starten und dort im Inataller-> Festplatten-Dienstprogramm auswählen. Dann auf „Volume überprüfen“ gehen.

Alternativ kannst Du folgendes machen: Singleuser-filesystem-check



Mit gedrücktem Apfel-s starten -> Schwarze Unix-Textkonsole abwarten und eingeben:

fsck -yf (Entertaste)

Diesen Befehl wiederholst Du solange, bis das System meldet, dass das Filesystem ok zu sein scheint.

(achtung, englisches Tastaturlayout, z ist y und ß ist -)
 
mascara schrieb:
Meine macht hin und wieder ein Klackgeräusch
hast du schon mal im system profiler nachgesehen was es für ein modell (hersteller) ist?
bei toshibas und fujitsu platten ist das vollkommen normal - es klakt 1x in längeren unregelmäßigen abständen

ciao
w
 
Im System Profiler kannst du den S.M.A.R.T-Status der Platte prüfen, eine Konsistenzprüfung des Dateisystems, wie du sie beispielsweise mit fsck durchführen kannst, hilft dir bei Hardware-Defekten allerdings nicht wirklich weiter. Unabhängig davon ist das Klacken bei dir aber höchstwahrscheinlich absolut unbedenklich, vor allem bei Mobilrechnern.
 
danke für die antworten, werde dann morgen das mit der konsole probieren.

die festplatten sind eine maxtor 120gb und eine WD 160gb (ein kollege hat die WD schon einmal gescannt und sie war i.O.)
 
Zurück
Oben Unten