TM-Backup auf Time Capsule weiterverwenden

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.510
Reaktionspunkte
88
Morgen zusammen.
Bwevor ich jetzt hier stundenlang ein Time Machine Backup auf ein noch vorhandenes Time Capsule übertrage:
Wenn ich das täte, könnte dann Time Machine auf dem betreffenden MacBook dieses Backup einfach weiternutzen, oder gäbe das Probleme wegen des gewechselten Datenträgers, Verschlüsselung etc.?

Danke & Gruß
Pat
 
Morgen zusammen.
Bwevor ich jetzt hier stundenlang ein Time Machine Backup auf ein noch vorhandenes Time Capsule übertrage:
Wenn ich das täte, könnte dann Time Machine auf dem betreffenden MacBook dieses Backup einfach weiternutzen, oder gäbe das Probleme wegen des gewechselten Datenträgers, Verschlüsselung etc.?

Wenn das Backup von ein und dem selben Mac / macOS stammt sollte das klappen.
In Time Machine das neue Medium eintragen. Nach dem ersten Backup weiß man es dann genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Nachdem auf aktuellen Systemen TimeMachine-Backups viel mit Snapshots arbeiten, würde ich da nicht pauschla sagen, dass es sinnvoll ist und klappt.

Wenn das bisherige Backup auf einem NAS war, dann war das dort in Form eines sparsebundles vorhanden. Dieses sparsebundle als solches sollte bei einem Kopieren auf ein anderes NAS (TimeCapsule) dann weiter funktionieren.

Wenn das bisherige Backup auf einer USB-Platte war, dann wird das mit einem Kopieren auf ein NAS (TimeCapsule) nichts, da das Backup eben viel mit APFS-Eigenschaften arbeitet (de-duplication) die bei Kopieren auf eine NAS nicht erhalten bleiben.

Zudem: arbeitet die TimeCapsule nicht mit AFP? Das wäre für aktuelle System hinsichtlich TimeMachine subotimal, wenn es überhaupt noch geht, das TimeMachine seit Jahren mittlerweile vollstädnig auf SMB setzt.

Ich würde einfach ein neues Backup starten. TimeMachine ist eh kein Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Zurück
Oben Unten