Tips für eine angepaßte Restore-Strategie gesucht.

G

Gernot2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
556
Reaktionspunkte
34
Hallo,

ich mußte letzte Woche feststellen, daß meine Backup-Strategie nicht optimal war. Jetzt kömpfe ich mit dem Restore und wäre für ein paar Tips dankbar.

Zur Sache:
Ich habe einen 2006er Mac mini, der nach wie vor unter 10.6.8 läuft. Die interne Platte habe ich nie benutzt, sondern im aktuellen Stand eine 500GB-FW-Platte plus eine 2 TB Backup-Platte, auf der sich zwei Partitionen befinden:

- eine 500 GB, auf der ich "regelmäßig" mit SuperDuper eine Kopie der Arbeitsplatte ziehe
- eine 1,5 TB, die als Time Machine-Platte läuft.

Letzte Woche ist mir nun die Hauptarbeitsplatte abgeraucht. Wird nicht mehr erkannt. Das letzte komplette Backup ist von Februar 2013. Time Machine hat komplett gesichert, allerdings nicht Musik und Photos, weil die außerdem auf dem iPad und dem iPhone vollständig da sind.

Jetzt stehe ich dumm da. Ich habe mir eine 500GB SSD in den mini gebaut und das SuperDuper-Backup zurückgespielt. Da fehlt natürlich einiges.

Über den Migration Assistant kann ich von Time Machine nicht zurückspielen, weil kein Platz mehr ist. Da muß ich wahrscheinlich Ordner für Ordner vorgehen, oder? TM ist im Moment deaktiviert, damit er mir nicht das Backup zerschießt.

Wenn ich jetzt das Ipad sichere, löscht er mir die Bilder vom Pad, oder? Da werde ich erst einmal mit iFunbox manuell herunterspielen.

Musik ist kein Thema, da hat sich nicht viel getan. Ich mache mir bloß Sorgen um die Fotos und meine Mailbox, die ist allerdings wahrscheinlich hin, weil ich den Library-Ordner aus TM herausgenommen habe.

Tut mir Leid, das ist alles sehr konfus. Aber ich bin bin etwas hilflos im Moment. Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar.

Gernot
 
... weil ich den Library-Ordner aus TM herausgenommen habe.

warum tut man sowas?? Da hat man zwei Backupplatten, und backupt darauf nur einen Teil der Daten? OsX macht es einem so einfach, aber irgendwie muß man ja an den Voreinstellungen rumspielen, und dann ist das Geheule groß. Ich versteh sowas nicht.
Besorg dir ne externe Platte, und spiel darauf dein letztes Backup drauf, dann importier manuell die fehlenden Daten von wo-auch-immer du die sonst noch hast.
Deine Mailbox, wenn richtig eingerichtet als IMAP, ist noch auf dem Server und synchronisiert sich automatisch wieder. Oder lass mich raten: du nutzt POP und schließt die heruntergeladenen eMails vom Backup aus...
 
Sichere IMMER den kompletten Mac. NIEMALS "die Fotos habe ich ja auf dem iPad, also muss ich die auf dem Mac nicht sichern". Die Fotos sind nur auf dem iPad, weil sie vom Mac dorthin synchronisiert wurden, der Mac ist immer deine Quelle Nummer 1 für alles. Ein iPad ist keine Sicherung.

Und warum fehlt im SuperDuper Backup "einiges"? Warum machst du da kein vollständiges Image?

Wie ich meine Sicherung gestalte: Habe einen iMac mit FusionDrive. Dazu dann eine externe USB Platte für TimeMachine, eine weitere "gelegentliche" USB-Platte zur Sicherung meines Bildarchivs (via CCC) sowie eine Online-Sicherung aller Nutzdaten meines Nutzerordners mit Crashplan. Meine Bilder sind also theoretisch 4-fach vorhanden, alle anderen Daten 2-fach oder 3-fach (iMac, TimeMachine, Crashplan). Ausnahmen in der TM-Sicherung mache ich nur für Verzeichnisse, bei denen ich ganz bewusst in Kauf nehmen kann, diese Daten über Nacht zu verlieren, z.B. für virtuelle Testmaschinen oder Podcasts etc.
 
Jajaja ich habe es ja auch schon gemerkt, daß man das besser hingekriegt hätte.

Das Superduper-Backup ist vollständig, es ist bloß 1 1/2 Jahre alt, weil ich immer gedacht habe, Time Machine läuft ja sowieso für inkrementelle Backups.

Daß ich bei TM einiges ausgeschlossen habe hing irgendwann einmal mit Platzproblemen zusammen. Als ich dann eine größere Backupplatte hatte, habe ich vergessen, das wieder zurückzustellen.

OK ich sehe schon. Hier ist gute Handarbeit angezeigt, wie ich mir schon gedacht habe. Allzuviel wird es nicht sein, weil ich den Mac kaum noch nutze, seit ich das iPad habe. Ich glaube, man nennt das Lehrgeld. Und ich war immer so stolz auf mein redundantes Backup....

Mein Postfach ist tatsächlich POP3. Ich habe denn Sinn von IMAP nie verstanden. Die Mails sind da alle auf dem Server, ich wollte sie aber lokal haben. Ist auch nichts wirklich passiert, weil ich die ganzen Mails bei einem anderen Mailprovider gespiegelt habe. Ob die im TM-Backup sind habe ich noch nicht nachgeschaut, das ist so unübersichtlich bzw. ich habe noch nicht viel Arbeit investiert.

Danke für die Tips. Heute Abend gehe ich die Geschichte einmal an.
Gernot
 
Ich glaube, man nennt das Lehrgeld. Und ich war immer so stolz auf mein redundantes Backup....

na redundant ist das ja nicht, wenn man eines davon nicht auf dem neuesten Stand hält.

Mein Postfach ist tatsächlich POP3. Ich habe denn Sinn von IMAP nie verstanden. Die Mails sind da alle auf dem Server, ich wollte sie aber lokal haben.

Mit IMAP hast du sie ja auch lokal, aber halt nicht nur lokal. Der Sinn sollte dir spätestens jetzt klar sein. Wobei: wenn man mehrere Endgeräte nutzt, ist POP doch auch so ein Krampf...
 
So. Zwei Abende gerackert. Mails und Passwörter sind alle wieder da, weil ich doch den tilde/library-Ordner drin hatte aus reinem Dummenglück. Musik fast komplett, die 2-4 Cds aus dem letzten Jahr müssen noch einsortiert werden. Jetzt bloß noch die Bilder. Da ist auch nicht die Welt zugekommen.
Was für eine shice backup-Strategie das war. Zuviel nachgedacht und zu geizig gewesen. Ich kaufe mir jetzt noch eine 1 TB für einen unabhängigen Spiegel. Anderswo aufbewahrt. Es ist nicht so, daß ich das alles nicht gewußt hätte. Wie blöd kann man sein. Offenbar mehr als genug.

Kuriert grüßt: Gernot
 
Zurück
Oben Unten