toller (Unterputz-) Lichtschalter gesucht - am besten Sensortaster

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.062
Hallo,

ich habe zur Zeit einen Lichtschalter, denn ich nur leicht berühren muss und mir das Licht einschaltet, wenn ich meine Hand aber länger drauf halte dimmt er auch, und da ich in meine Deckenlampe jetzt Sparlampen einbauen will und die kein "gedimme" vertragen will ich den Lichtschalter jetzt austauschen.

Ich hätte aber nur recht ungern so einen 0815 Wippschalter, gibts da nix besseres? Vieleicht sogar auch wieder so ein Sensor/Touch-Schalter? Aber er darf halt keine Dimmfunktion haben.

Währe über einen Tipp wirklich dankbar, denn ich finde irgendwie nix :(
 
Ähm. Korrigier mich wenn ich dich falsch verstehe, aber würde es in deinem Fall nicht helfen, einfach NICHT länger drauf zu bleiben und so die Dimmfunktion einfach nicht mehr zu verwenden? :confused:
 
welches Programm von welchem Hersteller ;)
 
Dimmbare Energiesparlampen gibts zwar, aber diese sind mir viel zu teuer.

Klar muss ich auf meinem Schalter nicht lange drauf bleiben, dass er dimmt, aber das kann schon mal schnell unverhofft passieren, deswegen will ich dieses "Risiko" eliminieren.
 
schau dir mal das schalterprogramm von merten an..

haben da bei uns im großhandel nur gute erfahrungen gemacht. die kunden sind sehr zufrieden mit dem produkt

http://merten.de/html/de/1163.html
 
schau dir mal das schalterprogramm von merten an..

haben da bei uns im großhandel nur gute erfahrungen gemacht. die kunden sind sehr zufrieden mit dem produkt

http://merten.de/html/de/1163.html
 
Danke für den Link, aber für die Seite bin ich wohl leider zu blöd....
Ich will mehr als ein Bild und zumindest noch ein Preis und eine Möglichkeit gleich zu kaufen, aber ich komm mit der Seite nicht so zurecht.

Gibts noch Alternativen?
 
hat niemand noch eine Idee?
 
hat niemand noch eine Idee?

wenn du weisst von welchem Hersteller dein aktueller Schalter ist dann würde ich beim Hersteller nach einer alternative suchen.

Wenn dein Schalter ein EIB Schalter ist dann sollte sich diese Funktionalität neu programmieren lassen

Ansonsten bei den grossen Qualitätsschalterhersteller nachsehen

Berker
Siemens
Legrand
Busch&Jaeger
Gira
Jung
 
du hast merten vergessen...

ich würde allerdings zu berker tendieren...
 
Teure Sensorlichtschalter kaufen aber kein Geld für Dimmbare Sparglühbirnen ich seh den Sinn nich xDD
 
Naja ich beschäftige mich ja nich so mit Lichtschaltern.^^ Ich frag mich nur warum man das einfachste Mechanische Teil in einem Raum so kompleziert machen muss. 1 mal Klicken Licht an nochmal klicken Licht aus! naja ich spam mal nich weiter :)
 
Teurer Lichtschalter?

Meiner war damals von Konrad, sieht einfach platt und weiß aus und hat in der rechten unteren Ecke eine kleine sehr schwache Leuchtdiode hinter einer halbtransparenten Blende.

Der hat max. 40€ gekostet, ist ein Sensorschalter, kann dimmen und sogar mit jeglicher vorhandenen Fernbedienung gesteuert werden!
 
Momentan nur ex negativo: abraten kann ich von diesen Klatsch-Schaltern (die auf das Zusammenklatschen der Hände reagieren).

Ein Bekannter von mir (Technikfreak) hat sich dieses Spässchen mit irgendwelchen Mikrofonen in einigen Zimmern eingebaut - als dann zu seinem Geburtstag eine Rede gehalten wurde und der Beifall einsetzte, ging das Licht ständig ein und aus.
 
Zurück
Oben Unten