Toast ein Muss?

loser1000

loser1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen DVD-Brenner für mein 12" iBook zu kaufen. Es sollte dieses Modell von LaCie sein, da es bei cyberport momentan günstig zu erwerben ist.
Auf der Website von LaCie ist angegeben, dass Mac Software nicht mitgeliefert wird. Ist es nun zwingend notwendig sich Toast zuzulegen, um den Brenner betreiben zu können bzw. kann man DVDs auch ohne Toast über iDVD brennen? Des Weiteren interessiert mich inwiefern ich die LightScribe-Technologie nutzen kann.
 
Nein du brauchst kein Toast!
Musik - iTunes
Filme (erstellen) - iMovie, iDVD
Daten - Finder
Kopieren von disks - Festplattendienstprogramm

So mache ich das schon lange und es klappt wunderbar..
 
Hallo
Toast ist schon ein sehr umfangreiches Programm und je nachdem was du machen willst erleichtert es dir das Leben, allerdings wie oben erwähnt stellt dir OSX schon einiges an Mittel bereit um CD/DVDs zu brennen. Und es gibt auch gute und recht passable Brenntools, sogar als Freeware z.B. LiquidCD oder auch burn mußt mal bei versiontracker schauen. Wenn die dann ausreichen wozu dann Toast kaufen.
 
MAR-MAC schrieb:
Nein du brauchst kein Toast!
Musik - iTunes
Filme (erstellen) - iMovie, iDVD
Daten - Finder
Kopieren von disks - Festplattendienstprogramm

So mache ich das schon lange und es klappt wunderbar..

Viel mehr werde ich wohl auch nicht machen. Aber was ist mit LightScribe?
 
Ich habe mal die Webseite von Toast mit den Features angeschaut. Da steht nichts von LightScribe. Wird also wohl nicht unterstützt.

Es gibt hier (http://www.smileonmymac.com/disclabel/) allerdings ein Tool für den Mac das Lightscribe unterstützt. Mit $30 auch etwas günstiger als Toast...
 
Lacie hat wohl LightScribe Software.
Guck mal bei Versiontracker.com
 
Es gibt EXTERNE Brenner, mit denen OS X nicht so gut klar kam (oder kommt), da war ich ganz zufrieden Toast zu haben.
Allerdings war ich da in der glücklichen Lage, dass ich es nicht bezahlen musste.

Alex
 
below schrieb:
Es gibt EXTERNE Brenner, mit denen OS X nicht so gut klar kam (oder kommt), da war ich ganz zufrieden Toast zu haben.
Allerdings war ich da in der glücklichen Lage, dass ich es nicht bezahlen musste.

Alex

Aber die von LaCie sollten doch alle funktionieren, oder?
 
Ich schlage Dir vor: Kauf das Laufwerk, probier es aus.

Im schlimmsten Fall musst Du dann ein Programm kaufen (Toast oder eine günstiger Alternative). Früher gab es auch mal ein Program namens "PatchBurn". Im besten Fall funktioniert alles prima

Alex
 
Patchburn ist aktuell

Hallo zusammen,

das Hilfsprogramm Patchburn gibt es www.patchburn.de für alle Mac OS 10 Versionen. Vielleicht hilft es ja bei deinem Brennerproblem.

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben Unten