Toast 7 will M2V immer umkodieren :(

A

apfelnase

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Am Wochenende habe ich mir endlich Toast 7 gekauft, um meine Aufnahmen vom S2 auf DVD zu brennen. Folgendes habe ich gemacht:

1. Die Filme vom S2 auf externe Platte exportiert.
2. Mit ProjectX habe ich eine M2V und eine M1A-Datei erstellen lassen.
3. In Toast 7.1.2 habe ich die M2V-Datei hineingezogen, Toast 7 meint, diese müsse kodiert werden, obwohl diese eine Auflösung von 720x576 haben.

Ich möchte aber nicht neu kodieren, er soll das so nehmen, wie er die Daten bekommt. Warum macht Toast das?

Zum Test habe ich daraufhin eine M2V-Datei in MPEG-Streamclip geladen und als MPEG exportiert. Hier das gleiche Problem. Jetzt bin ich seit über 2 Stunden in Foren usw. auf der Suche, hab aber noch nichts wirklich hilfreiches finden können.

Jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brenne doch einfach als daten-cd/dvd

*nichts genaues weiß man nicht*
wenn du allerdings als format eine svcd/vcd oder video-dvd wählst, ist es klar das genaue vorgaben für das format eingehalten werden müssen. dafür gibt es nunmal standards. d.h., vcd/svcd verlangen einen bestimmten codec/auflösung/bitrate/etc.
dvd ist bekanntlich VOB etc....also solltest du dich mit den einschlägigen tutorials dafür beschäftigen.
zur allgemeinen lösung, siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
srmcore: danke für deinen beitrag ^^

es ist ja nicht so, als würde ich mich nicht ein bischen auskennen. aber warum schreibe ich das? vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich ein wenig damit auskennt und schon erfahrung auf dem mac hat.

edit: schöne nacht noch und danke für den link, kannte ich aber schon.
 
oh ok :)
ich bin mit video-kodieren-brennen auf dem mac ...ähm....recht unbedarft. hätte dir aber ne ganze latte an links zu win-programmen geben können ;) wenig hilfreich, jaja.
na dann, viel glück! bin gespannt auf die lösung ;)
 
quack schrieb:
Toast kodiert die Filme in das DVD standard. Wenn die Filme schon DVD Standard sind, dann musst du in den Einstellungen (in der Seitenleiste) das neu kodieren abschalten.
Hab ich in diesem Thread gefunden.
Dieses Verhalten hatte mich damals (noch Toast V6) dazu bewogen mir DVDSP zu kaufen.

EDIT: Gerade gesehen in diesem Thread ist das Problem etwas anders gelagert, schau es Dir aber trotzdem mal an.
 
Nun, ich habe in Toast 7 nicht die Möglichkeit, die Enkodierung abzuschalten. In allen Foren, in denen ich bisher gelesen habe, war immer nur die Rede davon, die M2V-Datei in Toast 7 ziehen und brennen > FERTIG, ohne Enkodierung.

Ich denke, DVDSP ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man einfach nur einmal im Monat einen Film auf DVD bannen will. Und das andere es wohl schon geschafft haben, scheint ja auch außer Frage zu stehen.

Da werde ich wohl noch etwas suchen müssen ...
 
Moin!

Also ich habe es jetzt extra mal ausprobiert. Normalerweise benutze ich DVD SP, da mir Toast nicht ausreicht.

Mit den Standardeinstellungen will Toasdt bei mir auch neu codieren.
Stelle ich aber auf "Eigene" bei "Encodierung:" und drehe dort die Bitrate aufs Maximum, dann wird nur neu gemuxt. Also nicht neu Codiert.

Gruß
 
Na, das teste ich doch gleich mal, die Einstellung habe ich gefunden :)

Aber eines noch, muss ich die Audio-Datei mit in Toast ziehen, oder NUR die M2V-Datei? ich verbasel so ungern Rohlinge ...
 
Wieso kannst du die Kodierung in Toast nicht ausschalten?
Bei mir geht das mit
1. Seitenmenü öffnen und bei "Enkodierung " "Eigene" anklicken
2. Auf "Mehr" klicken
3. Im Abschnitt "Enkodierung" bei Neukodierung "Nie" einstellen.

Wenn Toast das nicht akzeptiert ist irgendetwas mit deinem Video nicht ok. Ich persönlich erstellen mit Hilfe von MPEGStreamlip immer ein "MPEG mit MP2 Audio" (allerdings arbeite ich auch nur selbsterzeugten FIlmen von denen ich vorher mit Compresser ein M2V und eine Audio-Datei erstellt habe).
Wenn in MPEGStreamClip die Video-DAtei angibt findet es die Audio-DAtei automatisch, vorausgesetzt beide DAteien haben denselben Namen.
Beim Exportieren wird dann aus beiden Dateien eine(!) Datei erzeugt, die Video und Audio enthält. Diese hat Toast immer akzeptiert.
Es kann auch Hilfreich sein in MPEGSTreamclip zunächst noch "TImecodefehler beheben..." zu starten.


Rohling: Erzeuge doch zunächst einfach mal eine Image-Datei. Wenn du die anschlie0ßend mountest siehst du, ob alles funktioniert.
Oder brenn auf RW.
 
smoerkels schrieb:
Aber eines noch, muss ich die Audio-Datei mit in Toast ziehen, oder NUR die M2V-Datei? ich verbasel so ungern Rohlinge ...
Es reicht diem2v zu laden. Nachschauen kannst Du das aber auch, wenn Du auf das importierte Video klickst. Dann zeigt er Dir an, ob und welche Tonspur er geladen hat.
 
quack schrieb:
Es kann auch Hilfreich sein in MPEGSTreamclip zunächst noch "TImecodefehler beheben..." zu starten.
In smoerkels Fall völlig unnötig, da er ja schon mit ProjectX demuxt hat.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
In smoerkels Fall völlig unnötig, da er ja schon mit ProjectX demuxt hat.

Gruß
Ich ging ja auch davon aus, dass er wieder eine Datei mit Video und Ton erstellt.
 
Es funktioniert jetzt! *freu*

Danke @BirdofPrey für den Hinweis mit der Einstellung auf EIGENE. Vorausgesetzt die M2V-Datei und Ton ist nicht zu groß (man könnte auch sagen, ARD und ZDF strahlen in zu guter Qualität aus :)), dann wird es ohne Umrechnung durchgezogen (gerade mit Dinner for One getestet).
 
Zurück
Oben Unten