toast deluxe 4.1.3 dvd brennen

A

art4core

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
hallo,


ich habe einen iMac g3/233 mit mac os 9.2.2 und möchte ihn-
um text/bild daten sichern zu können,mit einem dvd brenner erweitern.

dieser soll in einem externen usb-gehäuse von la cie verbaut werden.

zuvor hätte ich aber gerne gewusst,ob toast deluxe 4.1.3
schon den dvd standard unterstützt hat?

falls nein,welche alternative gäbe es noch an programmen-
möglichst freeware?!


vielen dank für eure antworten:)
 
zuvor hätte ich aber gerne gewusst,ob toast deluxe 4.1.3
schon den dvd standard unterstützt hat?

Starte das Programm und schau nach, ob DVD-Brennen als Option vorhanden ist ...

Dauert mit USB1 aber ganz schön lange ...
 
As far as I remember.....

geht es nicht. DVDs werden wohl erst ab Toast 5 unterstützt.
Ansonsten schliess ich mich meinem Vorredner an: Das dauert per USB 1.1 ewig.
Eine CD mit 650MB braucht am G3 beige 333Mhz, externer Pioneer-Brenner, bummelig ne Viertelstunde. Rechne hoch und überleg Dir, ob Du es Dir überhaupt antun magst.
 
... und möchte ihn, um text/bild daten sichern zu können,mit einem dvd-brenner erweitern ....

Die DVD ist kein geeignetes Sicherungsmedium. Wenn Du es trotzdem möchtest, mehrere Kopien brennen und an unterschiedlichen Orten platzieren ....
 
Wie wäre es mit einer externen HD?
Dauert zwar auch, bis die Daten kopiert sind, ist aber paktikabler, als mit zig CDs / DVDs zu jonglieren.
Gebrauchte grosse HDs gibt es wie Sand am mehr, preisgünstige Gehäuse auch.

(Ja, Poussi, mein billiges Tinxi-Teil läuft noch!)
 
Ich kopiere nicht mehr. Ich bemerke nur, daß das Ding noch erkannt bzw. bei Bedarf beschrieben wird. War aber echt ein Gesamt-Schnäppchen. HD 80Gig über Kumpel für 20 Öcken, Gehäuse für 14,85. Für Backups gedacht und zu dem Zweck okay. Ob das Gehäuse nun Dauerbetrieb durchsteht, weiss ich nicht. Werden wir sehen. Mir war eben wichtig, daß es unter OS 8.6 auch geht - bei meiner Oldie-Sammlung. Ich hab die dicken fetten schweren SCSI-Gehäuse einfach satt.
 
[…]
Falls nein, welche Alternativen gäbe es noch an Programmen -
Möglichst Freeware?!

Vielen Dank für Eure antworten. :)

Die Version 5.2 Lite von Toast war seinerzeit frei erhältlich.
Nur stellt einem die Beschaffung Heutzutage vor schwierige Probleme. ;)

Durch Zufall fand sie sich aber noch auf meinem Server:D

Hilfreich ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smart, haben Sie noch etwas zu vergeben, was ich auch brauchen könnte? Wie die Lackieranleitung für das Titanium?
 
toast 4.1.3 dvd

As far as I remember.....

geht es nicht. DVDs werden wohl erst ab Toast 5 unterstützt.
.........
Eine CD mit 650MB braucht am G3 beige 333Mhz,bummelig ne Viertelstunde. Rechne hoch und überleg Dir, ob Du es Dir überhaupt antun magst.

erstmal danke für die antworten,
wenngleich sie nicht unbedingt enthielten,was ich lesen wollte:mad:

mir war schon klar,dass es unter usb 1.1 nicht wirklich schnell gehen würde,aber es wäre ja auch nur einmal ein ein fullbackup von ca.4gb
vonnöten gewesen,
danach wären jeweils nur mehr textdokumente bzw.das eine oder
andere bild zu sichern und so gesehen wär das tempo nicht unbedingt
extrem hinderlich....

im toastmenu finde ich keine entsprechende option für dvds,
dachte mir aberweil das programm,eine datenmenge von 2000gb die ich testweise ins program zog nicht beanstandete,dass es die möglichkeit
geben könnte.

tja war ne irrige annahme:rolleyes:

ne externe hd hab ich auch in erwägung gezogen,aber aus kostengründen wieder verworfen......


gruss knud
 
Die Version 5.2 Lite von Toast war seinerzeit frei erhältlich.
Durch Zufall fand sie sich aber noch auf meinem Server:D

Hilfreich ? :D
In diesem Sinne

Smartcom


na ich sags ja immer macuser sind einfach die besseren menschen:cake:

megaherzlichen dank,schönen tag noch

knud
 
2000gb????????
 

Ja, soetwas soll es geben, werte Chrischi. ;)

Ich habe selber [in dem Rechner mit dem ich momentan schreibe] circa 1,3 TByte an Festplatten.
Die wollen auch gesichert werden. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Die Version 5.2 Lite von Toast war seinerzeit frei erhältlich.
Durch Zufall fand sie sich aber noch auf meinem Server:D

Hilfreich ? :D


In diesem Sinne

Smartcom



läuft leider doch nicht unter 9.2.2-
wenn ich es unter osX entpacke und dann am imac installiere,
bekomme ich folgende fehlermeldung:"konnte nicht geöffnet werden,
es mit dieser version des mac os nicht verwendet werden kann....."

ehrlich gesagt versteh ich das nicht ganz,zumal ich ja auch die carbonLib installiert habe....

und wenn ich das zip archiv unter os9.2.2 zu entpacken versuche,heisst es:
unknown zip header encountered,operation cannot continue...":(

sieht ganz so aus als müsste ich mir eine andere backup lösung suchen...

trotzdem danke ....
 
...und wenn ich das zip archiv unter os9.2.2 zu entpacken versuche,heisst es:
unknown zip header encountered,operation cannot continue...

habs interessehalber grad mal probiert, ist bei mir auch so.
 
Gaaaaanz ruhig, meine Herren.
Toast 5.0 - 5.0.2 läuft unter OS 9.x / Classic.
Was nach der 5. keine 0 mehr hat, ist ne OSX-Version. Dürfte somit nicht funktionieren.
 
Unter dem meinerseits hoch geschätzten OS 8.6 übrigens auch!

Einige DVD Brenner wurden auch schon von Toast 4.1.3 unterstützt:

Toshiba DVD-ROM SD-R1002 TOSHIBA 4.05
Toshiba DVD-ROM SD-R1102 TOSHIBA 4.05
Toshiba DVD-ROM SD-R2002 TOSHIBA 4.05
Toshiba DVD-ROM SD-R2102 TOSHIBA 4.05

Kleiner aber unvollständiger Auszug aus der damaligen Kompatibilitätsliste von Adaptec/Roxio.

Unter OS 9.2.2 kann man doch auch mit DiscBurner burnen. Da müßte die Auswahl doch etwas größer sein.

Ne vernünftige Datensicherung kann man aber auch mit einem SCSI-MO Laufwerk bewerkstelligen. Da gibts ne große Auswahl in allen Laufwerksgrößen bis 5,2 GB.
Zwar auch nicht rasend schnell, aber super zuverlässig. Sogar booten kann man zur Not davon. Schnüffel mal bei Ebay rein.
 
Ne vernünftige Datensicherung kann man aber auch mit einem SCSI-MO Laufwerk bewerkstelligen. Da gibts ne große Auswahl in allen Laufwerksgrößen bis 5,2 GB.


naja mag ja sein,aber i-macs haben kein scsi.....und bevor mir jetzt noch
jemand zu disketten ;) rät,besorg ich mir doch lieber ne hd für mein usb-gehäuse
und sichere mit silverkeeper von la cie.

danke allen für die hilfe:)
 
Brauchst Du ein Toast 5 für OS8.6 - 9.2.2?
Dann mach den Mund auf und frag.
 
Zurück
Oben Unten