Titel von der Mediathek in Hörbücher auf Ipod verschieben.

WolfCrow

WolfCrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hallo MUC,

Ich hätte mal eine Frage wo ich nicht weiterkomme.
Ich habe in meiner Mediathek von ITunes ein Hörbuch unter Musik. Die 10 Kapitel sind also als Musikfiles einzeln abgespeichert.
Wie kann ich diese nun in einen Art Ordner zusammenlegen und unter Hörbücher abspeichern/verschieben.
Sodass ich diese dann auf den Ipod auch unter Hörbücher habe?

Danke für Eure Hilfe.

Wolfgang
 
ich mach sowas mit dem audiobook builder, kostet aber was.
 
Geht das etwa mit itunes nicht ?
 
Nein, du brauchst ein Tool, das die Dateien in das iTunes-Hörbuchformat umwandelt. Der AudiobookMaker ist eine kostenlose Alternative zum AudiobookBuilder, aber nicht so komfortabel.
 
auf www-dougscripts.com gibt es "make bookmarkable" und für dich noch besser "Join Together"


ansonsten kann garageband das imho auch
 
Ich lege hierzu eine neue Wiedergabeliste an.
 
Hab ich früher auch immer so gemacht. Der Vorteil des echten Hörbuchformats ist halt noch, dass sich iTunes und der iPod die Stelle merken, wo du zuletzt aufgehört hast.
 
was aber komisch ist, ist das im touch unter: musik - weitere - genres - hörbuch & gesprochene das hörbuch abgelegt ist. nicht aber unter: weitere - hörbücher.

garageband hätte ich. kenn mich aber mit dem prog nicht aus da ich es noch nie benutzt habe.
 
Das ist nicht komisch. Das erstere (Genres) zeigt dir normales Audiofiles an, bei denen Hörbuch im Genre steht, das zweite zeigt dir nur die Hörbücher im Hörbuchformat an. Beides hat aber nix miteinander zu tun.
 
Ich wusste bis heute nicht das hörbücher und musiktitel zwei verschiedene formate sind :)

na ja, man lernt ja nie aus.

Warum eigentlich verschiedene Formate ?
wegen der datenmenge ?
 
Hat mit der Datenmenge glaube ich nichts zu tun. Du kannst ja in jedem der Formate angeben, mit welcher Bitrate etc. das ganze codiert werden soll. Das Hörbuch-Format ist im Unterschied zu den Musiktiteln "bookmarkable", kann sich also die zuletzt gehörte Stelle merken.
Der eigentliche Grund dürfte sein, dass Apple über den iTunesStore selbst Hörbücher verkauft. Diese sind geschützt und als solche im Apple-eigenen Hörbuchformat. Und offensichtlich hat Apple iTunes erstmal nur auf diese Hörbücher ausgelegt. Mit den genannten Tools ist das aber für jedes beliebige Hörbuch auch kein Problem. Der Unterschied zwischen den Tools ist wohl vor allem der Grad der Bequemlichkeit, der damit verbunden ist.
 
kann mich flofh nur anschließen, genauso ist es.
Ich hab lange zeit versucht mit scripten und freeware-tools zu arbeiten, letztendlich gibt es für mich aber keine alternative zum audiobook builder. einfach die mp3s reinziehen, titel und autor angeben, cover dazu und fertig ist das bookmarkfähige hörbuch. das schöne ist tatsächlich, das der ipod später noch weiss an welcher stelle der 18-stunden fassung von krieg und frieden man aufgehört hatte...(oder eingeschlafen war) :)

chris
 
jetzt ist mir vieles klar geworden.
auch das ich den audiobook builder dann sicherlich nicht im apple store bekomme.

also, danke nochmals.

wolfgang
 
stop, zurück.
habe gerade auf der apple seite im download bereich den audiobook builder gefunden.
 
jetzt hab ich aber doch noch eine frage.
wenn ich die mp3´s in den audiobook builder reinziehe woher kennt der welches audiofile welches kapitel ist. sind die dann geordnet oder wirr ducheinander ?

danke
 
er liest eigentlich die tags (zusatzinformationen in der mp3-datei aus), wenn diese nicht vorhanden sind nimmt er auch die dateinamen. wenn diese mit nummern beginnen, bist du natürlich auch fein raus. wenn nicht musst du selbst hand anlegen. du kannst den kapiteln auch namen geben.
tolles programm das sein geld wert ist.

chris
 
zitat von der apple-seite: "License: Shareware"

zitat von der hersteller-seite:"Audiobook Builder 1.0.7 ....only US $9.95 for new users and just US $14.95 for families."

und

"Try Audiobook Builder Risk-Free!
Download Audiobook Builder and process the first 20 minutes of a few of your audiobooks, then try the results in iTunes or on your iPod."

und: 10US$ = 6,85€

hoffe geholfen zu haben

chris
 
Hallo dogpile,

Was heißt das nun ?
Kann ich version die ich von der apple seite gezogen habe nur eingeschränkt nutzen?
oder gar nicht ?

sorry, aber steh gerade irgendwie auf´m schlauch.
 
Müssen die Titel nicht auch als AAC vorliegen? Weil Audiobooks doch nur eine Erweiterung vom MPEG-4 sind? :noplan:

Außerdem kann man auch normale Titel in der Mediathek unter Optionen bookmarken. ;) Einziger Vorteil bleibt die Funktionen der Vorlesegeschwindigkeit, aber von der machen sicher die wenigsten Gebrauch.

attachment.php
 

Anhänge

  • bookmark.png
    bookmark.png
    11,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emathion
Zurück
Oben Unten