Tötet Mac Festplatten?

@Phobia,
hast Du eine DOS-Bootdiskette (oder Win95/98 Bootdiskette), mit welcher Du Deinen Rechner starten kannst?
Wenn ja, kannst Du auf dieser Diskette das Programm delpart.exe speichern.

Jetzt von Diskette booten, das Programm delpart.exe starten und die zulöschende Partition markieren und löschen.

Wenn Du jetzt die Windowsinstallation beginnst, hast Du eine absolut "jungfräuliche" Festplatte.

Tritt der Fehler weiterhin auf, kann
* die Platte defekt sein
* Dein CD Rom Laufwerk oder die Installations-CD defekt sein
* die Verkabelung zu Festplatte einen Fehler aufweisen


Phobia schrieb:

MBR = Master Boot Record
Der Master-Boot-Record ist der erste Sektor auf der Festplatte.

Er beinhaltet zum einen den "Bootstrap". Dies ist ein Programm, das von dem BIOS aufgerufen wird, um das eigentliche Betriebssystem zu laden.

Zum anderen enthält dieser Sektor auch eine Beschreibung, ob / wie die Festplatte in unterschiedliche Bereiche (Partitionen) unterteilt ist. Diese Beschreibung erfolgt in der sogenannten "Partitionstabelle". Sie enthält für jede Partition einen Eintrag. Dieser besteht aus der Lage der Partition auf der Festplatte und dem "Typ" dieser Partition.
 
Hi, kann es sein das da noch das Mac Partitionschema drauf ist?
In dem Fall wers imho das beste mal mit fdisk die Partitionen neu anzulegen.

MfG
Christian
 
El Jarczo schrieb:
Hi, kann es sein das da noch das Mac Partitionschema drauf ist?
In dem Fall wers imho das beste mal mit fdisk die Partitionen neu anzulegen.

In diesem Fall reicht das booten mit eine DOS Startdiskette, auf der das Programm "FDISK" enthalten ist.

An der Eingabezeile folgendes eingeben:

"fdisk /mbr" (ohne Anführungszeichen)
 
Moment mal!

Es macht aber keinen Sinn, das Windows nicht bootet, weil Phobia ne 2. HDD reingehängt hat, die kein FATxx oder NTFS enthält, oder? Ich denke das Problem mit der HDD ist hier eher sekundär und er hat sich primär erstmal sein Windows abgeschossen...
 
MBR löschen

Phobia schrieb:
Also was kann ich jetzt tun, damit das wieder funktioniert?!?!?
Wie kann man FAT32 formatieren und MBR löschen?!?!?

Edit: Danke, DIETA, werd ich mal so probieren.

Hallo Phobia,

starte von der WinXP CD die Wiederherstellungskonsole und tippe fixmbr. Dadurch wird das MBR gelöscht.

cu longshu
 
Ich habe so ein ähnliches Problem, irgendwie hat mir grub (ein Boot-loader) meine erste partition in meinem Raid zerschossen, und win weigert sich sich drauf zu schreiben, aber naja was will man machen am Mi versuch ichs nommel, dann hab ich ja meine Prüfung erstmal hinter mir.
nox
 
Pardon, alle er's bitte in sie's umwandeln :)
 
Hallo Phobia,

da Du die Festplatte als 2. Festplatte in Deinem Windows-Rechner verwendest, sind die Jumper an den Festplatten richtig gesetzt? (Master/Slave)

Windows reagiert bei falscher 'Jumperung' oft nicht sehr erfreulich.

Wenn die Jumperung korrekt ist, dann mit dem erwähnten Utility delpart.exe die Festplatte löschen und als FAT32 formatieren.

Viele Grüße
Michael
 
So, neuester Status: Er installiert bis zu 30%, dann kommt wieder der blaue Schirm mit dem üblichen. Hab FAT formatiert, NTFS (oder wie das heisst) formatiert. Hab fdisk gemacht.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich nur diese eine Festplatte im PC hab, also null System. Und ins Internet geh ich mit Powerbook oder Cube - ganz einfach.

Wenn ich dann übrigens neu starte und auf "Reparieren" gehe, dann installiert er wieder 2-3% um dann wieder abzubrechen. Bin jetzt schon bei 33%. Vielleicht komme ich ja auf diese Art und weise mal auf 100%?

DELPART: Das ist auch nicht so einfach, weil ich von 95 und 98 nur eine Update Version habe, von der er nicht startet. Und von der Festplatte startet er ja auch nicht. Ein Horror!
 
Hallo Phobia,
Du solltest mal mit einer DOS-Bootdiskette booten und dann die Festplatte Low-Level formatieren. Es gibt ein freies Programm namens MAXLLF.EXE (ist von Maxtor). Google mal danach oder geh gleich auf die Maxtor Seite. Das Formatieren dauert je nach Größe der Festplatte einige Zeit, aber die Platte ist dann wie neu. Dann klappt auch wieder die Installation. Es sei denn, Du hast defekte Sektoren drauf.
Oder es liegt an was ganz anderem. Diese Blue Screens können auch von inkompatiblem RAM kommen, einer defekten CD-ROM, etc ...

Grüße,
Flippidu
 
Inkompatibler RAM? Hm, hab mir gestern einen 512er Riegel gekauft. Der steckt jetzt drinnen im PC. Interessante Information. Dass es vielleicht daran liegt und gar nicht die Festplatte schuld ist?
 
Wenn du for hasts Windows XP drauf zu klatschen. Nehme das NTFS Dateisystem. Fat32 ist aus dem Steinalder. Kam zusammen mit win98.
 
Unter MS DOS das Laufwerk anwählen.

cd c:

Dann

fdisk /mbr


Danach die Platte in den Mac einbauen.

Yves
 
Trotzdem vermute ich nun, dass es am RAM liegt, weil es mit einer anderen Festplatte auch nicht geht.
.
Deshalb noch eine kurze Frage: Am RAM Chip steht:
DDR 512 MB PC400, 2 Bank 256M Chip.

Am Computer steht, dass er benötigt:
DDR 512 MB PC 2100 oder PC2700 oder PC3200

Können diese ganzen Fehlermeldungen, die ich habe, nun daran liegen oder nicht?
Und 2. Frage: Muss ich 2x 256 RAM Chips reingeben oder einen 512er? 2 Schlitze sind da. Einer ist leer, im anderen ist der neue 512er Riegel.
Danke schonmal!

@Yves: Wär mir auch am liebsten, aber im Cube ist kein Platz und im PB auch nicht.
 
Hi!

Hast Du nur den einen Riegel zur Verfügung, ansonsten würde ich probehalber was anderes reinstecken. Normalerweise sollte der 400er Riegel abwärtskompatibel sein, also auch passen. Wenn Du Noname-Speicher oder irgendwelchen OEM-Billig-Speicher gekauft hast wirst Du keine Freude damit haben. Leg ein paar Euro drauf und kauf Markenware. Manchmal stehen auch im Handbuch des Mainboards, Empfehlungen für RAM-Hersteller.

Gruß Alex.
 
Hatte gleiches Problem früher auch schon mal: Windows brach nach einigen Prozentpunkten einfach ab.

Schuld war, wie oben schon beschrieben, ein kaputter RAM Riegel. Hatte diesen glücklicherweise nicht bestellt, sondern im Laden gekauft. Hin zum Händler, der hatte einen kleinen Kasten, steckte Riegel rein und meinte er wäre defekt (hätte der Trottel auch beim Kauf schon machen können) und gab mir einen neuen. Dann lief es.
 
cheffe schrieb:
Hi!
ansonsten würde ich probehalber was anderes reinstecken.

Zb eine Banane, einen Buntstift oder auch eine Nagelfeile :D

Ich denke, es liegt an den RAM Spezifikationen…*organisiere dir mal exakt den RAM, der gefordert ist.

Yves
 
Dann mal danke an alle, und ich werd morgen mal RAM umtauschen gehen. Wenn´s dann wieder nicht geht... will jemand einen PC um 10 Euro (Versandkosten)?
 
Zurück
Oben Unten