TM Backup ins Netzwerk (und noch ein bisschen mehr)

B

Bruno S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
283
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit TM. Und zwar hab ich an meinem MacBook eine externe USB Platte auf die es die Backups machen kann. Was mich dabei nervt ist das die Platte angeschlossen sein muss aimmer wenn ich Backups mache.

Deshalb dachte ich , ob ich mir nicht ein NAS Festplattengehäuse kauf und da über RAID 1 zwei Platten miteinander verbinde und darauf meine Backups mache.

Das geht zwar nicht direkt, aber
ich hab schon eine Möglichkeit gefunden wie man TM dazu bringt Netzwerklaufwerke zu akzeptieren.

Was aber erschwerend hinzu kommt ist der weiter Blödsinn den ich mir vorgestellt habe^^

Und zwar:

Ich nehm ein NAS-Gehäuse und tu 2 1TB platten rein die ich in SATA 1 schalte für die Datensicherheit.

Diese Festplatte wird dann partitioniert (700 GB in HFS allein für TM, 200 GB auf die ich Sachen wie meine Filme oder sowas draufspeichere und dann noch 100 GB wo alle Leute denen ich das Passwort gebe zugreifen könne und Files tauschen können)

Das ganze bleibt aber nicht mehr ganz so einfach^^sondern wird noch ein bisschen komplizierter.

Auf die 700 GB für TM will ich nicht nur von zu Hause Zugriff haben, sondern auch immer dann wenn ich irgendwo bin und dort Internet habe. Also das Backup soll übers Internet laufen.

Zweitens: Der Teil für die Filme soll auch von überall zugänglich sein, aber nur für mich dh ich hab mir das so vorgestellt das ich einfach irgendwo ein Passwort eingib und dann Zugriff auf dieses Laufwerk von überall habe.

Und beim dritten ist es eh ganz klar das alle mit Passwort Zugriff haben sollen, natürlich auch übers Internet.

Naja ich hoffe mal das geht so wie ich mir das vorgestellt habe auch wenns nicht ganz so einfach wird^^

mfg Sevi
 
Du willst also, dass das NAS das alles kann?

Haste dir mal das ReadyNAS NV+ angeschaut? Da musst du eben auf HFS verzichten, der Rest würde damit gehen.
 
Ja HFS brauch ich ja nicht zwingend oder? Auf welche Formate kann TM eig sichern? FAT 32 warsch?

thx ertsmal für den Tipp werd ich mir ansehen.

EDIT: ok ich hab mir das mal angeschaut...hat ja erstal ganz gut ausgeschaut...aber dann hab ich den preis gesehen^^

gibts da noch andere möglichkeiten als mit nem NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja keiner gesagt, es wäre günstig :D

Wenn du noch einen alten Rechner mit Linux hast, oder nen alten Mac, dann lass den doch diese Dienste anbieten.
 
Timemachine benötigt das Filesystem hfs+.
 
Seid ihr euch sicher, dass TM HFS+ benötigt? War es nicht eher so, dass ein Image angelegt wird, dass dann wieder über sein eigenes Dateisystem verfügt?

Zu Testzwecken habe ich das ganze bei mir wie folgt aufgebaut: Ein Debian-Server läuft im raid5 mit 3 500GB SATA-Platten. Jeder Mac-Client hat eine 100 GB-Partition für TM. Die Clients finden die shares über zeroconfig (avahi) und binden sie dann über appletalk (netatalk) automatisch ein wenn ein backup gemacht werden soll.
Formatiert sind die Platten eigentlich mit XFS...aber das interessiert doch die clients nicht wenn sie die Shares über netatalk mounten, oder?

Um es kurz zu machen: das ganze läuft bisher soweit problemlos. Allerdings habe ich in anderen Foren gelesen, dass es u. U. bei Erreichen der Speichergrenze zu Schwierigkeiten kommen könnte. Mal sehn; ich würde mich im Moment auf meine eigene Backuplösung noch nicht verlassen.

Ich würde mir also lieber einen Linux-Server aufbauen als ein NAS zu kaufen. Du kannst Daten dann auch per FTP und DynDNS von jedem Internetzugang aus erreichen.

Grüße,

Thomas
 
ja sicher xserve naja geil wärs schon aba der preis ist dann doch leicht über dem was ich mir vorgestellt habe^^

also einen alten mac hab ich nicht zu hause, da das mb mein erster mac überhaupt ist
ich hab nur 2 windows pca auf denen ich ja linux installieren könnte.
einer ist ca. 2,5 jahre alt und der andere mindestens 6...ich denk aber das sogar der ältere reichen würde....oder ein server braucht ja nicht so die leistungsreserven schätz ich mal.
den könte man dann auch eventuell noch passiv kühlen

kann so ein server eigentlich das alles was ich mir vorgestellt habe?

und nochwas ist das einrichten eines solchen servers einfach oder braucht man doch ein paar kenntnisse? (ich hab nämlich noch nie mit linux gearbeitet)

thx erstmal für die ganzen tipps

mfg sevi

EDIT: @thomas: das heißt das mit der 100GB Partition und der 200GB Partition die ich nur so übers Internet erreichen will klappt das schonmal

aba wie siehts mit TM aus ich kann ja über Netzwerk sichern, aber kann ich auch übers Internet sichern bzw wie greif ich darauf zu damit TM das auch checkt?
 
Wenn du dann eh eine Linux-Variante bevorzugst, dann kannst du dich ja auch über VPN in dein Netzwerk einwählen, dann ist das mounten des Shares auch kein Problem.

Die Frage ist: hast du so sensible Daten, die unbedingt ständig gesichert werden müssen?
 
naja das is so ich hab mir gedacht, wenn ich schon ein NAS oder sonstwie einen Netzwerkspeicher hab(weil ich zumindest daheim im LAN sichern will) kann ich das doch auch gleich so erweitern, dass man auch übers Internet sichern kann...brauchen tu ichs nicht wirklich, und wenn das das ganze vereinfachen würde kann ich es auch weglassen...was mir aber trotzdem wichtig ist, ist das ich auf die beiden anderen Partitionen vom Internet aus Zugriff hab

mfg Sevi
 
Zurück
Oben Unten