Tips für Displaykauf... Helligkeit/Kontrast...

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Nightwing, 07.03.2005.

  1. Nightwing

    Nightwing Thread Starter Gast

    Hallo.

    Ich möchte mir für meinen (hoff. bald zu erwartenden) Mac mini ein TFT kaufen. Nun komm ich mit den Helligkeits-/Kontrastangaben nicht so ganz klar. Was ist "hell". Wie hell ist zum Vergleich das TFT vom PB 12"?
    Ab wann von den Werten her ist's ok?
    Brauche ich 8ms Reaktionszeit oder reichen 16ms (keine 3D-Spiele)?

    und abschließend: 19" und 17" scheinen die gleiche Auflösung (1280x1024) zu haben. Was spricht dann überhaupt für 19" ???

    Gruß
    Frank
     
  2. PowerMacMini

    PowerMacMini MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    20.01.2005
    Hallo Frank!

    Ich versuch mal zu beantworten, da ich eine ähnliche Frage auch schonmal gestellt habe und dadurch auch schlauer geworden bin.

    17" und 19" haben die gleiche Auflösung, richtig.
    Offenbar hat man bei dem 19" aber nicht mehr Platz auf dem Bildschirm, sondern den gleichen Platz wie bei dem 17er, nur die Darstellung der Zeichen usw. ist größer. Ich möchte auch von einem 15" TFT auf 19" umsteigen, mittlerweile hab ich mir aber gedacht, dass wegen der gleichen Auflösung mir auch ein 17er reicht.

    Reaktionszeit von 16 ms sollte wohl ausreichend sein. Weniger ist sicher besser, aber selbst mit 16 kann man sogar 3D Games spielen. (Ein Freund von mir hat einen Benq mit 16 ms)
    Allerdings ist die Reaktionszeit allein aber wohl nicht ausschlaggebend, sondern die Art des Displays. Aber dazu weiss ich auch zu wenig.

    Zu Helligkeits- und Kontrastangaben kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen. Ich habe mir nur mal sagen lassen, dass es minstens 400:1 sein soll.
    Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

    Vielleicht haben meine Antworten etwas geholfen (hoffe, sie waren richtig).

    Gruß
    Andreas

    P.S.
    Ab 9.3. gibts bei Aldi 17" und 19" TFT´s. Werde mir vielleicht den 17er kaufen und dann hier im Forum mal Bericht erstatten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2005
  3. Kermet

    Kermet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2005
    Hi Nightwing
    Mit den 17" ud 19" das ist richtig. Kiene Andere Auflösung, nur eben etwas größer und meist auch etwas "unschärfer", da größere Pixel.

    Ich hab vor dem gleichen Problem gestanden wie Du. Habe auch ein 12" PB.
    Habe mir dann ne ganze Menge 17" angeschaut und muss sagen:
    Wenn´s der Geldbeutel hergibt, dann schau Dir mal unbedingt den EIZO L568 an. Ein 17" TFT, Helligkeit 400:1, Reaktionszeit 8ms(glaube ich) und aber eine super Farbbrillanz / Farbtreue, erst recht über DVI, und das hat dein (und mein) 12" ja. Dazu okmmt ein sagenhafter Betrachtungswinkel von vertikal und horizontal 175°. Aber leider hat der auch sienen Preis: um die 450 Euroten musst Du schon rechnen.

    Blos: wenn man sich schon ein PB leistet, sollte man sich dann nicht auch einen vernünftigen Schirm dazu leisten, wenn einem das nicht reicht?
    (und die von Äpple sind auch nicht wirklich viel besser, jedenfalls nicht so viel, daß sich der doppelte Preis auch auszahlt)
    Und zum Thema Aldi, Benq usw.: ich musste Feststellen, dass nach meinem Empfinden wirklich keiner an den EIZO ranreicht. Generell gilt aber als Tip: Finger weg von allem, was keinen DVI unterstützt.

    Weiterhin ist am EIZO positiv: in der Höhe, im vertikalen und horizontalen stufenlos einstellbar, das haben kaum welche gehabt.

    Und er hat MAC Treiber für Schlafmodus, Optimierung usw.!

    stay tuned
     
  4. hasso

    hasso Banned

    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2005
    16ms reichen absolut aus.
    der unterschied zwischen 17" und 19" ist nur, dass der 19er das bild grösser zeigt. die arbeitsfläche ist aber aufgrund der auflösung jedoch gleich.
    z.b. wenn du mit word arbeitest, ist die schrift bei einem 19er nicht so winzig.
    sollte b
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen