tmp var etc?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von massa7, 21.02.2007.

  1. massa7

    massa7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2003
    ich habe - seit ich eine neue festplatte in mein macbook machen habe lassen, diese drei ordner auf meiner festplatte: "tmp, var, etc"
    alle drei haben 0kb, wenn ich sie aber in den papierkorb tue kann ich nicht mehr starten.
    was sind dennn das für dinger und wo gehören sie hin (auf der obersten ebene waren sie früher nie und ....das sieht so unordentlich aus:)

    danke und gruß
    c
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.804
    Zustimmungen:
    3.632
    MacUser seit:
    23.11.2004
    das sind wichtige unix verzeichnisse, die kannst du nicht mal eben löschen ;)
    normalerweise sind die nicht sichtbar, sind wohl durch das platte clonen sichtbar geworden...

    das sind symbolische links auf jeweils /private/tmp /private/etc /private/var
    und die gehören auf die oberste platten ebene...
     
  3. massa7

    massa7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2003
    aha, und kann ich die irgendwie unsichtbar machen oder in einen anderen ordner geben?
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.804
    Zustimmungen:
    3.632
    MacUser seit:
    23.11.2004
    unsichtbar machen kannst du das (mit irgendeiner file utility ala filebuddy o.ä., die die unsichtbar flag setzen kann).

    verschieben geht nicht, die dateien müssen ganz oben auf der platte sein, sonst funktioniert der unix kram nicht...
     
  5. sticki

    sticki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.07.2006
    unsichtbar machen geht, indem man einfach per umbenennen nen punkt davor setzt. Oo

    allerdings sind diese ordner auf meiner platte nicht hidden, sondern ganz normal sichtbar.
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.804
    Zustimmungen:
    3.632
    MacUser seit:
    23.11.2004
    das geht nicht, die müssen schon tmp var etc heissen....
     
  7. massa7

    massa7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2003
    und wieso sind die auf einmal sichtbar? nur wegen dem klonen?
    was würdet ihr machen? einfach so lassen oder irgendwie unsichtbar machen?
    danke
    lg
    c
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.804
    Zustimmungen:
    3.632
    MacUser seit:
    23.11.2004
    warum stören die dich überhaupt?
    guckst du so oft auf oberste platten ebene?
    ich guck da so gut wie nie drauf...

    mach halt das fenster so, dass du die nicht siehst...
     
  9. massa7

    massa7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2003
    es ist eh lächerlich, aber ich habe eben das gefühl, dass es nicht so gehört und jedesmal den unwiderstehlichen drang, alles zu löschen, was da nicht hingehört:)
    soll ja nicht wie ein windows schrottplatz aussehen- man ist schliesslich seit über 15 jahren stolzer apple user...
     
  10. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    1.316
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Hey das ist kein Win-Schrottplatz, sondern die strukturierte Ordnung eines UNIX-Systems! Sei froh , daß Du das hast! :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen