Tool, um Festplatte durchzuchecken?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute!

Könnt ihr mir ein Tool zum ausführlichen Check der internen HD empfehlen?
Ich weiß, dass das Festplattedienstprogramm auch den SMART-Status prüfen kann.

ABER: In meinem konkreten Fall sagte besagte der SMART-Status, dass die Festplatte in Ordnung sei.
Bei Gravis merkte man allerdings mittels eines Tools (weiß leider nicht, welches) gleich, dass die Festplatte "am Ende" sei!

Tatsächlich sorgte sie immer wieder für Abstürze.

So ein Tool würde mich daher interessieren - auch, um rechtzeitig vorgewarnt zu sein.

Gruß
 
nimm einfach smart utility, um dir alle SMART werte anzeigen zu lassen.
 
evtl. ist ein Dateisystemcheck mal sinnvoll.
 
Könnt ihr mir ein Tool zum ausführlichen Check der internen HD empfehlen?
Im Prinzip musst du alle SMART-Daten auslesen um dir ein Bild des Zustandes deiner Festplatte machen zu können und das geht am besten mit den smartmontools. Die größte Hürde ist dabei dass man es via Terminal nutzen muss und will man auch USB-Festplatten anschauen braucht es eine Erweiterung.

Smart Utility dürfte im wesentlichen nur eine GUI für die smartmontools sein und kostet mit 25€ sehr viel. Trim Enabler hat noch die Möglichkeit die SMART-Daten anzuzeigen, man muss es aber dann für 10€ kaufen. Persönlich nutze ich regelmäßig die smartmontools und ein einfaches

Code:
smartctl -a /dev/disk0
zeigt mir alle wichtigen Informationen.
 
die smartmontools muss man aber selbst installieren bzw kompilieren.
smart utility zeigt aber auch die ganzen werte an…
 
Wer aber macports installiert hat kann mit einem einfachen
Code:
sudo port install smartmontools
die noetigen tools fuer die Kommandozeile installieren.
 
Früher hat man die HD einfach mal neu formatiert und gut wars.

Beim formatieren werden eventuell defekte Sektoren als nicht mehr nutzbar markiert.
 
Und was ist mit GSmartControl?
Offenbar kostenlos, mit GUI und auf Basis der smartmontools?
 
Probiers doch mal aus ;)
 
Früher waren die Gummistiefel aber auch noch aus Holz. Hilft einem heute aber auch nicht mehr wirklich weiter.

Warum soll das heute nicht mehr weiter helfen?
Solange der SMART-Status in Ordnung ist, kannst du auch die HD weiter nutzen.
Man sollte halt formatieren, dann werden die beschädigten Sektoren aussortiert.
 
Formatieren hilft da nicht, ist ein Sektor als defekt erkannt wird doch eh ein Reservesektor benutzt, und es ist mir auch neu, dass man den SMART-Status zurücksetzen kann sodass der defekte Sektor gar nicht mehr angezeigt wird. Also klar kann man den Status zurücksetzen aber meines Wissens nach muss man dafür in die Programmierung der Festplatte eingreifen. Da würd ich dann doch die Finger von lassen.
 
naja, die reserve sektoren sind endlich und wenn die defekten sektoren in der anzahl ansteigen, ist es nur eine frage der zeit bis die platte komplett ausfällt.
also lieber früher als später ersetzen…
oder nur für unwichtiges weiter verwenden…
 
Und was ist mit GSmartControl?
Offenbar kostenlos, mit GUI und auf Basis der smartmontools?

Post #2 befolgen und im Terminal ein beherztes
Code:
/Applications/SMART\ Utility.app/Contents/MacOS/smartctl -a disk0
und
Code:
/Applications/SMART\ Utility.app/Contents/MacOS/smartctl -h
eingeben.
 
Und was haltet ihr vom SMARTReporter?
 
ich glaube der zeigte halt nicht alle werte an…
 
Post Nr. 2?
Also

?

Soll heissen, bevor du dir für so einen Popel wie smartmontools extra Devtools und macports, X o.ä. installierst,
kannst du dir einfach SMART Utility oder SMARTReporter runterladen, weil in beiden Fällen smartctl enthalten ist,
weil beide auch nur GUIs für smartmontools sind.
 
Zurück
Oben Unten