Titelleiste eines Programms "versteckt" sich hinter der Menüleiste des Finders

M

maltekan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
die Titelleiste meines Programms (adobe photoshop elements 9) ist nicht sichtbar und gleichzeitig "versteckt" sich die Anwendungsleiste des Programms hinter der Menüleiste des Finders. Zusätzlich fehlt am rechten Bildschirmrand ein Teil des Programmfensters, so dass eine Größenänderung an der rechten unteren Ecke auch nicht möglich ist. Das Programmfenster steht also rechts und oben im Bildschirm und belegt dabei etwa 7/8 der Bildschirmfläche.
Handbücher habe ich bereits gewälzt, kann aber zu dem Thema nichts finden
Kann jemand helfen oder ist das ein Thema für ein Photoshop elements-Forum?
Wilfried
 
Programm komplett beenden und neu öffnen?
 
Bereits versucht, ohne Erfolg; wenn ich das Programm als anderer Nutzer öffne, ist alles in Ordnung, aber mein Fotokatalog soll auf der Nutzerebene liegen, mit der ich das Problem habe.
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
die Titelleiste meines Programms (adobe photoshop elements 9) ist nicht sichtbar und gleichzeitig "versteckt" sich die Anwendungsleiste des Programms hinter der Menüleiste des Finders.

Sorry, aber so einen Fehler kann es nicht geben... Wenn ein Programm aktiv ist, wird die Menüzeile des Finders durch die Menüzeile des Programms ersetzt - da kann sich nichts hinter der Menüzeile des Finders verstecken.

Und was meinst Du mit "Titelleiste" und "Anwendungsleiste"???

Udo
 
Menüleiste des Finders wird in der Tat ersetzt durch die Menüleiste von Elements. Titelleiste ist die obere Zeile des Fensters, auf der sich die Farbpunkte (rot, gelb, grün; die Ampel) befinden. Diese Leiste ist im Programmfenster nicht sichtbar. Der weitere obere Teil des aktiven Programmfensters (Anwendungsfenster) "versteckt" sich hinter der Menüleiste.
Danke für die Nachfrage.
Wilfried
 
(Anwendungsfenster = Anwendungsleiste) sorry
Wilfried
 
Versuche es mal so: Das PSE-Hauptfenster unten rechts anfassen und kleiner schieben, dann einmal auf den jetzt sichtbaren Desktop klicken, dann das PSE-Hauptfenster an der oberen Fensterleiste nach unten ziehen. Anschließend die Fenstergröße des PSE-Hauptfensters manuell zurecht ziehen.
 
Danke für den Hinweis, war auch meine Idee, nur leider steckt die Ecke unten rechts außerhalb des Bildschirms (also rechter Rand der Anwendung außerhalb der bedienbaren Fläche)
weitere Ideen?
Wilfried
 
Ansonsten könnte es auch etwas bringen, PSE zu beenden, dann in DeinBenutzer/Library/Preferences die com.adobe.Photoshop.Elements.plist zu löschen/verschieben und dann PSE neu zu starten, dabei werden dann alle Einstellungen auf default gestellt und das Fenster sollte wieder normal zu sehen sein. Allerdings muss man nach dem Löschen der .plist eventl. eigene Einstellungen von PSE neu anlegen.
 
Du kannst Spaces aktivieren und dann das Fenster auf dem verkleinerten Bildschirm einfach mit der Maus nach unten verschieben und dann bei gedrückter ALT-Taste auf den grünen Knopf klicken.
 
Ich hab´s: :) Der rechte Rand befand sich noch in einem fiktiven zweiten Bildschirm. Nachdem ich den (real) angeschlossen hatte, konnte ich das Fenster zumindest mit seinem rechten Rand in einem Bildschirm darstellen; der obere Teil des Anwendungsfensters befand sich allerdings immer noch außerhalb des Bildschirms. Ich habe dann an der Bildschirmauflösung etwas herumgespielt und die Anzahl der Pixel in der senkrechten verringert. Jetzt sieht alles wieder gut aus; ich hoffe auch dass das so bleibt.

Herzlichen Dank für das große Engagement und eure schnellen hilfreichen Antworten. Ich arbeite seit einigen Monaten mit Apple (vorher: Windows) und bin bisher sehr zufrieden. Mit solch einem Forum im Hintergrund macht´s gleich noch mal soviel Spaß.
Danke
Wilfried
PS.: mit Spaces hätte es wohl auch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten