Toast toastet nicht bootfähig

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Leute, ich krieg die Krise, mache Nachtschicht - und komm nicht weiter.

Da meine OS9-CD dicke Backen macht und nur noch schwer lesbar ist, wollte ich sie heute neu brennen.
Geht auch, aber leider plötzlich nicht mehr bootfähig. Verstellt hab ich nix, Daten sind alle da. Hab das System spaßeshalber mal installiert.

Wo mag der Fehler liegen?
Das OS faselt bei Startversuch von eben der frisch gebrannten CD immer was von Treibern, die nicht da sein sollen.
Sehr merkwürdig!
 
soweit ich weiss hatte toast probleme mit dem brennen gerade jüngerer systeme. aber es gab einen umweg, der meineswissens entweder in der anschaffung einer jüngeren toast version, oder aber der installation eines älteren systems auf der cd bestand. ausserdem musste bei toast eine einstellung verändert werden, damit eine cd startfähig werden konnte. begründet liegt das ganze in der struktur der cd.
 
chrischiwitt schrieb:
Wo mag der Fehler liegen?
Das OS faselt bei Startversuch von eben der frisch gebrannten CD immer was von Treibern, die nicht da sein sollen.
Sehr merkwürdig!


schwer zu sagen wo der fehler liegt :D

im ernst:
ich nehme an, du hast ein image erstellt von der system-cd? das ist nämlich zwingend. ansonsten festplattendienstprogramm>image>neu ....

anschliessend kannst du das image direkt von dort aus oder mit toast brennen. in der mac-hilfe ist das auch ziemlich gut beschrieben
 
Macmacfriend schrieb:

ja .... ich dachte brennen wird sie es wahrscheinlich unter X. darum der Tipp mit dem Image. ich mach das immer so.

man kann natürlich auch die coolen Tastenkombinationen anwenden ...dann 3x retour um den Mac hüpfen, mit der linken hand Origamis falten und mit der rechten gleichzeitig die Bettwäsche wechseln. :p
 
Myraculix schrieb:
man kann natürlich auch die coolen Tastenkombinationen anwenden ...dann 3x retour um den Mac hüpfen, mit der linken hand Origamis falten und mit der rechten gleichzeitig die Bettwäsche wechseln. :p

Hast du noch mehr von dem Zaubertrunk? :D
 
die cd bootet doch, sonst würdest doch gar nicht bis zum "treiber fehlen" kommen....
liegt wohl eher am nicht fehlerfreien auslesen der cd bzw. ist die cd vielleicht älter als der rechner?
 
Ganze Geschichte, jetzt in Ruhe.

Eine ehemals selbstgebrannte System-CD ist auf einigen Rechnern plötzlich nicht mehr lesbar. Also war Datenrettung angesagt.
CD in den G3, der sie noch liest, Daten auf externe Platte kopiert (keine Schreib/Lesefehler), von da aus alles auf den PM 9600 unter OS 8.6 und Toast 5.0.2.

Gebrannt wie immer - selbe CD noch vor wenigen Wochen.

CD fertig, ohne meckern, ins PB 1400cs zum Boot-Test gepackt.
Bootet nicht.
Gleiches auf PM 9600 und G3 gemacht. Bootet auch nicht.

Gebrannt als Mac OS CD (HFS). Damit waren die Dinger immer bootfähig.

Datenabgleich gemacht: Alles da, was auch auf der Ursprungs-CD ist.

Bisher konnte ich den Systemordner übrigens immer ganz normal ins Toast-Fenster schieben - in den letzten Wochen hat es immer geklappt, die Dinger booteten einwandfrei.

Somit also das große Fragezeichen im Gesicht.
Langsam schieb ich es auf den Brenner oder die Tatsache, daß ich mit höchstem Tempo, also 8fach SCSI-Brenner, gebrannt hab. Hab ich sonst aber auch gemacht.
In Toast nichts verstellt, im System nicht umgestellt.
An den Rohlingen (3 Stück versiebt) kann es auch nicht hapern.

Was ich mir vorstellen kann: Ich hab die Ordner einzeln von der CD auf Platte ziehen müssen, also nix mit "alles aktivieren". Könnte eine unsichtbare Datei fehlen?

Ich werd echt irre. Irgendwo liegt das System ja noch als .bin-Datei rum, auf irgendnem Backup. Da such ich mich ja tot!
 
ich glaub man musste unter toast 5 noch ein option setzen, damit eine einfache file kopie mit system-ordner bootbar war...
versuch doch mal ein komplettes images zu machen von der cd...
 
Ich hab eigentlich alles durch.

Meine Vermutung: Wir hatten das "Original" noch unter Toast 4 DeLuxe gebrannt. Bei der gestrigen Datenrettungsaktion haben sich aber Ordner-Icons verändert, so wie der für den Original-Systemordner.
Hat nichts genützt, wieder die passenden Symbole zuzuordnen.

Dann nochmal versucht, den Sys-Odner mit Shift-Ctrl rüberzubringen, aber auch da wird nicht bootfähig gebrannt.

Die O-CD wird vom G3 und dem PowerBook ja noch gelesen und gestartet, nur der PM 9600 nimmt sie nicht an.
Ich glaub, ich hau mir die Tage mal Toast4 auf den G3, klemm den Brenner da an und versuch mein Glück.

Hab auch die gepackte Ausgangsversion gefunden, entpackt, auf HD gespielt zu brennen versucht - erfolglos.
Alles da, aber nur nicht bootfähig.

Für heute hab ich die Faxen dicke.
 
Saublöde Frage:

Zwei Toast-Versionen auf einem Rechner - geht das gut oder kommen die sich in die Quere? Hab die 4er-Version damals gleich gelöscht, als T5 kam.....
 
Halbe Entwarnung

In einem Anfall geistiger Umnachtung hab ich wohl eine Systemerweiterung aktiviert, die den gesamten Zugriff auf die Laufwerke störte. Schätze mal, die hat sich auch mit Toast gebissen.

Nun ist sie weg, und die angeblich defekte CD ist auf einmal heil!
Ich werd nochmal einen Brennversuch starten!
 
Meine verehrte Chrischi,

Ihnen ist bekannt, das Toast den Apple-CD- (DVD) ROM-Treiber verwendet, um aus selbigem die notwendigen Bootroutinen zu extrahieren, welche schlußendlich auf die gewünschte CD als Startsektoren geschrieben werden ?

Vielleicht rührt Ihr Problem daher, das Sie einen Dritthersteller-CD-Treiber auf dem zum Brennzeitpunkt aktiven Startlaufwerk geladen haben.

Jenes Programm prüft leider nicht die Herkunft des Treibers, sondern wählt den zurzeit aktiven, beim Systemstart geladenen, Treiber um die obligatorischen Daten zu erhalten.

Sofern dies nicht der Apple-Eigene ist, sondern ein Surrogat wie etwa der "aufgeborte" System-7.6-Treiber oder anderweitige Fremdprodukte kann es zu diesem beschriebenen, dem Ihren Problem kommen, da nicht alle CD-Treiber auch Boot-Zusätze beinhalten.

Sollten Sie etwaiger Hilfe in Hinblick auf ältere Toast-Versionen, wie auch deren Erwerb bedürfen, zögern Sie nicht sich an mich zu wenden. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Am Rande: Im Notfall ließe sich natürlich auch von einer Norton- oder einer DiskWarrior-CD starten.
 
Teuerster Herr Smartcom,

sie haben natürlich völlig recht mit dem Treiber. Alledings befindet sich dieser im System. Vielleicht ist er defekt? Ich weiß es nicht. Jedoch hatte ich von eben dieser CD, ebensfalls mit besagtem Toast, vor 6 Wochen noch bootfähige Versionen erstellt.

Es liegt also allem Anschein doch nicht an Toast.

Leider hab ich kaum noch Rohlinge, also mag ich nicht weiter probieren.
Aber ich denke, ich werde des Rätsels Lösung finden.
 
Soweit ich mich noch erinnern kann, kann man in Toast nur CD bootfähig machen wenn man Kopien von gesamten Festplatten auswählt und dann muss man in den Optionen noch ein Haken setzen.
 
Nö, flocki.

Bislang musste ich nur als Format Mac OS CD auswählen, also quasi HFS, und dann ging es.
 
Zurück
Oben Unten