Toast 7 auf deutsch

das Teil hat 99 Teuro gekosstet
 
Jens Liedtke schrieb:
Nun ja...
[...]b) BackUps über mehrere DVDs oder CDs verteilt anlegen will.

Hat das mal jemand probiert? Taucht das? Wäre für mich der einzige Grund für ein Update.
 
Dogopit schrieb:
das Teil hat 99 Teuro gekosstet

Danke für die Info!!!!

Genau so viel kostet die Box Version bei Amazon...
 
klausel schrieb:
Hat das mal jemand probiert? Taucht das? Wäre für mich der einzige Grund für ein Update.

Ich teste es gerade...geb dann Bescheid.

So wie es ausschaut sind die CDs/DVDs dann nur am Mac zu lesen. Also die Option auf mehrere Datenträger zu verteilen funktioniert scheinbar nicht mit ISO9660, UDF, Mac&PC
 
RETRAX schrieb:
...
ah bon? Wie das denn bitte? Hab ich noch nie geschafft.
Mit tar und dem Schalter -M (multi-volume)
klausel schrieb:
Hat das mal jemand probiert? Taucht das? Wäre für mich der einzige Grund für ein Update.
Für 99 Euro geh ich lieber in die Komandozeile :D.
 
Wenn man noch kein Toast hat, dann ist es wohl besser die V7 anstatt der V6 zu kaufen, oder?
 
maceis schrieb:
Mit tar und dem Schalter -M (multi-volume)
Für 99 Euro geh ich lieber in die Komandozeile :D.

Hast Du mal ein Befehlszeile zur Hand? Ich kriege gerade nicht raus, ob und wie tar die erzeugten Dateien selbständig mit fortlaufenden Namen versehen kann.
 
klausel schrieb:
Hat das mal jemand probiert? Taucht das? Wäre für mich der einzige Grund für ein Update.

das kann jeder packer besser heutzutage, toast splittet die dateien die nicht passen mittels bsplit auf, auf dem mac gibt es dann das passende zusammensetz-prog, auf unix muss man cat und unter windows copy bemühen...
 
oneOeight schrieb:
das kann jeder packer besser heutzutage, toast splittet die dateien die nicht passen mittels bsplit auf, auf dem mac gibt es dann das passende zusammensetz-prog, auf unix muss man cat und unter windows copy bemühen...

Örghx! Ich hatte in einem Anflug geistiger Umnachtung auf einen halbwegs vernünftigen Mechanismus inkl. Katalog und Volume-Verwaltung gehofft.
 
Also nochmal zum Daten auf mehreren CDs/DVDs verteilen:

Die Funktion funktioniert nur bei "Mac only" erstellten Datenträgern. Auf dem Datenträger selbst sind zwar Toast spezifische Daten enthalten, aber auch die ausgewählten Daten als solche sind im Finder navigierbar in der ursprünglichen Ordnerstruktur.
 
klausel schrieb:
Hast Du mal ein Befehlszeile zur Hand? Ich kriege gerade nicht raus, ob und wie tar die erzeugten Dateien selbständig mit fortlaufenden Namen versehen kann.
Die Methode, die ich schon erfolgreich angewandt hatte, funktioniert nur unter Panther und ist hier ausführlich beschrieben.
Unter Tiger sind einige Veränderungen erforderlich, die in den Comments dikutiert werden.
Das habe ich bisher nicht getestet, möchte ich aber heute oder die nächsten Tage mal versuchen.
Ich werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So; ich hab das jetzt mal sehr erfolgreich unter Tiger getestet.
Funktioniert einwandfrei, Ressourceforks bleiben offensichtlich erhalten.
Es gibt einige Unterschiede gegenüber der Vorgehensweise unter Panther.
  1. Als Ziel wird ein Brenn Ordner angegeben, wie er vom Finder automatisch erstellt wird, oder einer, den man selbst angelegt hat.
  2. Mit dem Schalter -L <n> muss man die Größe des Mediums selbst angeben, wobei <n>*1024 die Größe in Byte angibt. Bei einer CD mit 702,8 MB hatte ich für <n> 716800 (=700 MB) verwendet; 1,3 MB werden anscheinend zusätzlich gebraucht.
  3. man löscht den Inhalt des Brennordners nach jedem fertig gebrannten Rohling, bevor man im terminal [Enter] eingibt.
  4. Wenn man das Homeverzeichnis brennt, sollte man darauf achten, dass der Brennordner nicht am Schreibtisch angelegt wird, da man sonst vermutlich in eine Schleife läuft oder man arbeitet mit -X oder --exclude

Was mir sehr gut gefällt. ist, dass man von jeder CD/DVD der Serie die darin enthaltenen Dateien herunterziehen kann. Man muss also nicht mit Nummer 1 anfangen, oder so.
Wenn man sehr sparsam brennen möchte, sollte es sogar möglich sein, die letzte CD/DVD als MultiSession zu brennen und so den restlichen Platz auch noch zu nutzen.
Ach ja, und noch was: Die so erzeugten CDs/DVDs lassen sich auch an Dosen öffnen, was bei der Toast Variante laut RETRAX ja nicht geht.
Was will man also mehr?

Falls Bedarf an einer (noch ;)) ausführlicheren Erklärung besteht, bitte fragen.
 
autolycus schrieb:
Ist meine Frage so schwierig, oder warum weis darauf keiner eine Antwort?

Moin,

ja die Frage ist sehr schwierig,weil diese hier schon beantwortet worden ist !!
Aber für Dich noch mal im Klartext : Der Downlaod kostet 93,99 € inclusive Umst.

Gruß

XY
 
GeistXY schrieb:
Moin,

ja die Frage ist sehr schwierig,weil diese hier schon beantwortet worden ist !!
Aber für Dich noch mal im Klartext : Der Downlaod kostet 93,99 € inclusive Umst.

Gruß

XY

Das ist doch mal eine vernünftige Antwort! :D

Vielen Dank!
 
maceis schrieb:
So; ich hab das jetzt mal sehr erfolgreich unter Tiger getestet.

Hm, in der Zwischenzeit (macuser.de nicht erreichbar) habe ich mir ein eigenes Skript gebastelt. :) Selbiges findet der geneigte User auf meiner Homepage zum Download (Abteilung "Code & Zeugs").
 
Zuletzt bearbeitet:
klausel schrieb:
Hm, in der Zwischenzeit (macuser.de nicht erreichbar) habe ich mir ein eigenes Skript gebastelt. :) Selbiges findet der geneigte User auf meiner Homepage zum Download (Abteilung "Code & Zeugs").
Interessanter Ansatz, auch wenn's noch nicht völlig rund läuft.
Ich spiel mal schnell den beta-Tester, wenns recht ist. ;).

Die Option -X führt zu einem Fehler, wenn EXFILE="$SCRIPTDIR/FILE" nicht exisitiert.
Wenn in $2 Leerzeichen vorkommen, gibts auch Fehler.
Aber das sind Kleinigkeiten, die vor allem dann nicht stören, wenn man sich das Skript primär für den persönlichen Bedarf gebastelt hat. Kann ja dann jeder anpassen, wie er´s braucht :D.

Ich arbeite lieber mit meiner Methode, weil ich die Daten gleich brennen möchte. Auch das könnte man wohl in einem Skript abhandeln, da bin ich aber im Augenblick zu faul dafür.

Ach so noch was: Anstelle der Geschichte mit "switch ... mv)" könnte man auch mit der Option "--new-volume-script file" arbeiten. Das ist vor allem dann interessant, wenn man nicht ohnehin mit einem Skript arbeitet, sondern das tar Kommando direkt auf der Kommandozeile eingibt.
 
@ klausel

auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt langsam ziemlich OT hier wird, hab ich noch eine Frage zu Deinem Skript:
Wie um Himmels willen sicherst Du zurück, wenn die Dateinamen der Archive so unterschiedlich sind (date +...)?

Für die Archivierung auf CDs/DVDs ist es AFAIK wichtig, dass alle Archive identische Namen haben und auf Medien mit ebenfalls identischen Namen liegen.
Wenn man die Einzelteile vor dem Auspacken wieder auf den Rechner kopieren (und womöglich umbenennen muss) muss, braucht man den doppelten Plattenplatz zum wiederherstellen.

Ich arbeite gerade an einem anderen Ansatz, den ich (sobald das ein wenig ausgereifter ist) im Unix Forum posten werde. Wenns Dich interessiert, schick ich Dir gern ne PN.
 
maceis schrieb:
@ klausel
Wie um Himmels willen sicherst Du zurück, wenn die Dateinamen der Archive so unterschiedlich sind (date +...)?

Hm? DVD 1 rein, entpacken, DVD 2 rein, entpacken, etc. Wo ist das Problem?
 
maceis schrieb:
Die Option -X führt zu einem Fehler, wenn EXFILE="$SCRIPTDIR/FILE" nicht exisitiert.
Wenn in $2 Leerzeichen vorkommen, gibts auch Fehler.

Achjee! Du hast vergessen: wenn der Rechner ausgeschaltet ist, funktioniert das Skript gar nicht! ;)

maceis schrieb:
primär für den persönlichen Bedarf gebastelt hat. Kann ja dann jeder anpassen, wie er´s braucht :D.

Ehmt!

maceis schrieb:
--new-volume-script file

Yip, viele Wege führen nach Rom.

Hach, ist das schön, dass macuser.de wieder online ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten