toast und der cd-reader

hino2

hino2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

habe toast titanium 5.1 auf mac os 9.1, aber der mac hängt sich jetzt beim hochfahren immer auf, sobald er den toast cd-reader initiieren will (also sobald das toast-icon beim systemstart erscheint). hab auch auf toast 5.2.1 upgedatet, gleiches problem. wo ist der konflikt?? am usb-port hängt ein externer cd-rw von iomega, der vom system-profiler eigentlich erkannt wird.

bin für jede hilfe dankbar!
 
Hi, es ist zwar nicht die Lösung aber ich würde erst mal das OS 9.1 auf 9.2 Updaten es ist stabiler, soweit ich mich noch erinnern kann, hatte das 9.1 einige probleme bereitet.
 
Hi,
trenn den externen CD-Writer vom Mac, dann
könnte es wieder funktionieren.
Danach wieder anschließen.
Gruß Th.
 
hi thomas,

ja, das ging. der mac fuhr hoch, wenn der iomega brenner ausgestöpselt war. dann hab ich ihn eingesöpselt, toast gestartet, aber das programm hat dann keinen brenner erkannt. es hat vielmehr so intensiv danach gesucht, dass gar nichts anderes mehr ging (außer reset...).

wahrscheinlich unterstützt toast den brenner nicht. aber mit diesem problem was iomega-brenner betrifft bin ich ja nicht allein, wenn man sich in diesem forum so umschaut... mittlerweile hab ich die mit dem brenner gelieferte software installiert (die englische version!, die deutsche verursachte böse system-freezes), systemerweiterungen namens hotburn atapi support und usb authoring support deaktiviert und meine erste cd mit diesem brenner gebrannt. das ganze hat mich 3 wochen gekostet. ich dachte immer, solche probleme haben nur pc-user... aber das nur am rande.
 
hino2 schrieb:
das ganze hat mich 3 wochen gekostet. ich dachte immer, solche probleme haben nur pc-user... aber das nur am rande.


Na ja, PS-User haben noch ganz andere Probleme ;) . Aber du hast schon recht, externe Brenner
verursachen u.U. ziemliche Probleme; ich habe ein ähnliches Abenteuer mit einem Freecom "Portable" unter OSX erlebt, bis ich den entsprechenden Treiber als "Traveller" getarnt bei Versiontracker gefunden habe. Nebenbei bemerkt startet Classic auch nicht, wenn dieser Brenner am Mac hängt :mad: .
Gruß Th.
 
Hallo

Deaktivier mal den toast cd-reader die Iomega Geräte werden auch ohne vom System erkannt .
Iomega USB Support sollte aktiviert sein ebenso wie Toast USB Support so sollte eigentlich alles Laufen .


Gruß
Marco
 
hi,

danke, marco, für den tipp, habs ausprobiert: cd-reader aus und die toast usb-supports und iomega usb support an. es bleibt dabei: toast sucht und sucht und das system bleibt hängen. iomega cdrw 52-42-52 kann offensichtlich nicht mit toast 5.2...

schade eigentlich, da die mitgelieferte "iomega-hotburn software" ziemlich unbefriedigend läuft...

ich probier aber noch ein paar variationsmöglichkeiten durch und berichte über die ergebnisse. ist ja vielleicht für andere user auch ganz interessant.
 
Zurück
Oben Unten