Tonwertänderung Illustrator CS

enable

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

eigentlich ist mir das fast schon peinlich hier, aber ich kann den Tonwert von den angelegten Farben in der Liste nicht ändern bzw. allgemein find ich den Regler in der Palette nicht um die Farben aufzurastern - bin sprachlos komm mir echt dumm vor. ähm das fehlt irgendwie. wo ändere ich das dort?

Danke und nichts für ungut. Dürft den Beitrag auch gerne bald wieder löschen.

Grüssle Anja
 
ich löse es immer in dem ich die farbe als eigen farbe angeben und dann damit den tonwert steure.
achja dumme fragen gibt es nicht. ;-)
 
Fenster Farbe und Farbfelder sind aber vorhanden oder?
 
philkan schrieb:
ich löse es immer in dem ich die farbe als eigen farbe angeben und dann damit den tonwert steure.
achja dumme fragen gibt es nicht. ;-)

Danke für Deinen Tipp. So hab ichs jetzt auch gemacht (Farbe dupliziert und cmyk Werte abgeändert) aber trotzdem muss das doch irgedwie gehen. auf die Art triffst doch selten den genauen Ton wieder, oder?
Bzw. könnte man auch hergehen und den Tonwert aus Freehand holen oder woanders, aber das ist doch nicht Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du die Fenster siehst, solltest du doch die Farbwerte ändern können?
Hast du versucht im Fenster Farbe oben auf dem schwarzen Pfeil mal auf RGB und dann auf CMYK zu wechseln? Vielleicht hilft es wenn du die Illustrator .plist aus den Preferences Ordner löschst und neustartest?
 
Stimmt. wär ne Idee. ich versuchs gleich mal.
Danke!
 
blue apple schrieb:
Ja wenn du die Fenster siehst, solltest du doch die Farbwerte ändern können?
Hast du versucht im Fenster Farbe oben auf dem schwarzen Pfeil mal auf RGB und dann auf CMYK zu wechseln? Vielleicht hilft es wenn du die Illustrator .plist aus den Preferences Ordner löschst und neustartest?

Nee hat leider nix gebracht. Die Farbwerte kann ich ja auch ändern nur die Tonwerte nicht - ich kann z.b. die Farbe nicht von 100% auf 75% od. 20% setzen (ich meine nicht die Transparenz).
kannst Du mir beschreiben wo der Regler sitzen müsste?
 
Hi,

wenn du mit Shift die Regler in der Farbpalette bewegst, ändert sich der Tonwert.

Gruß L.
 
Morgen,
die Tonwerte siehst du erst wenn du von deiner Farbfelder-Palette deine Farbe doppelklickst und von RGB oder CMYK in Vollton umwandelst. Nach der Bestätigung bekommt das Farbkästchen rechts unten ein kleines schwarzes Pünktchen in ein weißes Dreieck. Dann siehst du in der Farb-Palette den Tonwertregler...
Ich hoff es war dies was du jetzt gesucht hast die ganze Zeit! :)
 
Enkidu schrieb:
Hi,

wenn du mit Shift die Regler in der Farbpalette bewegst, ändert sich der Tonwert.

Gruß L.

Aha, wusst ich auch noch nicht. wie erfährt man solche Tricks? ist auf jedenfall wertvoll zu wissen. Dankeschön.
 
blue apple schrieb:
Morgen,
die Tonwerte siehst du erst wenn du von deiner Farbfelder-Palette deine Farbe doppelklickst und von RGB oder CMYK in Vollton umwandelst. Nach der Bestätigung bekommt das Farbkästchen rechts unten ein kleines schwarzes Pünktchen in ein weißes Dreieck. Dann siehst du in der Farb-Palette den Tonwertregler...
Ich hoff es war dies was du jetzt gesucht hast die ganze Zeit! :)

Ja genau!! Danke. Habs mir zwar nicht so umständlich vorgestellt. aber das ist genau der Effekt den ich haben wollte. kenn das nur einfacher ausm Freehand und bin nicht so der Illustrator-Spezialist.

Vielen lieben Dank!!
 
man kann die tonwerte auch proportional ändern, in dem man bei gedrückter Apfel und alt und shift taste einen der regler verschiebt.... die restlichen regler bewegen sich dann automatisch und exakt proportional mit.... ) Ist allerdings kein numerischer prozentwert, sondern eher was fürs gefühl :) klappt aber prima.

ansonsten eben vollton.... danach kann mans ja immer noch in cmyk rückwandeln.

-----> p.s. ach jetzt erst bemerkt, dass ist das selbe wie nur mit der shift taste.... asche auf mein haupt.


grüsse
 
Zurück
Oben Unten