Titel oder Wiedergabelisten per drag & drop kopieren

MacMarc1994

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Total dämliches Problem; SuFu hat leider auch nichts geliefert:
Versuche gerade, klassisch per drag & drop eine Wiedergabeliste (oder einzelne Titel) aus iTunes auf ein externes Volume zu kopieren.
iTunes weigert sich mit dem Apple-typischen "zurück schnalzen", wenn Kopieren/ Bewegen nicht möglich ist.
Folgendes habe ich ausprobiert:
  • Ganze Wiedergabeliste ziehen: Anzahl der Titel wird in rotem Feld angezeigt, flutscht aber zurück
  • Einzelne Titel ziehen: gleiches Ergebnis
  • auch bei gedrückten alt-, cmd-, ctrl-, etc- Tasten
  • unterschiedliche Ziele: Auf ein externes Volume (USB-Stick) wird genauso wenig kopiert, wie in einen Ordner auf der lokalen HD
Das Kopieren aus den Ordnern der iTunes Library funktioniert normal. Ist aber in meinem Fall keine Option, da es darum geht Titel, die bereits in Wiedergabelisten sortiert sind, zu kopieren. Die kann ich mir nicht aus allen Ordnern zusammen suchen.
Alle Musikdateien sind DRM-frei.

iTunes 12.3.1.23, Mac OS 10.11.3, MacBook Air 5,2

Danke für hilfreiche Antworten!
 
Meines Wissens geht das so ohne weiteres per Drag&Drop nicht.
Ich nutze für das Übertragen von normalen oder intelligenten Playlisten auf SD-Karten M3Unify. Siehe http://dougscripts.com/apps/m3unifyapp.php .
Die Registrierung kostet nur lächerliche 5$.

Nach dem Starten von M3Unify wird die iTunes-Playlist per Drag&Drop auf das Programmfenster von M3Unify gezogen und schon wird die Playlist und die Tracks auf das angegebene Ziel übertragen.
Dabei können noch weitere Einstellungen und Konvertierungen vorgenommen werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Programmen, die ich in diesem Zusammenhang getestet habe, funktioniert M3Unfiy zuverlässig.

Give it a try

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMarc1994
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Klingt interessant, habe es aber noch nicht getestet.
Mein Problem war übrigens ein System-übergreifendes: "Drag&Drop" zwischen Programmen funktionierte allgemein nicht mehr: Hab es beim Ziehen eines Anhangs aus Mail gemerkt - schnalzte auch zurück. Ohne dem weiter auf den Grund gehen zu müssen, konnte ich das Problem mit einem einfachen Neustart beheben. Spooky, aber solange es nicht wieder auftritt, egal.

Was jetzt wieder geht: Einzelne oder mehrere Titel per D&D aus iTunes in Ordner/Volumes ziehen. Wenn es die ganze Playlist sein soll, geht es mit "select all". Aber für die erweiterten Funktionen werde ich mal M3Unify testen.
Grüße!
Marc
 
Eigentlich funktioniert das problemlos, hab es gerade ausprobiert. Und es ging schon immer! Hatte das Problem neulich auch mal, war aber nach einem Rechner-Neustart wieder weg.
Mein Verdacht war zuerst, da da Titel aus dem Store dabei waren, die ich schon auf weiteren Rechner hatte, dass er deswegen mault. Vielleicht ein Rechte Problem, aber es funktioniert ja wieder....
 
Zurück
Oben Unten