TiTANIUM CD/DVD combo funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von hanni.ball, 20.10.2003.

  1. hanni.ball

    hanni.ball Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.10.2003
    hilfe
    mein TiTANIUM CD/DVD combo funktioniert nicht mehr
    ist nen g4, das gerät ist über ein jahr alt
    die gewährleistung greift nicht bei laufwerken

    die cd wird zwar eingezogen und auch wieder ausgespuckt, aber nicht gelesen
    kennt jemand eine möglichkeit so ein laufwerk reparieren zu lassen
    oder muss ich s direkt austauschen

    besitzt jemand ein defektes powerbook, wo eben dieses teil noch funktioniert?

    danke
     
  2. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Hi
    als Erstes: Schön, dass Du hier mitmachst, viel Freude hier.

    Ich nehme an, dass Du mal eine andere CD eingelegt hast, vielleicht auch mal ne Musik-CD?!

    Gib mal den PR-Reset: starten, alt/apfel/p/r sofort drücken und min 3 Töne abwarten.

    Eine SystemCD rein und nach dem Starten auf alt drücken (irgendein Programm muss das Gerät wiederfinden, dann wird es wahrscheinlich wieder von allen gefunden)

    Findet der Profiler (über diesen Mac) das Laufwerk?

    Mit etwas Glück ist es nur eine defekte bzw. nicht mehr gelesene Software.
    Wenn Dein System im 9-er startet, mal nachschauen, obs dort läuft.

    Mit der berühmten Firewire-Platte von außen starten, obs dann geht.

    Da Du ja ansonsten kein System mehr aufspielen kannst, Batterie rau, Stromversorgung weg und nach 2 Stunden wieder probieren.

    Gruß RD
     
  3. hanni.ball

    hanni.ball Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.10.2003
    hammmmmmer !!!! DANKE

    super tipp mit pr
    hat gleich funktioniert
    und micih davon abgehalten soeben ein defektes 600 euro schweres titanium als ersatzteillager zu kaufen.... super danke....mir fehlen die worte


    micha
     
  4. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Mac Ersatzteile

    Naja, das Problem scheint ja schon behoben zu sein, aber für die die es noch nicht kennen:

    bei www.xlr8yourmac.com kann man sich kundig machen, welche "Ersatzteile" funktionieren, wenn wirklich mal was gecrasht ist und man gleich aufrüsten will ....

    Viel Schbuss mit der Info

    ZC
     
Die Seite wird geladen...