Titel beim kopieren auf den Ipod automatisch umwandeln?

@angel
Vom Saulus zum Paulus...:D
Bis auf einmal habe ich nicht mit höheren Streamingwerten experimentiert, denn ich war heilfroh, dass die 128er AACs nicht so wie die Original-CD geklungen haben. Aber hin und wieder habe ich durchaus CDs mit den genannten AACs verglichen und ich höre schon einen Unterschied! Die CD ist klarer, man kann es auch exakter nennen; dafür aber auch zweidimensionaler. Der Effekt, den wir bei AAC 128er bemerkt haben, geht in die Richtung, wie Schallplatten klingen. Vielleicht kommt es auch durch eine geringer präzise Kanaltrennung, dass das Klangbild runder und dreidimensionaler wird. Wie auch immer: das Resultat ist für mich wichtig und nicht der technische Hintergrund. Trotzdem ist dieser Unterschied sehr klein, aber er ist da!

Edit: Diese Vergleiche sollten natürlich mit den gleichen "Waffen" durchgeführt werden. Also nützt es nichts, wenn man einen CD-Player mit optischem Kabel hat und die AACs von einem iPod mit langem, analogen Kabel vergleicht (1. verliert man Qualität durch das Kabel, 2. kommt der D/A-Wandler des iPods zum Zug). Also Airtunes, optisches Kabel und digitaler AV-Verstärker.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
moranibus schrieb:
@angel
Vom Saulus zum Paulus... :D
Mich hat nur genervt, dass du einem Einsteiger mit Nachdruck zu AAC/128 geraten und auch noch behauptet hast, es klänge besser. Das ist deine persönliche Erfahrung, die technisch erstmal nicht belegbar ist (oder zumindest nicht so ohne weiteres). Einem Anfänger sollte man erstmal die objektiv beste, also originalgetreueste Lösung beschreiben. Danach kann er immernoch eigene Untersuchungen anstellen, wie niedriger kodierte Dateien für ihn klingen. Deine subjektive Erfahrung hast du mir einfach zu sehr als Tatsache beschrieben, und ich gebe zu, dass das auch ein bisschen nach "boah ey, ich habe meine 128er MP3s nach 192kbps konvertiert und jetzt klingen die viel besser!!!1eins" klang. Solche Spezialisten habe ich schon ein, zwei Mal angetroffen und kann da nur jedesmal den Kopf schütteln...

Ich denke, ich kann mir jetzt in etwa vorstellen, was genau du meinst. Ich werde bei Gelegenheit auch mal versuchen, diese Artefakte zu hören. Grundsätzlich ist mir eine Originaltreue aber lieber.
 
Ja, Angel, ich gebe zu, dass du da recht hast. Vielleicht sollte ich das vorsichtiger rüberbringen (was ich bereits gemacht habe...). We live and learn, okay?...;)
 
moranibus schrieb:
:D ...na siehste! "Kind of Blue"? Gratuliere! Wenn ich dir jetzt sage, dass ich mit dem Schlagzeuger, der darauf spielt (Jimmy Cobb) drei CDs unter meinem Namen aufgenommen habe, wirst du mir wohl kaum glauben, nicht?...:D

Kind of Blue ist meine absolute Lieblingsscheibe. Allerdings höre ich sowieso am liebsten Jazz. Tatsache?? Und auf welchen künstlerischen Namen hörst du denn? Da bin ich jetzt ja mal gespannt. Ich habe Jimmy Cobb erst letztens im Jazzkeller in Frankfurt gesehen. Bei Musikern in diesem Alter kann man sich ja nie sicher sein ob man sie nochmal zu Gesicht bekommt. Und da "Kind of Blue" wie gesagt zu meinen Lieblingsplatten zählt und ich auch noch selbst Schlagzeug spiele, war die Entscheidung ganz schnell getroffen. :D
 
Ich hab mich jetzt mal hier durchgearbeitet, und werd jetzt meine Bibliothek auch in AAC konvertieren.

Wie stelle ich es am besten an die alten Stücke zu löschen?
 
droppingbombs schrieb:
Wie stelle ich es am besten an die alten Stücke zu löschen?
Hi,
nach dem Konvertieren klickst du einfach in der Bibliothek auf die Leiste wo Name, Künstler, Komponist usw. steht und fügst die Spalte "Art" dazu. Dann klickst du oben drauf, damit er sie entsprechend ordnet und dann hast du z.B. alle AACs oben stehen und die MP3s danach. Die markierst du dann und löschst sie!
Enjoy the music!
 
Ok, danke dir.

Edit:
Eine Frage hätte ich noch.
In meiner Bibliothek habe ich MP3 files und AAC files von bereits eingelesenen CDs.
Was passiert mit letzteren?
Werden die dann nochmal komprimiert?
 
Zurück
Oben Unten