Tips zur iBook-Konfiguration

zwiebel79

zwiebel79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hallo Sekte, ;)
nach langem Suchen nach einem PC Notebook habe ich mich nun doch für einen Apfel entschieden.
Das 12" G4 kostet im Apple Store (Education) 995€, was schon mal wesentlich günstiger ist, als ich befürchtet hatte. :D

Jetzt meine Frage:
Was sollte ich noch dazu kaufen?
RAM RAM RAM heißt es hier immer im Forum :)
512MB für 100€ bei diesem DSP Memory. Hab ich das aus Euren postings richtig heraus gelesen?
Die 30GB Festplatte sind auch für Mac zu wenig, oder?
Leider schrecken mich die Preise für die Plattenupgrades wirklich ab. Der Preis pro Megabyte ist, im Vergleich zum PC, ja fast um ein vierfaches so hoch.
Wäre die 60GB eine Gute Alternative?
Lohnt sich Apple Care?
258€ sind ein Haufen Asche, aber eine Reparatur käme mich teurer zu stehen, oder?
Oder sind die ibooks robuster als ein PC Notebook, und die Zusatzgarantie gar nicht notwendig?
DVD Brenner und Festplatte (über Firewire) habe ich schon extern.

Oh, und eine Frage noch:
Momentan benutze ich AVID nur am Desktop PC, aber ich würde es natürlich gern auch auf dem iBook haben. Mit einem 12" Display drehe ich dabei aber vermutlich durch. ;) Kann ich einen zweiten Monitor (CRT oder TFT) anschließen und dann beide parallel nutzen?

Würde mich freuen, wenn tatsächlich jemand Bock hat das alles zu lesen und mir ein paar Tips und Erfahrungen mitteilen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jünger : )

also, wenn du videoschnitt machst, bist du langfristig wohl mit 1 gigabyte ram besser beraten, was allerdings nicht mehr 100 euro sondern eher um die 250 euro kosten dürfte. das festplattenupgrade von 30 auf 60 ist mit 80 euro aufpreis sicherlich nicht geschenkt, aber wenn du den platz brauchst schon sinnvoll. es sei denn, du gibst dich mit der 30er zufrieden und benutzt z.b. für die video-daten eine externe fw-lösung?
einen externen bildschirm kannst du ebenfalls anschließen, jedoch wird beim ibook serienmäßig nur gespiegelt, willst du beide parallel nutzen, muss ein patch her -> hierfür ist die forumsuche ganz hilfreich.

zum der garantie kann ich dir leider nichts sagen, aber auch hierfür sollte die suche brauchbare infos liefern.
 
30 GB sind in der Tat wenig. 60GB sind Pflicht. Ebenso IMHO AppleCare. Die Reparaturkosten sind meistens so hoch das du das mit 2 Defekten in 3 Jahren wieder locker drin hast. Und glaub mir: Die wirst du haben sofern du das iBook nicht nur auf dem heimischen Schreibtisch stehen hast. Ist aber bin PCs auch nicht anders.
 
für videoschnitt ist ein ibook - wie die meisten notebooks- nur eingeschränkt brauchbar. mehr ram und größere festplatte? kommt drauf an was du alles damit vorhast, für normale aufgaben eines tragbaren rechners sollte es erstmal reichen, nachrüsten kannst du später noch. apple care - muß jeder selbst entscheiden, mein ib ist in über 2 jahren nie kaputt gewesen und läuft und läuft. da du im edustore gekauft hast erkundige dich mal nach günstigeren lösungen oder wühl hier das archiv durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
charlotte schrieb:
mehr ram und größere festplatte? kommt drauf an was du alles damit vorhast, für normale aufgaben eines tragbaren rechners sollte es erstmal reichen, nachrüsten kannst du später noch.
naja. 256mb sind eigentlich für alles zuwenig... 512 ist minimum fürs relativ enstspannte arbeiten mit mehr als einem programm gleichzeitig...
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich weiß dass ein 12" ibook für Videoschnitt und Photoshop / After Effects eher ne suboptimale Lösung ist. Deswegen werd ich auch den PC erst mal weiter benutzen.

Zu AppleCare hab ich nu zwei gegenteilige Antworten. Blöd. :)
Hat jemand Erfahrung mit dem Gravis Schutzbrief? 79€ für 3 Jahre klingt fast zu gut um wahr zu sein ;)
 
Was den Videoschnitt betrifft, hab ich gelesen, dass eine schnelle, externe Firewire Platte mit einem zweiten Firewire Ausgang (Cam) für das iBook optimal ist und das schneiden dann auch problemlos funktioniert. Mit dem Batch (das ist wirklich nur ein Mausklick und funktioniert super) kannst Du auch einen zweiten Monitor voll ausnützen. iBook 12" ist auf alle Fälle zu empfehlen.
 
Wenn du eh im Education Shop einkaufen kannst und Schüler oder Student bist, schau mal bei Macatcampus.de vorbei, die sind definitv günstiger.

-Tom
 
Hallo,

mal einen anderen Vorschlag zu deiner Festplatte: kauf das iBook z.B. bei Gravis mit der kleinsten Festplatte und laß dann von den Gravis-Leuten direkt die Festplatte gegen ein Modell mit 5400 UPM austauschen. Da sind bis zu 100GB im Moment zu haben. Und wenn die Gravis-Leute das machen, dann hast auch noch volle Garantie drauf.

Was AppleCare angeht halte ich die Alternativen für besser. (Hier wurde was vom gravisSchutzbrief genannt)

Und mit dem Speicher rate ich zum 1 GB Upgrade.

Greetz, ChrisX wavey
 
@zwiebel79
ich würde sagen da du Profisoftware für viele 1000 Euro einsetzt steck doch noch ein paar mehr Euro in die Hardware und kaufe Dir ein Powerbook einen G5 oder einen schnellen PC. Das ist den Programmen angemessen.
 
Solarsurfer schrieb:
@zwiebel79
ich würde sagen da du Profisoftware für viele 1000 Euro einsetzt steck doch noch ein paar mehr Euro in die Hardware und kaufe Dir ein Powerbook einen G5 oder einen schnellen PC. Das ist den Programmen angemessen.
Ich würde eher zu Final Cut Express für nur 99*€ raten. Wer zwischen dem 1. Juli 2004 und dem 10. Januar 2005 einen Mac (egal welchen) kauft, erhält Final Cut Express für nur 99,-*€ (inkl. MwSt.) statt 299,- € zum Zeitpunkt des Kaufs.
 
Da du ja EDU Berechtigt bist, solltest du auch mal bei macatcampus reinschauen. Die haben billigeren RAM als bei Apple direkt und eine günstige Garantieverlängerung.
 
hier noch 2 newbiefragen :) : (ibook12")
*
gravis-schutzbrief bekommt man ja nur wenn ich das gerät bei gravis kaufe oder mit dem gerät zu gravis gehe und es überprüfen lasse. hat gravis einen edu-shop like apple-store? denn ich komme aus österreich und müsste nach .de fahren für den schutzbrief.. oder wie wird das genau gehandhabt?! (79euro würd ich auf jeden fall investieren :) )
*
ramaufstockung auf 512.. gleich mit 512 kaufen? oder 256 und nachträglich 265 dazukaufen (hab gehört soll nur 40euro kosten und ist leicht einzubauen)
 
eyz schrieb:
hier noch 2 newbiefragen :) : (ibook12")
*
gravis-schutzbrief bekommt man ja nur wenn ich das gerät bei gravis kaufe oder mit dem gerät zu gravis gehe und es überprüfen lasse. hat gravis einen edu-shop like apple-store? denn ich komme aus österreich und müsste nach .de fahren für den schutzbrief.. oder wie wird das genau gehandhabt?! (79euro würd ich auf jeden fall investieren :) )
*
ramaufstockung auf 512.. gleich mit 512 kaufen? oder 256 und nachträglich 265 dazukaufen (hab gehört soll nur 40euro kosten und ist leicht einzubauen)
Als Österreicher empfehle ich Dir www.mcshark.at die haben auch EDU-Angebote und bieten einen Versicherung um 99,- Euro an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke orgonaut, für die empfehlung!!

leider sold out[+] ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den Videoschnitt betrifft, hab ich gelesen, dass eine schnelle, externe Firewire Platte mit einem zweiten Firewire Ausgang (Cam) für das iBook optimal ist und das schneiden dann auch problemlos funktioniert. Mit dem Batch (das ist wirklich nur ein Mausklick und funktioniert super) kannst Du auch einen zweiten Monitor voll ausnützen. iBook 12" ist auf alle Fälle zu empfehlen.
Ist voll und ganz meine Erfahrung! Habe eine externe HD mit 2. Firewire Anschluss (an den wir die Kamera gehängt). Die interne HD ist für Videodaten nicht geeignet:
1. zu klein
2. zu langsam (dropped Frames bei DV-Capture)
Wenn du nur schneidest geht auch mit der Internen, aber da es auch gleichzeitig die Systemplatte ist, wird zusätzlich noch anderes vom System gelesen/geschrieben. Viel Speicher wäre drüber hinaus zwingend.
 
eyz schrieb:
danke orgonaut, für die empfehlung!!

leider sold out[+] ?!
Was die haben keine iBooks mehr? Das tut mir leid für Dich... Die müssen ja weggehen wie die warmen Semmeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuddel schrieb:
Ebenso IMHO AppleCare. Die Reparaturkosten sind meistens so hoch das du das mit 2 Defekten in 3 Jahren wieder locker drin hast.
Also ich habe kein AppleCare, aber wie bekomme ich jetzt die 2 Defekte hin??? Ich habe mein iBook G3 (damals Auslaufmodel) seit dem das erste iBook G4 vorgestellt wurde und immer noch keine Defekte! Habt Ihr einen Tipp? :D
 
Zurück
Oben Unten