Toll: iPod mit OS X auf FAT32 formatieren

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich habe soeben festgestellt, dass man den iPod mit OS X in Fat32 formatieren kann!!!

Das ist natürlich mal saugeil, dann kann ich das Ding ja auch als Windows-USB-Riegel benutzen, sofern ich denn das Kabel mitnehme.

Dachte immer, die MS-DOS-Option in Mac OS X würde FAT16 bedeuten... man lernt nie aus :)

EDIT: Leider muss ich gerade feststellen, dass der Pod damit echt langsam wird beim Abgleichen... schade!

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal bitte genauer - das interessiert mich. Wie kann ich mit OSX 10.3.7 einen iPod in FAT 32 formatieren?
 
Funktioniert dann auch noch alles? Firmware wieder draufspielen? Also bei mir kann ich die Partition nur HFS+ oder UFS formatieren.
 
Ihr dürft auch nicht die Partition ändern, sondern den iPod als Laufwerk, also das Firewire-Symbol, sofern Ihr den Firewire-Anschluss nutzt, die oberhalb der Partition angeordnete Ebene halt.

Da kann man dann MS-DOS als Option anwählen.

Partition erstellt er automatisch :)

OS X-Version ist 10.3.7

EDIT:

Funktioniert dann auch noch alles? Firmware wieder draufspielen?

Ich weiß nicht genau, was Du meinst, aber der Begriff "Firmware" beinhaltet ja, dass sich davon nichts auf der Platte befindet. Und das mit dem Update muss gehen, die Windows+Mac-User mit iPod auf FAT32werden das aber sicher genauer wissen.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Ganze natürlich im Festplatten-Dienstprogramm.

Gruß,
Christian
 
Ah Danke, ja das geht. Und Du meinst es geht jetzt langsamer vonstatten? naja dürfte nicht soo ins Gewicht fallen, oder?
Mich würde auch interessieren, ob dann auf einer Dose die Tracks erkennbar sind.
Da kann man doch rel. easy versteckte Dateien einbenden.
 
CRen schrieb:
Ich weiß nicht genau, was Du meinst, aber der Begriff "Firmware" beinhaltet ja, dass sich davon nichts auf der Platte befindet.
Ich habe das mal probiert. Ich kann per Itunes den Player befüllen, aber wenn ich ihn abstecke, kann er nicht booten. Er zeigt das Ordnersymbol mit Ausrufezeichen.

Die „Firmware" ist demnach schon auf der Platte. Hab die Aktualisierung machen lassen und jetzt ist wieder HFS+ Journaled drauf.


Hast Du Deinen überhaupt mal so laufenlassen?
 
tau schrieb:
Ah Danke, ja das geht. Und Du meinst es geht jetzt langsamer vonstatten? naja dürfte nicht soo ins Gewicht fallen, oder?
Mich würde auch interessieren, ob dann auf einer Dose die Tracks erkennbar sind.
Da kann man doch rel. easy versteckte Dateien einbenden.
Also zumindest bei einem am PC genutzten iPod kann man (wenn man in den Ordneroptionen "versteckte Dateien und Ordner anzeigen" gewählt hat), die MP3-Tracks bequem per Explorer erreichen.

Sind allerdings völlig ungeordnet in Unterverzeichnisse gepackt. Da was rauszusuchen dürfte keinen großen Spaß machen.

Snoop
 
Ja, da ist mir ein böser Lapsus unterlaufen.

Man muss den iPod mit dem "iPod-Aktualisierer" erst einmal zum iPod machen, sonst ist er nur eine Festplatte :-(

Deshalb auch das mit dem Ordner-Symbol...

Gruß,
Christian
 
Ja, genau das hab ich auch machen müssen, aber dann gibts automatisch wieder HFS+ unter OSX. Ich glaub man braucht dafür eine Dose + Dosenfirmware.
 
Hi. Das macht mir auch Sorgen. Habe zwar meinen shuffle schon bestellt, aber ich frage mich, ob ich den dann auch als Speicherstick an nem normalen Windows Rechner nutzen kann. Mit FAT32?
Kann ich den Shuffle eigentlich einfach mit PC und Mac befüllen?
Oder muss ich mich auf eine Plattform festlegen? Wegen der Firmware.
 
...also wenn du den ipod am mac formatierst (mac-format) und/oder aktualisierst, kannst du mit ihm am pc nix anfangen.
 
Hallo,
ich habe meinen iPod 40Gb 4. Generation unter Windows mit Fat32 formatiert, kann ihn also als Festplatte am PC und am Mac benutzen. Mit iTunes syncronisiere ich den iPod unter Mac OS X. Funktioniert alles bestens - nur die Updates installiere ich lieber mal nicht, obwohl das auch kein Problem wäre. Wenn der PC nach dem Update nichts mehr mit dem iPod anfangen lann einfach nochmal formatieren und dann wieder unter OS X syncronisieren.
Gruß Sven
 
ja, du musst die firmware mit dem apple updater for windows aufspielen, ansonsten funktioniert es nur am mac. das ist ein bisschen sehr blöd aber gibt keine andere lösung
 
na denn. ich danke für die antwort.
 
Der Shuffle wird doch von Windows und Mac erkannt. Wie ist der dann formatiert?
 
Zurück
Oben Unten