TM Backup und zusätzliches Backup mit Carbon Copy Cloner sinnvoll?

BikerToni

BikerToni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
485
Reaktionspunkte
66
Moin,

beim stöbern im Forum ist mir aufgefallen das einige die Empfehlung geben, zusätzlich zum TM Backup noch mit ( z.B. ) Carbon Copy Cloner zu sichern.

1. Ist das so, und warum?
2. Was kann CCC was TM nicht kann?

3. Was passiert genau bei TM wenn ich eins der ersten TM Backup zurück spiele, kann ich dann davon ausgehen das ich wieder ein recht " sauberes" System habe, oder werden z.B. Datenleichen vom aktuelleren Zustand beibehalten?

Danke,
 
Das Verwenden zweier unterschiedlicher Backup-Methoden erhöht natürlich die Ausfallsicherheit enorm, da sich unbemerkt Fehler einschleichen können. Time Machine ist erfahrungsgemäss nicht fehlerlos. Ein saubere System bekommst Du nur, wenn Du auf eine formatierte Festplatte neu installierst und dann die Daten (z.B per Copy and Paste) aus dem Backup zurückholst. Dann sollten auch alle Programme neu installiert werden.
 
@Computerhirni,

Das heißt wenn ich mit CCC oder mit TB ein komplettes älteres System ( was ja recht jungfreulich wäre ) zurück spiele, würden jüngere Daten ( welche ich ja vielleicht weg haben möchte ) im System verbleiben?
 
Das heißt wenn ich mit CCC oder mit TB ein komplettes älteres System ( was ja recht jungfreulich wäre ) zurück spiele, würden jüngere Daten ( welche ich ja vielleicht weg haben möchte ) im System verbleiben?

mit CCC nein, mit TB glaube ich ja. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Vorher formatieren, Backup zurückspielen, alles sauber.
 
Mach es genau so. Beides. Vorteil TM-Backup: Du hast eine Zeitlinie und kannst, je nach Größe der Platte, auch alte Dateien wieder "zurückholen" (wie der Name schon sagt: Zeitmaschine). Nach einem Plattencrash oder Neuformatierung der internen Platte kannst Du jederzeit Dein OSX so wieder herstellen wie es zum letzten Zeitpunkt (oder früher. Du hast die Wahl) war.
CCC-Backup ist sehr sinnvoll da Du davon jederzeit booten und weiter arbeiten kannst. Sehr hilfreich z.B. wenn man eine neue HDD oder SSD einbaut.
Dmit sparst Du Dir dann die Installation per Internet oder USB-Stick.
 
Bei mir macht TM normales, stündliches Backup auf eine externe LaCie USB 3.0 Platte, Sync Folders Pro kopiert mir stündlich zusätzlich bestimmte Ordner und Daten auf eine 2. LaCie Platte, wo dann z.B. SONOS Zugriff hat. CCC habe ich mal getestet, Intego Backup (war bei den LaCie Platten mit dabei) habe ich ebenfalls getestet... nützlich und sinnvoll sind beide. Zusätzlich werden beide LaCie Platten noch online in einer Cloud gesichert... falls die Bude mal abbrennen sollte. ;)
 
Ein zweites Backup mit einem anderen Programm (z.B. CCC) auf eine 2 Backupplatte erhöht wie gesagt das Ausfallrisiko enorm:

- geht eine Backupplatte kaputt (kann auch schleichend sein mit teils nicht lesbaren Daten, was man so nicht direkt merkt) hat man noch eine 2.
- Programmfehler eines Backuptools beeinflussen nicht das andere Backup

Du bist also somit vor Hard- und Softwareproblemen einigermaßen geschützt.

Ausserdem hast du ein Versionsbackup und ein bootfähiges Vollbackup von dem du wenn der Mac oder dessen Festplatte abraucht direkt weiterarbeiten kannst.
 
Zurück
Oben Unten