Tonqualität im iTunes Store

also ich hab wirklich keine goldenen ohren, sie sind zwa gut aber sicherlich nicht golden.

und bei dem ein oder andern song fand ich das man es da schon sehr deutliche unterschiede hoert. Es ist einfach so das der Bass tiefer und die höhen höher klingen, wes jetzt auch nicht wie ich das genau beschreiben soll, aber das tolbild ist einfach klarer deffiniert bei einem guten loosless sound.
 
So, hab jetzt hier nicht alles gelesen, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben ;-)
Habe hier auch eine durchaus als gut bis sehr gut zu bezeichnende Anlage stehen, hat auch ne gute Stange gekostet wo die meisten mit dem Kopf schütteln... und dennoch kaufe ich nicht wenig bei iTunes ein... warum?
Ganz einfach, mir 'reicht' die qualität vollkommen... bin keiner der sich bewusst hinsetzt und auf jedes detail der Musik achtet, ich brauche guten Sound bei Filmen, mindestens DD5.1, besser noch gleich DTS... einfach schönes Raumgefühl beim schauen... Musik hingegegn läuft nebenbei, oder auf Partys... oder auch einfach mal Radio... und meist sowieso aus iTunes heraus über Airtunes... da mach ich mir keinen Kopf um die qualität...

Und mal was technisches, ohne das ich den artikel gelesen habe...
128er AAC sind vergleichbar mit 192er mp3 Dateien von der Qualität
Und schon ende 2000 gabs einen versuch zum Thema mp3, bei diesem kam heraus das wirklich geschulte Hörer und Amateur Musikliebhaber ab 256KBit mp3 KEINEN Unterschied mehr zu einer CD heraushören konnten...

Und ich bezeichne mich weder als geschult, noch als wirklichen Amateur... von daher reicht mir auch 192er mp3 bzw 128er aac... klar höre ich hier und da auch unterschiede, aber was solls? So schlimm ists nicht wirklich... man kanns auch einfach übertreiben...
 
Wie gesagt, das Problem sind bei "einfacher" Musik (derzeitige Charts rauf und runter…) nicht die 128kBit das Problem, sondern der Umstand, das ich 128kBit bei Apple als einziges Angebot erhalte, dazu noch DRM verkrüppelt! Ich denke, wenn ich zB. eine CD codiere, habe ich sie angehört und kann dann entscheiden ob mir 128 reichen oder ich lieber 192 haben möchte. (einen entsprechenden Anbieter hatte ich hier schon mal erwähnt…). Ich habe meine ganze Musik in 192 codiert - also nicht bei iTunes gekauft. Einen Unterschied hört man, wenn man die AACs als CD brennt auch auf einfachen CD Playern, dazu muss man keine goldenen Ohren haben. Der Qualitätsunterschied ist natürlich auch von der Art der Musik abhängig, Songs auf Klingeltonniveau klingen auch bei AAC64kBit nicht anders:) :) :)
 
Und mal was technisches, ohne das ich den artikel gelesen habe...
128er AAC sind vergleichbar mit 192er mp3 Dateien von der Qualität

Die gleiche Aussage habe ich auch von Herrn Brandenburg erhalten, als ich nach der Vergleichbarkeit von 128er AAC gefragt habe. Und er müsste es ja wissen. ;)

Und zum Thema DRM und Songqualität im iTS:
Auch, wenn manche Leute hier anderer Meinung sind, vertrete ich den Standpunkt, dass niemand zum Einkauf im iTS gezwungen wird. Bevor man dort kauft, sollte man sich im klaren darüber sein, was man für Leisung für sein Geld bekommt. Und wenn man damit nicht zufrieden ist, kann man ja wo anders kaufen. Da iTunes und der iPod auch MP3 abspielen ist man ja nicht an AAC gebunden.
 
Musikqualität:

  • Live
  • Schallplatte
  • CD
  • Rest
Die Schallplatte hat einen deutlich höheren Dynamikumfang als eine CD!
Die CD hingegen bietet eine deutlich bessere Haltbarkeit und Handhabung, deshalb stellt sie den „besten“ Kompromiss dar.
Digitale Komprimierungsdateien sind gut für Musikkonsum aber zum Musik genießen eigentlich unbrauchbar.
Ex und hopp eben, skip zum nächsten …
Das ist vielleicht kein Wunder bei der heutigen Konsumentengeneration, jammern immerzu über zu geringe Lautstärke an ihrem iPod, das sie ihre Steckdosen verloren haben und das ihnen der Schotter fehlt für Bier …

Wer schon mal Eric Clapton „Unplugged“ gehört hat, auf einer halbwegs guten Anlage der weiß was ich meine …


mfg.
 
Auf die gute alte Schallplatte gehe ich mal nicht ein. Mit dem Mythos dürfen sich andere befassen :D

Oben wurde aber was wichtiges gesagt: "Ob man einen Unterschied zwischen CD und MP3 hört ist auch von der Art der Musik abhängig" - das stimmt und dem schließe ich mich gerne an.

Es ist allerdings durchaus so, dass die Pop-Charts recht hohe Anforderungen stellen weil dort nämlich mit Excitern und sonstigem Gedöns gearbeitet wird und so teils viele Stereo-Effekte und vor allem knallharte Höhen enthalten sind. Nicht leicht für einen MP3-Algorithmus.
Allerdings wird es nur wenigen auffallen - weil: Haupsache WUMM - WUMM- WUMM ... :D

Und wenn es sehr dynamisch wird (Klassik, Jazz) dürfte es u.U. auch deutlich werden.

Ich würde also sagen:
AAC 128 ist OK
Besser wäre, wenn der Store mehr Möglichkeiten böte
 
Zurück
Oben Unten