TM - kriegt man das irgendwie repariert?

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

ich habe keine Ahnung womit das wirklich zusammenhängt, seit ich FreeNAS nutze bekomme ich nach etwa 1-1,5 Jahren immer so eine Meldung (Screenshot)


Bildschirmfoto 2015-07-22 um 15.56.50.png

1. Idee woran es wirklich könnte?
2. Kriegt man OSX doch dazu einfach weiter zu sichern? So etwas ist nicht unbedingt das was ich mir wünsche.

Tobi
 
Besser so, als im Notfall ein defektes Backup vorzufinden, meine ich.

Ob es mit FreeNAS zusammenhängt, weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht. Diese Meldung hatte ich auch schon mit einer lokal angebundenen Platte. Es kann an Fehlern im Dateisystem liegen, fehlerhaften Rechten, da gibt es einige mögliche Ursachen. Um die zu finden, gibt es Tools wie TM Error Logger und andere.

An diesen Backup-Verlauf würde ich nicht anknüpfen wollen, wenn TM ein Problem meldet. Du könntest die Daten in einen Ordner schieben (oder auf eine andere Platte), um sie zu behalten und dann ein neues Backup anstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Besser so, als im Notfall ein defektes Backup vorzufinden, meine ich.

Klar. Man könnte aber auch etwas schreiben wo bzw. was für Problem aufgetreten ist damit man es ggf. beheben kann.

An diesen Backup-Verlauf würde ich nicht anknüpfen wollen, wenn TM ein Problem meldet.

Ansichtssache. Wenn man nicht weiß woran etwas liegt, ja da bin ich bei Dir. Wenn ich aber weiß was für Problem es gab und habe ihn behoben, dann sprichst nichts gegen.

Was mich an der Stelle einfach nur nervt - bis das Sch.... TM die in etwa 480 GB gesichert hat, vergehen wieder gefüllte Tage (Grr) und beliebig viel Platz habe ich auf dem NAS für die Sicherung auch nicht, dass ich die 1,5 Jahre verschieben kann und wieder komplett bei 0 anfange.
na ja - zumindest für mich an der Stelle - typisch Apple :(
 
Für die Fehlersuche gibt es, wie gesagt, Tools. Mit TM Error Logger könntest Du z. B. die bestehenden Logfiles auswerten lassen und eine ggf. korrupte Datei finden.

Es stört nicht nur Dich, dass keine konkreten Fehlermeldungen ausgegeben werden.
 
Kannst ja mal im system.log nach "backupd" filtern und schauen, was TM so in die Logdatei schreibt und hier posten.
 
Hallo ObiTobi,

Versuche bitte mal das hier. Ich hatte das bei meinen Synologys auch regelmäßig und habe dann meine BU-Strategie geändert. Ich hatte kein Vertrauen mehr in die BUs.

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und don_michele1
Und hast Du es versucht?
 
Aus Gründen der Datensicherheit ist es kein Fehler, immer mal wieder ein neues Erst-Backup zu machen. Viel besser, als jahrelang ins gleiche Backup zu sichern. Das alte Backup kann man, wenn man will, auf eine externe Festplatte kopieren, oder man legt einfach die alte Platte in eine Schublade und startet mit einer neuen Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Und hast Du es versucht?
Dieses Mal noch nicht.
Ich hatte es Mal in der Vergangenheit probiert und es brachte mich kein Stück weiter. Alle in den diversen Artikeln beschriebene Steps führten zwar zum Erfolg nur die TM wollte trotzdem nicht.

Magst Du mir vielleicht Verraten was "BU" ist?
 
In diesem Zusammenhang sicherlich 'BackUps'
 
Guten Morgen,

Ja, genau BackUps ...

Viele Grüße

André
 
Hallo André,

dann wäre noch die Frage - machst Du jetzt regelmäßig diese Art Reparatur/ Überprüfung oder in wie weit hatte sich Deine Backup-Strategie verändert?
An sich bin ich die Jahre mit TM sehr zufrieden und bin noch nie irgendwie enttäuscht dass etwas nicht lief als ich es wirklich brauchte. In dem speziellen Fall geht es mir (vermutlich) in erster Linie um die Zeit die mein Mac brauchen wird um wieder erst Mal alles zu sichern.
Da wurde ich mich doch gerne für die Zukunft davor "schützen" wollen.
Tobi
 
Hallo Tobi,

Ich muss jetzt leider los. Ich antworte Dir heute Nachmittag/Abend ausführlich.

Viele Grüße

André
 
Hallo André,

dann wäre noch die Frage - machst Du jetzt regelmäßig diese Art Reparatur/ Überprüfung oder in wie weit hatte sich Deine Backup-Strategie verändert?
An sich bin ich die Jahre mit TM sehr zufrieden und bin noch nie irgendwie enttäuscht dass etwas nicht lief als ich es wirklich brauchte. In dem speziellen Fall geht es mir (vermutlich) in erster Linie um die Zeit die mein Mac brauchen wird um wieder erst Mal alles zu sichern.
Da wurde ich mich doch gerne für die Zukunft davor "schützen" wollen.
Tobi

Ich kann da ja mal von meiner Sicht aus antworten: Backups über TimeMachine sind eine feine Sache, vor allem weil sie vollautomatisch funktionieren ohne daß man selbst sich groß Gedanken machen muß, aber ich persönlich verlasse mich nicht nur darauf (ich mache also auch noch Backups mit unabhängigen Methoden, SuperDuper und Crashplan in meinem Fall). Das ist eine Frage der persönlichen Abwägung: Wie wichtig und/oder unersetzlich sind die Daten? Wieviel Aufwand ist es mir wert, sie vor allen denkbaren "Unfällen" zu schützen (Plattenausfall, Überspannung, Diebstahl, Feuer, und bei mir hier in GR: Erdbeben).
Soviel zu meiner Strategie.

TimeMachine überprüft in regelmässigen Abständen selbständig die Backups, und wenn es irgendwelche "Ungereimtheiten" findet, wirft es dir den Hinweis aus deinem ersten Post aus. Ich konnte solche Probleme selbst schon mehrfach beheben, also geht es prinzipiell schon. Die Frage ist: ist das wirklich sinnvoll? Je grösser die inkrementellen Backups werden, umso länger dauert der Zugriff darauf, wenn man mal eine einzelne Datei sucht und wiederherstellen will, und umso mehr Fehler können sich im Lauf der Zeit einschleichen. Schlau ist es deswegen, ab und zu (häufiger als einmal im Jahr ist aber total sinnlos) mal ein neues Erstbackup zu machen. Je nach Datenmenge und Anschluß kann das tatsächlich zB übers Wochenende brauchen. Aber es lohnt sich. Sich vor so etwas "zu schützen" ist also keine gute Strategie.
Wenn man zwischendurch sicher gehen will, daß das Backup in Ordnung ist, gibt es auch noch die Funktion (mit "alt" auf das Icon in der Menüzeile klicken) die Backups manuell überprüfen zu lassen. Das mache ich nicht oft, aber zum Beispiel bevor ich die Platte ersetzen oder plattmachen muß/will. Da ich mehrere Backups habe, ist das nicht ganz so kritisch, aber wenn ich nur eines hätte, wäre das Pflicht. Man muß natürlich berücksichtigen, daß es passieren kann, daß die Überprüfung negativ ausgeht und man erst ein neues Backup anlegen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, tamuli und roedert
Hallo zusammen,

ich habe "früher" also von 2011 bis vor etwa einem Jahr meine Backups (BUs) von zwei Macs (13"MBPr Late2012 und 13"MBP Early2011) fast ausschliesslich über Time Machine (TM) via WLAN auf meine Synology ds411slim gemacht. Regelmäßig, also ca. drei Mal im Jahr, trat der oben von ObiTobi genannte Fehler auf und habe den mit Hilfe der von mir in #6 verlinkten Anleitung behoben. Zweimal ist es mir nicht gelungen die Sparsebundles zu reparieren. Anfang 2014 bin ich dazu übergegangen alle meine "Papiere" zu digitalisieren und die "Originale" zu entsorgen. Das bedeutete für mich auch, dass ich unsere Daten noch weiter und sorgfältiger gegen verschiedene Szenarien absichern muss/musste.

Zu den Szenarien gegen die ich uns absichere gehören: eigene Fehler (also unbeabsichtigtes Löschen/überschreiben etc.), Totalverlust unserer Macs und evtl. auch der Backup-Medien (z.B. durch Diebstahl, Brand, etc.), Hardwareausfall (z.B. HD/SSD oder Mac unreparabel defekt). Sollten die Macs durch Diebstahl in "falsche Hände" gelangen ist mir natürlich auch der Schutz unsere Daten bzw. unsere Privatsphäre wichtig.

Ich habe das für uns folgendermaßen gelöst:
  • Datensicherung:
    • Synchronisation des "Dokumente"-Ordners mittels Synology CloudStation auf NAS1 (ds414) / permanent
    • tägliche automatische Datensicherung des NAS1 auf externe USB-HDs
    • wöchentliche (manuell gestartete) Datensicherung von NAS1 auf ein weiteres NAS (ds411slim)
    • manuelle TM-Sicherung beider Macs auf jeweils eine externe HD / nach Bedarf, aber mindestens 1 mal am Tag
    • wöchentliche manuelle TM-Sicherung beider Macs auf jeweils eine weitere externe HD
  • Schutz gegen Hardwareausfall:
    • RAID5 auf beiden NAS
    • "genug" parallele Datensicherungen (s.o.)
    • Beide Macs jeweils aktuelles OS (d.h. Bei Totalverlust eines Macs kann ein aktueller angeschafft werden und eine der Datensicherungen zurückgespielt werden)
  • Schutz der Daten/Privatsphäre:
    • Beide Macs sind mit Firmware-PW gesichert.
    • Die SSDs beider Macs sind mittels Filevault2 verschlüsselt.
    • TM-Sicherungen auf externe HDs sind mit FileVault2 verschlüsselt.
  • Totalverlust der Hardware:
    • Das Sicherheit-NAS und die beiden wöchentlichen TM-Sicherungen sind an einem anderen Ort untergebracht.
    • Die beiden wöchentlichen TM-Sicherungen sind nicht verschlüsselt und somit auch einfacher wiederherstellbar.
Gerade die Absicherung gegen eigene Fehler war mir wichtig, da ich durch die Synchronisation natürlich auch schnell meine Fehler mit Synchronisiere und wenn ich nicht aufpasse die auch gleich in der ersten Nacht auf die Sicherungsfestplatten des NAS gesichert werden. Daher habe ich noch zusätzlich die manuellen Sicherungen über TM die auch zusätzlich noch iTunes, Fotos und den Rest mit absichern. Durch iTunes Match (bzw. Music) und die iCloud-Fotolibrary sind meine Musik und Bilder dort auch noch mal abgesichert.

Das OS beider Rechner halte ich immer aktuell, damit wir im Notfall einen neuen anschaffen können der dann auch mit dem OS läuft. Ein OS X 10.9 würde ja schon nicht auf einem aktuellen 13" MBPr (Early 2015) laufen.

Die ganze "Strategie" oben klingt sicher ein wenig paranoisch, aber die ganze Digitalisierung meiner "Papiere" erschien mir nur dann sinnvoll, wenn ich die Originale auch entsorge und keinen doppelten Datenbestand pflegen/aufbewaren muss. Dann ist aber eine sorgfältige Datensicherung umso wichtiger.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu ausführlich war und ich Euch bis hier nur noch gelangweilt habe.

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Wenn man zwischendurch sicher gehen will, daß das Backup in Ordnung ist, gibt es auch noch die Funktion (mit "alt" auf das Icon in der Menüzeile klicken) die Backups manuell überprüfen zu lassen.
Vielen Dank für den Tipp.
Ich wollte das gerade mal ausprobieren, aber der Punkt "Backups überprüfen" ist grau und kann bei mir nicht angeklickt werden.
Woran liegt das, bzw. was mache ich falsch?

Edit: die ext. Platte war angeschlossen^^
 
Vielen Dank für den Tipp.
Ich wollte das gerade mal ausprobieren, aber der Punkt "Backups überprüfen" ist grau und kann bei mir nicht angeklickt werden.
Woran liegt das, bzw. was mache ich falsch?

Edit: die ext. Platte war angeschlossen^^

Hast du auf der externen Platte sonst noch was drauf?
 
wirf sie mal aus, zieh den Stecker ab und schließ sie dann neu an.
Hat nichts verändert.
Ich habe es inzwischen mit meiner zweiten Time Machine Platte probiert und dasselbe auch hier.
Kann es daran liegen, dass diese Platten verschlüsselt sind?
 
Zurück
Oben Unten