tmux: Screens mit Pfeiltasten wechseln

debok

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
284
Reaktionspunkte
29
Folgendes Problem habe ich mit tmux im iTerm2: In der ~/.tmux.conf habe ich vom alten Linux-Rechner den Eintrag

Code:
bind -n C-Left previous-window
bind -n C-Right next-window

übernommen. Das soll dazu dienen, die tmux-Screens mit CTRL-Pfeiltaste wechseln zu können. Allerdings funktioniert es nicht; es tut sich garnichts. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Versuch's vielleicht mal mit Xterm, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
 
Das war schon mal ein gutes Stichwort. Habe es getestet und es funktioniert mit xterm. Es scheint also am iTerm2 zu liegen.
 
So, habe eine Lösung gefunden.

iTerm2 -> Preferences -> Keys, dort unter "Global Shortcut Keys" zwei Einträge hinzufügen:

1) ^←, dann Action -> "Send Escape Sequence" -> [1;5D
2) ^→, dann Action -> "Send Escape Sequence" -> [1;5C
 
Zurück
Oben Unten