Tool für's Songwriting…

Marinero

Marinero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Erlauchte Community,

jep, ich weiß: Thema gehört hier nicht hin, also, naja, höchstens so halb… Aber zu "Office" (wo es nur um Textverarbeitung geht) passt es ja nun auch nicht. Also nun hier…

Ich bin auf der Suche nach einer App, die folgende Dinge kann:

– Insgesamt geht es darum, eine Songidee in nur einer App zusammen zu fassen bzw. zu skizzieren. Es geht NICHT darum, eine komplette Notation zu erstellen. Es geht vor allem um:

– Textideen (oder einfach auch nur grob umrissene Ideen für Songs sammeln (jaja, das kann man auch mit word, ich weiß…)
– Textvorschläge anhand eigener Lines bekommen.
– Wörterbuch-Funktion (Synonyme, Reime, etc.) auf deutsch oder englisch inkl. Rechtschreibung und/oder Grammatik.
– Akkorde (auch Vorschläge anhand der eigenen Vorgaben) sammeln
– Tabulatur anlegen (wäre ein nice2have, kein must-have)
– Export-Funktion (merge von lyrics und akkorden), oder sogar tab?

Ich habe selbstverständlich bereits Google befragt und war auch schon im App-Store. Aber alles, was ich dort sah, hatte entweder gar keine oder grottige Bewertungen oder konnte eben nicht alles, was ich haben möchte. Oder die Erklärungen waren eher dürftig…

Womit arbeitet Ihr? Was ist wirklich zu empfehlen? Gibt es überhaupt eine App, die das alles kann? Oder sogar Dinge, die ich gar nicht auf dem Zettel habe?

Im Moment sagt mir TonalyPro am ehesten zu, nur habe ich dort anscheinend keine Textfunktionen, es geht nur um Musik. Ich möchte aber ALLES in einer App zusammen fassen.
Geht das?

Freue mich über eurer Feedback.

Gruß,
Tobi
 
[...] Textvorschläge anhand eigener Lines bekommen. [...] Oder sogar Dinge, die ich gar nicht auf dem Zettel habe? [...]

Klingt vielleicht unromantisch, aber evtl. ist hier die KI deiner Wahl (ChatGPT?) ein guter Sparringspartner.
 
Ich habe immer die Texte aufgeschrieben mit jeweils einer Leerzeile zwischen den Textzeilen, wo ich dann die Akkordwechsel über die betreffenden Silben geschrieben habe. Aber so etwas Einfaches schwebte dir sicherlich nicht vor, oder? ;)
 
Kombiniert mit all deinen Wünschen gibt es das auch gar nicht, entweder hast da die Akkord Funktion oder halt Text.
Musst du schon selbst schreiben, wäre wohl eine Marktlücke.
Aber da viele Musiker ja eh nicht dazu neigen Software zu bezahlen, wohl auch Brotlose Kunst.
 
Zurück
Oben Unten