TM Backup zu groß für neu eingebaute SSD - Was nun?!

J

jatschn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem.

Ich habe in den iMac (er hatte eine 1TB HDD) meiner Freundin eine zusätzliche 256GB SSD eingebaut - als Bootpartition und für Programme usw. Zuvor habe ich ihre ca. 500GB Daten via TimeMachine gesichert, darunter ein ca. 300GB großer Fotos Block von der iPhoto Mediathek usw.

Nach Umrüstung habe ich den Benutzerordner auf die HDD (Nicht SSD) ausgelagert, denn die wäre ja sonst schnell voll.

Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich u.a. den Photos Ordner aus dem TM Backup migrieren möchte. Dafür würde ich jetzt meinem Verständnis nach den Migrationsassistent nehmen… Der lässt mich aber nicht migrieren, da er die 300GB Photos immer nur auf die 256GB große SSD migrieren will…

Hilfe :( Ich würde entweder gerne direkt auf die 1TB HDD migrieren oder anders an die Photos aus dem Backup ran…
 
Bei der Migration kannst Du bestimmte Dateiorte ausklammern. Zum Beispiel Musik oder Photos.
Du kannst also auf die SSD migrieren und die Bilder später mit dem Finder von der TM-Festplatte auf die interne HD kopieren.
Viel Glück!
 
Du kannst Mac OS X einfach neu und sauber auf der SSD installieren.
Dann kann man aus Time Machine nur das wieder herstellen lassen was man wirklich braucht.

Ich bin mir nur nicht sicher ob du dann die iPhoto-Bibliothek auch auf die 1 TB Festplatte bekommst.

Nötigenfalls lässt du auf die 1TB Festplatte komplett alles wieder herstellen.

Danach löschst du dort alles das was du NICHT willst und teilst iPhoto auf der SSD den Standort der wieder hergestellten Bibliothek mit.
Beim Start von iPhoto die alt-Taste drücken, es will dann entweder eine neue Bibliothek anlegen oder den Standort der alten wissen.
 
Also den ersten Teil der Antwort habe ich ja ohnehin gemacht. Auf der SSD wurde OS X neu installiert und aus dem TM Backup habe ich mir schon alles "rausgepickt" was drauf gepasst hatte.

Den Rest verstehe ich nicht. Wie stelle ich denn alles auf die 1TB HDD wieder her. Das ist ja gerade mein Problem. Er will ja nur auf die SSD wiederherstellen.
 
Du hast ein *zweites* Backup dieser Daten? Komplizierte Kopieraktionen sind ein guter Weg, versehentlich das Falsche zu löschen. Ich spreche aus Erfahrung.
 
Du kannst ganz normal über den Finder auf die externe Festplatte mit dem Time Machine Backup zugreifen. Dort solltest du dann ganz einfach dein Backup wiederfinden, in dem du dann wiederum die iPhoto-Bibliothek finden können solltest (da ich iPhoto nicht benutze, weiß ich nicht genau, wo iPhoto diese normalerweise speicherst). Die kopierst du dann über den Finder an die gleiche Stelle im ausgelagerten Benutzerordner. Wenn die Auslagerung korrekt vorgenommen wurde, sollte iPhoto die Library von alleine wiederfinden können, ansonsten, muss man die kopierte Library manuell zuweisen.
 
Zwei Probleme bei dieser "Lösung" meiner Meinung nach.

Erstens macht TimeMachine ja inkrementelle Backups, so dass bspw. Fotos die über zwei Backups verteilt in der iPhoto Library gelandet sind auch auf der TM Platte unter zwei verschiedenen Pfaden zu finden wären. Und "zwei" ist ja nur ein Beispiel. In Wirklichkeit sind es hunderte.

Zweitens wird mir der Foto Ordner auf der TM Platte versperrt, da OS X meldet ich hätte nicht die benötigten Zugriffsrechte. Ich komme also gar nicht erst bis zu dem Schritt um zu schauen ob sich da etwas raus manuell kopieren lässt.
 
Inkrementelle Backups bedeuten gerade nicht, das es verschiedene Backups gibt, sondern nur ein Ausgangsbackup und dann nur noch die neu hinzugekommenen oder veränderten Daten zsätzlich gesichert werden, du hast also nicht hunderte verschiedene Backups.
Ansonsten kopierst du den gesamten iPhoto FotoOrdner(iPhoto Library), dann hast du auch deine Alben und sonstige Strukturen in neuen System an den Ort deiner Wahl und weisst den dann iPhoto neu zu, aus der Library etwas herauskopieren ist da nicht besonders sinnvoll.
 
Nochmal: Ich kann gar nicht erst im Finder den iPhoto Ordner kopieren weil er schon beim vorgelagerten Pictureordner mir die Zugriffsrechte verweigert.

Habe jetzt per Zufall die Lösung gefunden die super einfach ist, aber darauf muss man erstmal kommen. Wenn man das TimeMachine Icon im Dock hat kann man über rechte Maustaste "Andere Time Machine Volumen durchsuchen" das Volume direkt auswählen, geht an die Stelle zurück und stellt es wieder her. Ohne Migrationsassistent. Ohne direkt über den Finder. Er mountet sozusagen irgendein von mir ausgewähltes TM Backup, nutzt es und danach ist es ihm wieder egal.

Strange. Aber ging.

Danke für die Hilfeversuche.
 
Zweitens wird mir der Foto Ordner auf der TM Platte versperrt, da OS X meldet ich hätte nicht die benötigten Zugriffsrechte. Ich komme also gar nicht erst bis zu dem Schritt um zu schauen ob sich da etwas raus manuell kopieren lässt.

Zwei Möglichkeiten, entweder die Rechte des Ordners entsprechend ändern (nicht zu empfehlen) oder mit "sudo cp" im Terminal kopieren (und dann die Rechte der Kopie anpassen).

Habe jetzt per Zufall die Lösung gefunden die super einfach ist, aber darauf muss man erstmal kommen. Wenn man das TimeMachine Icon im Dock hat kann man über rechte Maustaste "Andere Time Machine Volumen durchsuchen" das Volume direkt auswählen, geht an die Stelle zurück und stellt es wieder her. Ohne Migrationsassistent. Ohne direkt über den Finder. Er mountet sozusagen irgendein von mir ausgewähltes TM Backup, nutzt es und danach ist es ihm wieder egal.

Ich war davon ausgegangen, dass du das bereits versucht hast. Aber offenbar hast du nur versucht den Migratitionsassistenten zu benutzen (warum auch immer), denn das hätte ich gar nicht erst versucht, da du ja den Benutzerordner auslagern wolltest.
 
Zurück
Oben Unten