Tomcat 6.0.20 in Eclipse nutzen

A

arnewolf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte gerne dem Tomcat in Eclipse nutzen. Leider funktioniert es einfach nicht, das Directory des Tomcat anzugeben.

Wenn ich mich nach http://www.zdnet.de/anwendungsentwi...hen_web_service_story-20000201-39161748-1.htm richte, heisst es dort:

Nun wird unter Server der Apache Tomcat als Server eingerichtet. Hierzu erweitert man den Baum Server, wählt Installed Runtimes aus und klickt auf "Add", um einen neuen Server hinzuzufügen. Dannach muss der Ordner Apache geöffnet und die Apache Tomcat-Version ausgewählt werden, die installiert ist. Bei der folgenden Aufforderung, den Standort des Apache Tomcat anzugeben, wird einfach das Root-Verzeichnis eingetragen.

Das stimmt aber nicht. In meiner Eclipse Galileo Version kommt folgendes Bild (siehe Anhang). Dort kann ich problemlos Tomcat 6 auswählen, werde dann allerdings auch nicht nach dem Standort des Tomcat gefragt, wie im Text oben beschrieben. Der Tomcat lässt sich dann auch nicht starten. Es kommt folgende Fehlermeldung, wie im zweiten Screenshot gezeigt.

Wie kann ich den Tomcat in Eclipse verwenden, den ich zuvor (erfolgreich) installiert habe?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-03 um 21.08.27.jpg
    Bildschirmfoto 2009-10-03 um 21.08.27.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2009-10-03 um 21.10.31.png
    Bildschirmfoto 2009-10-03 um 21.10.31.png
    43,7 KB · Aufrufe: 62
Hast Du das Root-Directory des Tomcats denn auch eingegeben? Das passiert auf der zweiten Seite des Assistenten.
 
hi gishmo:

Das kann ich leider gar nicht. Ich kann im Assistenten keine zweite Seite erreichen (s. Screenshot), sondern nur "Finish" klicken.
 
Ich verwende ebenfalss Eclipse Galilo (die J2EE-Version) da klappt es ohne Probleme.
Welche Version setzt Du ein?
 
Hi gishmo:

Ebenfalls ein Eclipse Galileo, allerdings schon von einer alten Eclipse Version geupdated und ursprünglich für PHP Programmierung.

Ich habe mir jetzt ebenfalls die Eclipse Version für Java installiert. Jetzt klappts mit Java und auch Tomcat auf Anhieb (hatte noch Java Problem in anderem Thread gepostet).

Offenbar kann man sich bei eclipse totsuchen, wenn man die Konfiguration einmal verhunzt hat. Besser neu installieren. Erinnert mich an die Windows Zeit :)
 
Es geht ... man muss nur Wissen wo man suchen muss. :)
... Log ist immer gut ... ;-)
 
Ich bin mit der Tomcat-Integration in Eclipse auch nie glücklich geworden. Ich beschubse daher Tomcat nur noch per ant-Targets und sorge dafür das mir Eclipse meine Tomcats nicht verhunzt.
 
Zurück
Oben Unten