titeldarstellung itunes

Dubbio schrieb:
ich möchte nur einfach meine cds auf meinem powerbook rippen.
und das offline!

boa, liest du eigentlich was hier geschrieben wird?

importier doch einfach deine tracks, und sobald du wieder online bist markiere die importieren tracks und nutez die funktion "cd-titel abfragen".
in der regel sollte das auch nachträglich funktionieren....

anders geht es nunmal nicht. ich mein sei doch froh das es die cddb überhaupt gibt, sonst könntest du echt alles von hand eintippen....also wenn ich da an meine mp3 sammlung denke....puh..das könnte etwas dauern...gut sie ist jetzt nicht mega groß, aber es wäre trotzdem schon ne menge arbeit...
 
so, nochmal ein kurzes update meiner selbstversuche... :)

im terminal gibt es einen befehl:

drutil cdtext

der zeigt, falls vorhanden, die cd-text in einem xml-ähnlichen format an. weitere tests mit cd-text-cds zeigen jetzt entgültig, dass itunes das nicht kann. finde ich auch sehr schade, aber gut, ist halt so.
ich habe nach einem plug-in gesucht, aber leider keines gefunden. könnte mir vorstellen, dass es da ein apple-script oder sowas gibt, weil das auslesen an sich (s.o.) ja funktioniert. nur itunes kommt nicht dran.

außerdem importiere ich gerade testweise eine cd ohne die titel aus der cddb abgefragt zu haben. informationen ob es im nachhinein geht kommen in den nächsten minuten!
 
so, die cd ist fertig und wenn man nachher alle titel einer cd markiert und "cd abfragen" drückt kommen die titel aus der datenbank. passt also wunderbar.
 
also, hab mal ein bisschen im internet gegeuckt. die einzige software die mp3's rippen kan und dabei die titel asu dem cd-text nimmt ist "feurio!" eine brennsoftware für windows....also merh konnte ich bis jetzt nicht finden
 
so, abschliessend (für mich ist ende für heute :) ) habe ich jetzt gerade noch (fast) alle cd's neueren datums auf cd-text überprüft und es hatten tatsächlich nur die von sony music den cd-text drauf..
vielleicht ist es gerade deshalb so, dass itunes es nicht kann, weil sony ja ein konkurrent ist und da es sonst (zumindest habe ich keine gefunden) keine lizenznehmer gibt hat es apple nicht drin.. :)
 
achso software wie peak kann bestimmt auch cd-text auslesen...aber wenn du jetzt umbedingt soviel geld ausgeben willst nur damit du nicht, wenn du dann mal online bist, gerade mal die cddb abfragen willst....tja
 
also ich habe mich auch schon "geärgert", dass iTunes den CD-Text einfach ignoriert. Das ist wirklich schade. Auslesen kann nicht so schwer sein, denn viele Free- und Shareware kann das.
Unter Windows macht der CD-EX das schon seit ich denken kann.

Ich habe einige selbst erstellte CDs, die gibt es in keiner Datenbank. Das sind eigene Songs und Songst von unbekannten Künstlern die im Internet veröffentlichen. Diese Scheiben habe ich mit CD-Text gebrannt.
Jetzt, beim Import in iTunes, musste ich schon ganz grübeln wie die Songs heißen und von wem sie sind

Zum Glück fiel mir CD-EX wieder ein. Einfach gestartet und die Titel mit Copy/Paste übernommen... aber das hätte - Apple-Typisch - viel einfacher sein können... schade!
 
ne software für den mac kennste aber nicht, odeR? am besten eine die gleichzeitig die cd rippt und die titelinformationen automatisch in den id3-tag schreibt.
 
ne - leider nicht. Ich hab ja nicht mal einen Mac ;)
 
gibt es den unter windows ein software die das macht? oder muss man das per copy&paste selber machen, so wie du es mit cd-ex gemacht hast.
 
Zurück
Oben Unten