Toast brennt nur noch CDs und keine DVDs

T

tomtomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit Neustem Probleme mit dem Brennen von DVDs.
Es kommt im Brennvorgang die Meldung:
Sense Key = ILLEGAL REQUEST
Sense Code = 0x21, 0x02
BUFFER UNDERRUN

danach dann die Meldung:
Sense Code 0x30 0x05
CANNOT WRITE MEDIUM - INCOMPATIBLE
FORMAT

Ich verwende OS X 10.3.9 und Toast 5.2.1
Es sind schon seit Jahren die gleichen Rohlinge
CDs werden ohne Probleme gebrannt.

Wer weiß Rat?
 
Wie immer erst einmal die Standardantworten: versuche einmal andere Rohlinge. Ist es ein interner Brenner? Brenngeschwindigkeit herabsetzen und vielleicht auch einmal einen anderen Brenner verwenden.
Gruss
der eMac_man
 
Was sagt der System-Profiler zu deinem Brenner?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
An den Rohlingen kann es nicht liegen. Wenn ich die Rohlinge zuhause auf dem alten G4 PowerPC verwende geht alles gut und auch auf dem betroffenen Rechner haben sie bisher sehr gut funktioniert.
Habe noch rund 100 Stück davon.
Der Brenner ist das im Powerbook ein gebaute Laufwerk und die Geschwindigkeit lässt sich bei DVD in dieser Toastversion nicht verändern.
Ausweichen auf einen externen Brenner ist nicht so einfach. Ich habe Keinen und kenne auch niemand mit externen DVD Brenner.
Was könnte denn der System-Profiler zu meinem Brenner sagen und wo schaue ich da nach?
Wie gesagt CDs brennen funktioniert weiterhin und vorher ging alles wunderbar ohne das ich großartig verändert habe.

Grüße, Tom
 
Brennt er DVDs nur nicht oder liest er auch keine mehr (bitte beim Testen originale und gebrannte DVDs benutzen)? Im zweiten Fall ist entweder von Verschmutzung oder einem Defekt auszugehen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe jetzt mal getestet.
DVDs lesen geht ohne Probleme.
Leider konnte ich das nur mit gebrannten DVDs probieren, da ich keine anderen DVDs habe.

Hat noch einer einen Tip, was ich tun kann?
 
Brenner austauschen, hatte erst vor Kurzem dasselbe Problem.
 
Ich bleibe dabei: Erst einmal eine andere Rohling-Marke versuchen.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten