Tool um Bildschirm auszuschalten?

C

Czajatsch

Hallo!

Gibt es im grossen weiten Netz ein Tool, mit dem ich den Bildschirm ausschalten kann? Das MacBook sollte aber nicht ausgeschaltet werden, nur der Bildschirm (oder die Helligkeit) sollte sich ausschalten!
Klar kann ich immer die Helligkeit manuell reduzieren, doch ist das a) mühsam und b) glaube ich, ist es für den Monitor nicht gerade gut!

Also, kenn jemand so ein Tool? oder muss ich damit leben, dass es sowas gar nicht gibt?

Beste Grüsse und einen guten Rutsch ins 2007!
 
MB zuklappen > mit externer Tastatur aufwecken > MB an, Montor aus
 
Czajatsch schrieb:
Hallo!

Klar kann ich immer die Helligkeit manuell reduzieren, doch ist das a) mühsam und b) glaube ich, ist es für den Monitor nicht gerade gut!

Für was glaubstn sind die Tasten gemacht:D
 
HorstSGE schrieb:
MB zuklappen > mit externer Tastatur aufwecken > MB an, Montor aus
reicht dafür auch 'ne externe Maus?
 
hmm schade, dann kann ich immer noch keine Drei Fragenzeichen im Bett hören =(
aber mit ext. Tastatur ist kein Monitor nötig oder wie?
 
doch

monitor + tastatur oder maus lassen deinen mac erwachen
 
aber ohne dass das MB kurz in den Ruhezustand wechselt, geht es nicht? Schade! :(
 
ich weiß nicht genau was du bezwecken willst, aber wie wäre es mit dieser lösung:
einen schwarzen bildschirmschoner einstellen
und in eine aktive ecke den bildschirmschoner legen.

oder noch einfacher:
ruhezustand aktivieren, dafür gibts sogar ein shortcut.

oder ganz einfach:
deckel zu - dass book bleibt an, der bildschirm ist aus - mehr wolltest du ja nicht, oder hab ich was überlesen??


mfg
 
Deckel zu = Ruhezustand!
Nur Ruhezustand bring tniochts, da dann keine Musik läuft
Schwarzer Bildschirm=Bildschirmbeleuchtung bleibt an (und ist im dunkel auch zu sehen), ausserdem wird die BIldschirmbeleuchtung dann nicht geschont.
 
1. Helligkeit mittels der Reglertasten auf unterste Stufe, damit kannst du das Backlight komplett abschalten. die Transistoren/LCD werden zwar noch angesteuert, aber das ist ja net tragisch.

2. Energieinstellungen - LCD nach 1 Minute ausschalten. Eine Minute zu warten wird ja wohl kein Problem darstellen oder?
 
Unter Windows habe ich ein kleines Tool, wenn ich es anklicke, wird der Monitor abgeschaltet. Hatte ich immer bei meinem Vaio drauf. Unter OSX habe ich so was noch nicht gefunden.

LG
UnixLinux
 
Gibt es eben für OSX nicht. Haben wir schon sehr oft (quasi wöchentlich) hier gesucht, denn auf einem Nicht Notebook kann mit den Helligkeitstasten noch nicht einmal den Bildschirm auf "0" also abschalten. DAs stört mich beim iMac z.B: sehr.
 
UnixLinux schrieb:
Unter Windows habe ich ein kleines Tool, wenn ich es anklicke, wird der Monitor abgeschaltet. Hatte ich immer bei meinem Vaio drauf. Unter OSX habe ich so was noch nicht gefunden.
Ich wäre schon glücklich wenn ich den externen Monitor ohne abstecken und "Monitore erkennen" deaktivieren könnte... :rolleyes:

Ich mag MacOS X wirklich gern, aber das regt mich immer noch auf... :mad:

MfG, juniorclub.

PS: sorry für OT! ;)
 
Kann man denn nicht einfach den Powerknopf am TFT/CRT drücken? also so mach ich das immer ;) Weiß ja nicht wie ihr das so seht^^
 
Beim iMac oder MacBook kann man das nicht. (Denn dann geht der ganze REchner in den Ruhezustand)
 
danny87 schrieb:
Kann man denn nicht einfach den Powerknopf am TFT/CRT drücken? also so mach ich das immer ;) Weiß ja nicht wie ihr das so seht^^
Aber der Grafikspeicher bleibt trotzdem geteilt. Nur weil der TFT/CRT nicht läuft heißt das nicht, dass er vom Rechner kein Signal mehr kriegt. Und ja, manche TFTs/CRTs muss man nur abschalten und kann sie dann mit "Monitore erkennen" deaktivieren. Aber meine Geräte werden auch erkannt wenn sie ausgeschaltet sind und vom Strom nehmen ist ja noch umständlicher als einfach das Kabel vom PB abzuziehen und dann "Monitore erkennen" zu klicken...

MfG, juniorclub.
 
Achso, so hab ich das jetzt nicht gesehen. Ok, dann hab ich Verständnis ;)
 
Hi,
weiss ja nicht, wie das bei 10.4 ist ... aber bei 10.3 gibts doch das gute alte energie-sparen in den Systemeinstellungen. Ruhezustand des Monitors nach 1 min und dann is duster.

Grüße
 
@imperfekt: Klar gibt es das auch in 10.4., aber dann muss man erstens eine Minute warten und darf zweitens insbesondere weder Tastatur noch Maus anfassen. DAs ist je nach anwendung aber nicht machbar.
 
Zurück
Oben Unten