Tool für regelm. Backups der Windows-Partition?

C

Calipha

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi!

Nach erfolgreicher Installation von Vista u. etlichen Programmen auf meinem ersten Mac wollte ich wie gewohnt ein automatisiertes Backup über Acronis True Image einrichten. Leider Pustekuchen! Beim Googlen wurde schnell klar, daß TI das leider nicht schafft, weil die durch Bootcamp eingerichtete Festplatte und damit auch die Windows-Partition nicht erkannt wird.

Kennt jemand eine unter diesen Umständen funktionierende Alternative, mit der man aus Windows heraus ein regelmäßiges Backup in Form eines Images erstellen kann, welches man im Ernstfall auf dieselbe Partition (oder im Falle einer defekten Festplatte auf eine neue Festplatte) aufspielen kann?

Falls jemand das schon erfolgreich praktiziert, wäre ich sehr dankbar zu erfahren, wie es geht.

Gruß,

Calipha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze WinClone, das macht einen Klon, ist gedacht um unter OS X zu laufen.
 
Ich benutze WinClone, das macht einen Klon, ist gedacht um unter OS X zu laufen.

Danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte heute nachmittag noch gesucht und Winclone inzwischen auch installiert, die Klonerstellung läuft gerade. Doch kann es für mich nur ein Notnagel sein, denn ich nutze gezwungenermaßen hauptsächlich Vista und brauche tägliche Sicherungen. Da gibt es bei Winclone erhebliche Nachteile:

1. muß ich für jede Sicherung das OS wechseln, also zwei Neustarts machen.

2. kann Winclone keine inkrementellen Sicherungen. Was das für eine 500GB-Platte, bei der der Löwenanteil an die Bootcamp-Partition geht, bedeutet, kann man sich vielleicht vorstellen. Das sind Stunden, in denen ich keinen Zugriff auf meine Hauptinstallation habe, und das jeden Tag,.... geht also nur von Zeit zu Zeit als Notfallsicherung für Totalabsturz, um wenigstens die Programminstallationen zum Großteil zu sichern.

Ich konnte im Netz keine gleichwertige Alternative zu Acronis ausmachen. Schade. Das hat der nette Typ im Laden vergessen zu erwähnen, als er das neuen MacBookPro als "bestes Vista-Notebook" gepriesen hat :rolleyes:

Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich finde die Hardware ausnehmend gut, auch Leopard gefällt mir. Ich hänge ganz und gar nicht an Windows, habe auch ein älteres Linux-Notebook eingerichtet, um zu testen und mich anzufreunden. Doch leider nutze ich zu viel Spezialsoftware, die nur unter Windows läuft.

Es verwundert mich, daß es für so ein absolut grundlegendes Problem wie automatisierte Sicherung für Windows auf Mac noch keine Lösung gibt. Die Kombination scheint ja doch nicht mehr soo selten zu sein.

Sollte jemand doch noch eine Lösung für bootable Backups aus Windows heraus kennen, bitte immer her damit.
 
Robocopy vielleicht?
 
Ich benutze auch bisher schon zusätzlich zu inkrementellen Images ein recht gutes Kopiertool für die Masse der Dateien. Doppelt hält besser...;) Es heißt Cobian Backup. Mit Robocopy habe ich noch nicht gearbeitet, werde es mir aber bei Gelegenheit ansehen. Danke für den Hinweis.
 
Ich habe hier auch rsync (robocopy) und Time Machine, das sollte halten...
 
Na das ist doch ein sanftes Ruhekissen für die Nacht...

Ich werde mich jetzt auch zurückziehen, während Winclone seit ca. 19:15h schon immerhin 79% geschafft hat :cool: und weitermachen darf.
 
Zurück
Oben Unten