Titanum Powerbook welche Airportkarte?

Kitty_Woo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Sorry, ich konnte leider in der Suche keine genaue Antwort auf meine Frage finden.
Also:

ich brauche für mein 1Ghz TitanPowerbook ne Airportkarte.
Mein Mitbewohner hat im Flur nen Wlan-Router.
Er selber nutzt das Wlan mit seinem PC.

Nun weiss ich nicht so recht, welche Airport Karte für mich geeignet ist.
Mich verwirrt dieses "Airportkarte/Airport ExtremeKarten/11Mbit/54Mbit..."
Doofe Frage: ist ne Airport Extreme Karte eine 54Mbit Karte? :confused:
Wird die Übertragungsrate durch den angeschlossenen PC verringert?
ähm, sorry ich habe (wie man sieht) Null Ahnung :D
Ich wäre euch super dankbar, wenn jemand mir ne kleine Kaufberatung geben könnte
 
Die Titanium-Modelle unterstützen nur die "alte" 11Mbit/s-Airportkarte.

Die 54Mbit/s werden in der Realität beim Internetsurfen nicht erreicht, wenn überhaupt nur im Netzwerk.
 
Fuer Titaniums gibt es eine schoene PCMCIA Karte von Sonnet, heisst "Aria Extreme" , 54Mbit also 802.11g. Die Karte besitzt einen Broadcom Chipsatz, das ist Apples Hausmarke. Einfach ins Titanium reinschieben und los gehts. Betreibe ich selber an einem 550MhZ Titanium im Slot, keine Probleme damit.
Es ist dann halt der PCMCAI Slot belegt, aber wie gesagt gibts fuer Titaniums keine Loesung mit 54Mbit von Apple, da geht nur die 11Mbit Variante quasi "Airport-Karte"
Gehst du dann mit der 11Mbit Karte in ein 54Mbit Netz geht das ganze Netz auf 11Mbit runter. Waere wohl nicht schlimm wenn man eine DSL Verbindung ueber diesen Router shared, da reicht der Speed auch noch dicke.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antworten:

In userer WG gibt es bis jetzt noch einen 11Mbit Router, den mein Mitbewohner aber wohl bald auf 54Mbit aufstocken möchte.
Ich bin gerade noch am überlegen, ob mich so eine PCMCIA Karte stören könnte...steht ein Teil der Karte noch an der Seite über?

Wenn ich mit meinem PB dauernd zwschen Uni und meinem WG Zimmer unterwegs bin, müsste ich die Karte ständig zum Transportieren entfernen, oder? Kann man die Karte sobald man sie einmal eingerichtet hat raus-und reinschieben ohne dass es jedes Mal umständliche Installationsvorgänge benötigt?
Hm, da ich sowieso nur für fünf Monate in dieser WG wohne, bin ich momentan unsicher was ich tun soll.
Habe ich das richtig verstanden: der einzige Vorteil einer PCMCIA Karte für mich (außer dem günstigeren Preis natürlich) wäre der, dass es meinem Mitbewohner bei einem 54Mbit Router nicht auf 11Mbit runter geht?!

Noch ne Frage: Ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass 11mBit Airport Karten teurer sind als 54Mbit Airpor Extreme Karten? Kann das sein, oder hab ich da was übersehen?

Hier zum Beispiel:

-Single AirPort Card 11Mbit
BULK - Zusatzkarte für die Inbetriebnahme der AirPort-Funktionen
75,90EUR

- AirPort Extreme Karte 54MBit 73,90EUR
 
Also die Karte schaut nicht mal 2cm aus dem Powerbook raus, laesst sich auch ohne rausnehmen ganz gut transportieren. Rausnehmen geht natuerlich ohne jedes mal was neu zu installieren oder einzurichten.
In deinem Fall ist der Vorteil mit genau dieser Karte dass es fuer genau dieses Modell Powerbook sonst keine 54Mbit Karte gibt und du so das Netz nicht runterziehst. Das ist jetzt kein genereller Vorteil einer PCMCAI Karte, es gibt auch 11Mbit Karten in der Form. Du kannst auch verwenden was dir sonst beliebt z.B USB Sticks. Wobei die allerdings einen extra Treiber benoetigen und ich weiss nicht so recht ob es da welche fuer 802.11g gibt mit anstaendigen Treibern, das ist halt immer sone Sache.

Sicher sind die 54Mbit Sachen teurer, ist halt wie bei CDs und DVDs :)
 
Ne! Die 54Mbit Karte war ja komischerweise BILLIGER, als die 11Mbit Karte- darum habe ich mich ja gewundert (zumindest war es in einembestimmten OnlineShop so der Fall)
 
Whoops, axo herum.
Also die Regel ist das nicht, normal sind die 54er Sachen schon teurer.
Gibt manchmal auch so extra Nachbauten von den 11Mbit Apple Karten die man dann eben intern in dem dafuer vorgesehenen Steckplatz verwenden kann und so den PCMCAI frei hat. Die sind dann meist auch teuer.

cya
 
...aber ist ja auch egal. Ich werde mir wohl ne PCMCIA Karte anschaffen. Danke für die ausführliche Beratung octalan!
 
Die original 11Mbit Karten von Apple sind wahrscheinlich deshalb teuerer, weil sie nicht mehr gebaut werden. Da einige der älteren Mac`s diese benötigen und jemand halt unbedingt so eine möchte wird halt mehr bezahlt.
Gruß
Mani
 
die airport karte (11mbit) ist bei apple nurmehr als service artikel erhältlich und kostet seit dem ca. € 130,-
es gibt manche shops, die airport karten ohne verpackung um ca. 75,- anbieten.

ich steh selbst vor dem selben problem, hab auch ein powerbook titanium. ich werd mir aber die 11mbit airport karte kaufen, weil ich für meinen pcmcia slot eine umts karte geplant habe.
 
Bitte, bitte..kein Problem :)

Meine Meinung: Beim TI ist die Sonnetkarte einfach Pflicht, einstecken, konfigurieren und benutzen, was will man mehr.

Hm, ich lese gerade auf www.cupertino.de dass die 11Mbit Karte im 1Ghz Powerbook serienmaessig drinne gewesen sein soll?!

cya
 
Nein, bei mir ist definitiv keine drinne!
 
die aiport karte war optional als build-to-order erhältlich.

der steckplatz inkl. antenne ist dafür vorbereitet. unter umständen könnte deshalb der empfang besser sein als bei einer pcmcia karte.
 
..ausserdem: in einem 54mbit wlan kann es 54mbit und 11mbit clients geben, ohne dass das ganze netz auf 11mbit runterfährt.
 
Also.... die ARIA EXTREME Karte ist inzwischen gekauft und steckt auch schon in meinem PB drin.
In meiner WG hat es super funktioniert. Der Airport Assistent hat sofort das Netz gefunden. Mein Mitbewohner musste dann nur noch diese Nummer, die auf der Karte steht eingaben und mich freischalten. So weit so gut. Ich war also ca 5 Stunden mit einem blitzschnellen wlan im Netz, bis dann meinem Mitbewohner der Router aus ca 2 Metern Höhe auf den Boden gefallen ist. :rolleyes: Natürlich kaputt...arrrgggghh!

Bin dann zu meiner Schwester in die Wohnung, weil es dort auch wlan gibt, aber dort findet der Assistent kein Netzwerk?!
Könnt Ihr mir sagen an was das liegen kann?
Wenn ich nun der Anleitung (die bei der Karte dabei war) folge, dann bringt das nichts, weil er ja nicht mal ein Netz findet :confused:
 
Zurück
Oben Unten