Tool für Anwendungs-, Klassen-, Sequenzdiagramme gesucht

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hallo liebe Entwickler,

kennt jemand von euch ein gutes Werkzeug, mit denen man am Mac einfach und schnell die oben genannten Diagramme erzeugen kann? Ich habe bisher nur OmniGraffle, würde mir aber gerne auch mal Alternativen anschauen.

Vielleicht kennt ja jemand von euch das ein oder andere Tool!

Danke,
Martin
 
conceptdraw eventuell? war recht teuer...
die meisten IDE zum programmieren machen dir auch die diagramme...
 
die meisten IDE zum programmieren machen dir auch die diagramme...

UML Diagramme, etc. in Eclipse sind ein Grauen! Und da ich sowieso meistens nur Textmate nutze, wäre ein eigene App dafür ganz recht. ConectpDraw schaue ich mir an, ist in der Tat ein wenig teuer, aber mei, wenns net anders geht. Dafür muss sie dann aber auch überzeugen ;)
 
Geht sicher auch irgendwie mit Tex ;)
 
Geht sicher auch irgendwie mit Tex

:D Klar, in Eclipse gehts ja auch... Frage ist nur, ob das produktiv ist ;) Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit Tex schön mit der Maus malen kann. Scheinbar scheint OmniGraffle in dem Bereich am Mac echt ungeschlagen zu sein. Naja, werd jetzt mal den AppStore durchsuchen. Vielleicht findet sich da ja noch eine Alternative!

Martin
 
open source aktive Entwicklung setzten sehr viele Leute ein:
http://argouml.tigris.org/
Virtual Paradigm kommerziell kostet nen Paar Tausend Euro, Community Version ist aber Free:
http://www.visual-paradigm.com/

Gibt noch so viel mehr könnte dir noch bestimmt 10 aufzählen. Aber sind aus meiner Sicht die besten auf dem Markt. Beide Supporten viele Sachen wie aus UML-Diagrammen code erzeugen, aus code UML-Diagramme erzeugen usw. Und alle Diagramme sind UML-Norm gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicDraw soll auch noch ganz gut sein: www.magicdraw.com/

Ich nutze aber auch VisualParadigm sehr gerne. IDE Integration in Eclipse und Nerbeans funktioniert auch super.

Als Ausgabe kannst du dir eine SVG geben lassen und da SVG auf XML basiert ist das mit dem Wasserzeichen auch nicht son Problem. ;)
 
GraphViz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk
Da es auf Interesse gestoßen hat, hier auch noch ein kleines Beispiel...

Code:
digraph MeinKlassenDiagramm
{
	// globale Einstellungen
	node [fontsize=10, shape=record];
	edge [fontsize=8, arrowhead=normal];

	// Klassen
	NSObject
	[fillcolor=grey, style=filled,label="{NSObject | \
		+ (id) alloc\l\
		- (id) init\l\
		- (void) dealloc\l\
	}"];
	MyClass
	[fillcolor=grey, style=filled,label="{MyClass | \
		int myVar; \l|\
		- (void) tueIrgendwas\l\
	}"];

	// Verbindungen
	MyClass -> NSObject [arrowhead=empty];
}
[\CODE]

Edit: irgendwie werden die Code-Tags ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk
Also ich hatte mal Visual-Paradigma ausprobiert in der Community-Edition. Hat der Homepage nach n richtig geilen Eindruck gemacht, aber ich fand mehrere Dinge bei der Benutzung störend, es ist voll überladen und träge.

Argo-UML ist nur UML 1.4, ansonsten nicht schlecht.

Ich kann die Astah-Community Edition empfehlen. Das ist bisher das beste UML-Tools was ich kennengelernt habe, läuft auch auf jedem OS (Java).
Wenn du bereit bist 40$ auszugeben für die Vollversion, sind noch n paar Diagramm-Typen mehr dabei und Reverse-Engineering und Codegeneration für Java, C und C++ :)
 
Zurück
Oben Unten