Tips: Firefox-Einstellungen

Hamsterbacke

Hamsterbacke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
43
Da immer wieder behauptet wird, Safari sei schneller/besser/schöner/hier jeweils nach Religion einfügen/ behaupte ich auch mal was (oha!).
Nämlich, daß es oft an den Einstellungen der Browser liegt (Soso).

An dieser Stelle also einige Tips zu den Einstellungen von Firefox.
Here we go:

Dem folgenden Tipp sollte man nur nachgehen, wenn man mit DSL im Internet herumturnt. Dann macht es aber auch richtg Spaß.

* Tippe about:config in die Adresszeile und drücke die Returntaste.
* Wandere die alphabetisch geordnete Liste hinab zu den drei folgenden Einträgen, die Du ändern musst.
* network.http.pipelining (auf "true" stellen)
* network.http.proxy.pipelining (auf "true" stellen)
* network.http.pipelining.maxrequests (auf etwa 30 stellen)
* Zuletzt klickt man irgendwo auf der Seite mit der rechten Taste und wählt aus dem Kontextmenü über Neu -> Integer aus.
* In das Popupfenster trägt man nun den Eigenschaftsnamen nglayout.initialpaint.delay ein und gibt ihm im nächsten Fenster den Wert 0 (Null).

Warum das Firefox schneller macht?
Normalerweise verarbeitet der Browser seine Anfragen nacheinander.
Also eine Anfrage nach der anderen. Mit den oben beschriebenen Maßnahmen
ändern wir das auf satte 30 Stück und das macht ihn deutlich flotter.
Damit er das auch ohne Verzögerung tut, geben wir dieser neuen Eigenschaft
nach der Vergabe des Eigenschaftsnamens den Wert Null.


ziemlich umfangreiche Tips zur Einrichtung von FF (selbstverfreilich deutsch):
http://borumat.de/firefox-browser-tipps.php

Ich bitte um Ergänzungen, Berichtigungen usw.

Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh.. muss sagen das Firefox auf meinem PB 1GHz 1GB RAM MAC OSX 10.3.4 wesentlich schneller und schöner ist als Safari.
deswegen bin ich irgendwann überhaupt auf FF umgestiegen.

weisst du auch zufällig wie ich in MAIL einstellen kann das in Mails integrierte Links, mit Firefox anstatt Safari geöffnet werden ???? das versuch ich schon seit Monaten um zu stellen aber ich finde einfach nichts.
 
Sorry, ich passe. Ich verwende kein MailProgramm an sich.
Das hab' ich im Netz bei Web.de.

Gruß, Gerhard

Edit: Einfach alles auf den Firefox stellen? Also eine Webdatei -> Informationen -> bei "öffnen mit" Firefox einstellen. Darunter den Klick auf "alle ändern" nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du musst es in safari einstellen dass FF der Standardbrowser ist klingt komisch ist aber soo :)
 
tatsache es funktioniert , hahaha... da wäre ich in 100 Jahren nich drauf gekommen, is ja crazy.

DANKE !
 
soulix schrieb:
mhhh.. muss sagen das Firefox auf meinem PB 1GHz 1GB RAM MAC OSX 10.3.4 wesentlich schneller und schöner ist als Safari.
deswegen bin ich irgendwann überhaupt auf FF umgestiegen.

weisst du auch zufällig wie ich in MAIL einstellen kann das in Mails integrierte Links, mit Firefox anstatt Safari geöffnet werden ???? das versuch ich schon seit Monaten um zu stellen aber ich finde einfach nichts.

Mit der Hilfe-Funktion folgende Antwort erhalten:

Festlegen, dass Safari als bevorzugter Web-Browser verwendet wird

Ihr bevorzugter oder "Standard"-Web-Browser wird geöffnet, wenn Sie in einem Dokument (etwa einer E-Mail-Nachricht) in einen Link zu einer Web-Seite oder im Finder in eine Internet-Adressdatei klicken.


Safari ist möglicherweise bereits als Standard-Web-Browser definiert. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie das Programm ganz einfach als Standard-Browser auswählen.

Öffnen Sie Safari und wählen Sie "Safari" > "Einstellungen". Klicken Sie dann in "Allgemein".
Wählen Sie "Safari" (ff) aus dem Einblendmenü "Standard-Web-Browser" aus.

Gelegentlich kann es vorkommen, dass Links, die nicht in Safari angeklickt worden sind, nicht Ihren standardmäßigen, sondern einen anderen Web-Browser starten.

Du solltest so also auch (ff) zu deinem Freund machen können

Der Kojote
 
Hamsterbacke schrieb:
Ich bitte um Ergänzungen, Berichtigungen usw.

Gruß, Gerhard

Hallo,
den ganzen Kram kann man viel einfacher mit dieser Erweiterung einstellen: (und auch wieder abstellen)
Tweak Network Settings
http://www.bitstorm.org/extensions/tweak/
und Dinge wie Pipelining werden ja auch nicht ohne Grund erstmal weggelassen
(kann, wenn auch extem selten, Problem verursachen)
das mit dem nglayout.initialpaint.delay ist ja auch Geschmackssache und bringt nicht wirklich was. Wie auch fast alle anderen Tipps zur Geschwindigkeitssteigerung - vieles ist veraltert, funzt sowieso in aktuellen FF Versionen gar nicht mehr bzw. anders

am besten macht man gar nicht in dieser Richtung, lässt es also sein am about:config rumzufummeln ;-)
 
Du kannst auch die Erweiterung "Fasterfox" installieren. Die erscheint dann als weiterer Menüeintrag in den Einstellungen, und Du kannst unterschiedliche voreingestellte "Profile" wählen, je nachdem, wie wenig Du Dich darum scherst, wie sehr der Server in die Knie geht durch z.B. 20 gleichzeitige Anfragen von Deinem Rechner. Dazu kannst Du auch noch manuell schrauben. Ist wesentlich einfacher so, als per about:config in irgendwelchen Buchstaben- und Zahlenkolonnen herumzuwühlen.
 
Fasterfox installieren?

Hallo,
wie lässt sich denn Fasterfox installieren???
Es erscheint immer das Feld "die Softwareinstallation ist momentan deaktiviert...".
Änderung bei Einstellungen >Inhalt>Installieren v.Ergänzungen ermöglichen... nutzt auch nichts.
Über Safari habe ich die Datei "fasterfox-0.8.1-fx.xpi" runtergeladen, die sich aber nicht öffnen lässt.
Tele
 
Geh am besten direkt mit Firefox auf die Fasterfox-Seite. Dort ist irgendwo eine Taste "Fasterfox installieren". Kann sein, dass er sich weigert, dann musst Du halt die Seite für Installationen freigeben. Geht per Knopfdruck in Firefox. Einmal FF beenden und wieder starten - müsste laufen.
 
Zurück
Oben Unten