Tips für USB/Midi-Keyboard-Kauf

Z

Zeitlos Medien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
329
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich in letzter Zeit immer öfter in Garageband rumbastle und keinen Bock mehr auf die vorgegebenen Samples habe (will meinen Göttern Faithless nacheifern *g*) möchte ich mir bei Ebay ein passendes Keyboard ersteigern.

Leider hab ich da keine Ahnung was ich brauche bzw. was sich rentiert.
(Dachte da an das M-Audio MIDIMAN Oxygen 8)

Kann mir da jemand einen Tip geben? Es soll ja nicht zu teuer sein, da ich es ja wirklich nicht für professionelle Zwecke brauche.

Kann mir vielleicht auch jemand eine Alternative für Garageband empfehlen?

Danke schonmal...

Regards
Flo
 
stellt sich die frage: sind 25 tasten (2 oktaven) wirklich genug? wenn du pianistischen anspruch hast, wirst du damit nicht glücklich.

my two cent: alles unter 61 tasten ist zu wenig. besser sind 73, ideal 88. dazu masterkeyboard-funktionen, slider, knobs, wheels, aftertouch, komplette midi-steuerung halt.

wenn es dir nur um parametersteuerung von sounds geht, bist du mit den behringer-teilen der bfc-serie besser aufgehoben.
 
Also "pianistischen" Anspruch stelle ich weniger, deswegen denke ich stark, dass mir 25 tasten fürs Erste vollkommen reichen.

Mir gehts halt darum, neue Loops nach meinen eigenen Vorstellungen einspielen zu können und auch den Klang/Instrument selbst einstellen zu können.

Sonstige Vorschläge/Empfehlungen?
 
ozone, roland edirol, m-audio...
 
edirol!
garageband in den müll!!!
mit reason arbeiten!!!!
für das alles gibts die visacard!
kreativität? unbezahlbar! rotfl
 
Gibts da nix andres?

naja, reason ist nicht gerade übersichtlich (für mich zumindest nicht). Gibts da nicht was "einfacheres" was auch nicht schlecht ist?
 
auja poste mal den link :D
kommt zwar in keinerlei hinsicht an reason dran aber...
 
hertzblau.net schrieb:
auja poste mal den link :D
kommt zwar in keinerlei hinsicht an reason dran aber...

ich mag reason 2.5 persönlich nicht sonderlich und hab es gleich wieder von der platte geschmissen. es gibt wirklich besseres.
 
um samples einzuspielen reicht das Oxygen 8 allemal, habs mir gestern bestellt!
du kannst das alles in einer Oktave einspielen und später Oktaven hoch oder runter verschieben!

Ist ein gutes Teil das Oxy 8 von M-Audio
 
Mir hat das e49 von M-Audio sehr gut gefallen. Wurde mir auch genau für diesen Zweck vom Händler empfohlen. Ich hatte genau wie Du nach einer günstigen Lösung für GarageBand gesucht, mit der ich ohne großen Platzbedarf schnell zum Ergebnis komme. http://www.m-audio.de/key49e.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Alternatives Keyboard / Controller: Korg microKontrol. USB - Plug'n'Play mit 8 dreh- und 8 schiebereglern und 16-felder-drumpad und 1x1 midi-interface

2. wenn du deinen göttern nacheifern willst, wirst du dich mit audio-produktion an sich schon tiefer beschäftigen müssen - mit garageband kommst du nicht weit... spielzeug

3. reason ist von den allround-lösungen meiner meinung nach die einfachste. synths, sampler, loop-player, effekte, unendlich virtuelle kabel - alles dabei und jedes knöpfchen automatisierbar ... hervorragend
alternative: arturia storm, damit hab ich aber keine erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
ZoopCube schrieb:
1. Alternatives Keyboard / Controller: Korg microKontrol. USB - Plug'n'Play mit 8 dreh- und 8 schiebereglern und 16-felder-drumpad

2. wenn du deinen göttern nacheifern willst, wirst du dich mit audio-produktion an sich schon tiefer beschäftigen müssen - mit garageband kommst du nicht weit... spielzeug

3. reason ist von den allround-lösungen meiner meinung nach die einfachste. synths, sampler, loop-player, effekte, unendlich virtuelle kabel - alles dabei und jedes knöpfchen automatisierbar ... hervorragend
alternative: arturia storm, damit hab ich aber keine erfahrungen

zu 1: 37 minitasten ohne aftertouch. sieht sexy aus, ist aber nicht wirklich zum einspielen tauglich.

zu 2: logic lap/express oder cubase sx/sl/se oder studio-case. die grossen versionen diser hosts beinhalten jeweils eine komplette studioumgebung mit virtuellen instrumenten, efx und sind durch plug-ins (z.b. von native instruments, arturia etc.) erweiterbar.

zu3: reason hat kein midi-out! externes outboard-equipment kannst du nicht einbinden. damit taugt reason bestenfalls für die einbindung in ein bestehendes setup via rewire. ich mag es nicht, ist aber geschmackssache.
 
shortcut schrieb:
zu 1: 37 minitasten ohne aftertouch. sieht sexy aus, ist aber nicht wirklich zum einspielen tauglich.

zu 2: logic lap/express oder cubase sx/sl/se oder studio-case. die grossen versionen diser hosts beinhalten jeweils eine komplette studioumgebung mit virtuellen instrumenten, efx und sind durch plug-ins (z.b. von native instruments, arturia etc.) erweiterbar.

zu3: reason hat kein midi-out! externes outboard-equipment kannst du nicht einbinden. damit taugt reason bestenfalls für die einbindung in ein bestehendes setup via rewire. ich mag es nicht, ist aber geschmackssache.

zu 1: wer will denn schon aftertouch? :D
[nein, nicht antworten - ich weiss, wer's braucht, aber ich halt nicht ...]

zu 3: mag sein, aber es ist wahrscheinlich die günstigste variante, um zu starten. reason 2.5 kostet 300EU - für die möglichkeiten, die die software bietet ziemlich fair.
logic express (z.B.) kostet genau so viel und hat als tonerzeuger gerade mal einen synth und einen sampler an bord - und die klassischen apple-audio units .... naja
will man mehr, muss man entweder mehr geld (für namhafte plugins... von externer hardware will ich hier nicht anfangen) latzen oder auf freeware plugins ausweichen, die für den anfänger vielleicht erstmal abschreckend unschön erscheinen...

keyboard/controller preise hab ich hier nicht berücksichtigt, da sie mit beiden programmen arbeiten, die kosten also die gleichen sind

wenn man es denn mal geschafft hat, reason an seine grenzen zu bringen, lässt es sich im nachhinein eh noch per rewire einbinden - mehr geld lassen kann man später immernoch
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZoopCube schrieb:
zu 3: mag sein, aber es ist wahrscheinlich die günstigste variante, um zu starten. reason 2.5 kostet 300EU - für die möglichkeiten, die die software bietet ziemlich fair.
logic express (z.B.) kostet genau so viel und hat als tonerzeuger gerade mal einen synth und einen sampler an bord - und die klassischen apple-audio units ....

alternativen: steinberg studio case mit cubase se, virtual guitarist, groove agent, halion, the grand, d'cota (jeweils se-versionen), oder system|2 incl. usb-audiointerface. kostet auch nicht mehr als reason und reicht für den anfang auch mehr als aus.

*nutze selbst cubase sx 2.2 mit native instruments komplete2, lounge lizard 2, hypersonic xl und die ganze steinberg-palette an vstis.*
 
Will nicht nen neuen Thread aufmachen, daher meine Frage:

Was würde sich eher lohnen. Ein Midi-Interface für mein Yamaha PSR-510 für rund 50 Euro oder ein Midi-Keyboard (min. 66 Tasten, sonst fehlt immer ne Oktave ;) )?
 
na ja soweit ich dich kenn , kriegst du ja alles hin , aber ein 66 Tasten Key is schon was feines ,und GM ist super.

gruß maz
 
Hi,

*werbung-an*

verkaufe mein 49e welches neu ist

*werbung-aus*
 
CapFuture schrieb:
Was würde sich eher lohnen. Ein Midi-Interface für mein Yamaha PSR-510 für rund 50 Euro oder ein Midi-Keyboard (min. 66 Tasten, sonst fehlt immer ne Oktave ;) )?

gängige tastengrössen gibt es als 49er, 61er, 76er und 88er.

wenn dir ein 65 angedreht wird, lass die finger von, dann sind mindestens zehn tasten kaputt ;)
 
hab mal nachgezaehlt , es muessten 62 Tasten bei 5 Manuealen(Oktaven) sein es koennen also keine 65 sein.

Kann natuerlich jeder macen wie derb bettsatter , da einige Hersteler sicerlich mitten in der Oktave anfangen aber ,mein Therad bezieht sich immer auf 5 Oktaven .

7 Oktaven sind natuerlch bequemer, aber alles hat seine vor und nachteile (groeße , gewicht ect.)

Mir persoenlch sind derzeit 5 Manuale am liebsten ( habe eine DJX und CS1X ) durch Fußpedal Sustain kann der Switch momment gut ausgeglichen werden.

gruß maz
 
Zurück
Oben Unten