TM Sicherung funktioniert nicht

El-Gerto

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.365
Reaktionspunkte
386
Hallo !
Seit gestern funktioniert auf meinem neuen iMac mit neuer externer Festplatte (WD) die
TM Sicherung nicht mehr.

Es erscheint diese Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2016-09-05 um 16.54.40.png



Dann habe ich mal nachgesehen und bemerkt, das diese Platte zweimal angezeigt wird:
1x ganz oben; hier kann ich unten rechts nur die Option wählen "Festplatte entfernen"
oder dann weiter unten die Platte (die ich dann auch ausgewählt habe.
Trotzdem lässt sich keine Sicherung mehr machen.
Bildschirmfoto 2016-09-05 um 16.55.30.png


Hatte das gestern auch schonmal und nach erneutem Start des iMacs ging es dann.

Hatte aber eben nach der Arbeit den Mac neu gestartet und gleich dieses Problem.

Wenn ich die TM aufrufe erscheint eine Fehlermeldung "Verbindung mit einem aktuellen
TM Volume nicht möglich"

Es sind aber 132 GB Datensicherung auf dem Volume vorhanden.

Bildschirmfoto 2016-09-05 um 17.11.15.png


An was kann das denn nun wieder liegen ?

Vielen Dank !
 
Habe die Platte jetzt mal ausgeworfen und wieder neu eingesteckt und dann funktioniert alles tadellos.

Sie schein also beim Start des iMacs irgendwie nicht richtig "angemeldet" bzw. gemounted zu sein ?!?

Wattn dette ??
 
Ist das die Platte, die so lange „wach” bleibt? Oder verwechsele ich da etwas?

Allgemein würde ich TM immer eine eigene Platte geben, auf die anderweitig nie zugegriffen wird. TM ist eine Zicke und da sehr empfindlich.

Solltest Du Deine Datenpartition behalten wollen, würde ich TM zumindest auf die erste Partition packen. Das mag Voodoo sein, aber ich denke, die erste Partition wird zuverlässiger angesprochen.

Zusätzlich würde ich die physikalischen Steckverbindungen auf Wackler prüfen und testweise das Kabel tauschen.
 
ja; das ist die Platte die so lange wachbleibt.

Ich kann meine Daten aber auch auf die externe SSD verschieben und die TM mal neu formatieren und dann
alleine nur für TM nutzen, wenn das hilft.

Da iMac erst ein paar Tage jung ist, gibts da noch nicht all zu viel zu sichern

Hatte den Mac eben mal aus und neu gestartet; da war alles ok....
 
Das wäre ehrlich gesagt besser. Richte die Platte nur für TM ein. Sollte noch mal ein Verbindungsfehler auftreten, testweise das Kabel tauschen. Bleibt der Fehler, würde ich die Platte reklamieren.

Konntest Du mit dem WD Utility die Zeit bis zum Ruhezustand der Platte anpassen?
 
Nein; das Utility hat die Platte nicht erkannt.

Habe eben auch bemerkt, das auf der Datenpartition die Verzeichnisse leer waren; das FPD-Programm
zeigt aber 98GB belegt an.
Ich schätze mal die hats wieder nicht richtig gemountet oder so.

Irgendwas scheint mit dieser Platte nicht zu stimmen.....

Meine Frau hat die gleiche Platte mit 750 GB Volumen fürs Air; das funktioniert reibungslos; allerdings schliesst
sie das nur zwischendurch immer wieder mal an.

Meine Platte hängt fest am iMac
 
wieder ausgeworfen und neu eingesteckt; jetzt sind auch die Inhalte in den Verzeichnissen der Daten wieder da.....

Ich schaufel jetzt erstmal alle Daten auf die externe SSD und schaue dann, was ich mit diesem Ding mache.
Wenn die einen an der Waffel hat, möchte ich ihr auch nicht gerade meine TM Sicherungen anvertrauen.
 
Gab es eine Fehlermeldung, als das WD Utility die Platte nicht erkannt hat? Es gibt immer mal wieder Platten, die sind bei Auslieferung defekt und heißen dann DOA (dead on arrival), hatte ich auch schon. Das ist inakzeptabel.

Optisch leere Verzeichnisse sind übel. Ich würde wegen dieser Fehler den Support anschreiben und sie auch nicht für TM nutzen wollen.
 
Habe grade eine mail dahin geschrieben.
Nein, eine Fehlermeldung kam nicht; das Utility hat die Platte erst gar nicht erkannt und/oder angezeigt.

Da meine Frau dieselbe Platte hat; werde ich parallel bis zur Antwort des Lieferanten (den ich um Umtausch gebeten habe; die Platte
ist vom 29.06.16) mal ihr Anschlusskabel ausprobieren; evtl. hat das Kabel einen Defekt...
Gerade kopiert meine Daten auf die SSD; dann hab ich das erst mal "sicher" :)
 
Das klingt alles sehr gut, finde ich :).
 
danke für deine Hilfe !
 
Gern, war ja nichts weiter und dafür ist das Forum da.
Da fällt mir noch ein:
Dann habe ich mal nachgesehen und bemerkt, das diese Platte zweimal angezeigt wird:

Das ist okay. Einmal wird die aktuell ausgewählte Platte angezeigt und darunter die Liste aller verfügbaren = aktuell genutzten.
 
So; ich habs sie mal neu formatiert und lasse sie jetzt ausschl. für TM nutzen.
Verwende auch jetzt das Kabel der anderen Platte und schaue mal, was passiert.

Würde theoretisch bei einer internen 256GB SSD auch eine extern SSD mit 480 GB für die TM ausreichen?

Sowas hätte ich hier noch zur Verfügung....
 
Zuletzt bearbeitet:
so, der Verkäufer schickt mir eine neue Platte zu; mal schauen wie es damit wird.

Wobei die 480GB SSD wäre doch eigentlich auch nicht schlecht für diesen Zweck ?!
 
Eine SSD als Backup-Platte für TM wäre etwas zuviel des Guten. Die SSD ist erstens überzogen schnell für das langsame TM und zweitens ist sie etwas klein. Wobei es natürlich darauf ankommt, wie hoch das Datenaufkommen ist. TM entfernt alte Backups, wenn der Platz knapp wird. Ich bevorzuge daher eine großzügig bemessene USB-3.0-Platte. Wobei sogar USB 2.0 ausreichen würde. USB 3.0 ist im Prinzip nur von Nutzen, wenn tatsächlich der Ernstfall eintritt.

Mir würde es beinahe weh tun, eine SSD für diesen Zweck zu nutzen, aber es ist Deine.
 
Das dachte ich mir schon ;)
Da ich vom Verkäufer eine neue Platte bekomme (1,5TB, USB3), werde
ich diese auch wieder für TM verwenden.
Meine 480er SSD ist dann wohl sinnvoller für Daten geeignet, auf die ich vom
iMac zugreifen muss.

Vielen Dank nochmals !
 
Deine 480er SSD steckt hoffentlich in einem geeignetem USB 3.0- oder Thunderbolt-Gehäuse. Denn dann ist sie auch extern sehr schnell und am iMac als vollwertige Platte zu verwenden.
 
Die ist beinahe so schnell, wie interne (SATA III) SSDs. Für TM viel zu gut ;).
 
Hi, hatte das Problem die letzten Monate auch immer wieder, allerdings ausschliesslich mit WD Platten; die scheinen sich mit OS X 10.11 nicht ordentlich zu vertragen (vlt. Controller?).
 
Zurück
Oben Unten