TM Backup - Größe für externes Laufwerk

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
106
Hallo,
ich verwende El Capitan und ein MBA mit 128 GB.

Ich habe eine externe Festplatte und dort eine Partition mit 70GB für das TM Backup zugewiesen.
Bei Starten des TM Backup kommt die Meldung, daß die Kapazität der Partition zu klein wäre.
Muß die Partition so groß wie die interne SSD sein ?
Ich habe die Partition dann auf 130 GB geändert und es hat alles geklappt. Mich wundert aber, daß das erste TM Backup mit 55GB Dateigröße doch auf die kleine Partition gepasst hätte.

VG Martin
 
Das heißt, Du nutzt die externe Platte außer für TM noch für andere Sachen?
Würde ich nicht machen.
Wäre mir zu unsicher.

Aber zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen.
 
Warum zu unsicher. Ich habe eine Partition für TM und eine für den Rest
 
hi..
weil das nicht zur Datensicherheit beiträgt,
 
Da TM nicht 1:1 sichert, sondern auch mehrere Generationen vorhält, sollte das Zielmedium ca 1,5mal dem zu sichernden Medium sein.

In deinem Fall also ca 200GB .... sollte bei den heutigen Plattengrößen und Preisen ja kein Problem sein. Das würde ja sogar auf ne SD-Card passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es macht doch kein Problem, wenn ich die Kapazität bei 130 GB belasse. Dann ist eben die Datenhistorie nicht so groß. Aber das ist schon o.k.
Die externe SSD hat 240GB und den Rest benötige ich noch für andere Dateien...
 
ich sage meinen Kunden immer: Backupplatte mindestens 1/3 grösser als die zu sichernden Daten.
mit 1,5 x kann ich mich aber auch anfreunden.
 
Nimm für das Backup eine ganz normale HDD und benutze die externe SSD für deine Daten. Vergiss dabei nicht, die externe SSD bei Time Machine für die Datensicherung mit einzubinden. Wenn dir deine Daten etwas bedeuten, solltest du so damit umgehen.
 
Hallo,
ich verwende El Capitan und ein MBA mit 128 GB.

Ich habe eine externe Festplatte und dort eine Partition mit 70GB für das TM Backup zugewiesen.
Bei Starten des TM Backup kommt die Meldung, daß die Kapazität der Partition zu klein wäre.
Muß die Partition so groß wie die interne SSD sein ?
Ich habe die Partition dann auf 130 GB geändert und es hat alles geklappt. Mich wundert aber, daß das erste TM Backup mit 55GB Dateigröße doch auf die kleine Partition gepasst hätte.

VG Martin

15 GB „Puffer“ waren TM eben zu wenig.

Wieso sicherst du nicht einfach die beiden SSDs in einer TM?
 
Zurück
Oben Unten