Tips beim Händler vor Ort Kauf..

RocketMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
48
Hallo,
Also nachdem man ja immer mehr von lauten, surrenden Lüftern im iMac G5 hört, habe ich meinen vorsichtshalber beim Händler vor Ort reserviert.
Nun meine Frage:
Was kann man denn alles beim Kauf testen?
Wie kann ich den iMac g5 20'' schon sofort im Geschäft auf Pixelfehler , defekte Lüfter etc. prüfen?
Darf man eigentlich den Rechner im Geschäft testen oder doch erst zu Hause?
Danke!
 
borny88 schrieb:
...habe ich meinen vorsichtshalber beim Händler vor Ort reserviert.
lol, ich dachte, Du hättest Dich für Cyberport entschieden. Geht schon los, was... *kopfschüttel*

Um aber hier nicht den OT-Stempel aufgedrückt zu bekommen hier eine Antwort auf Deine Frage:
Ob Du vor Ort auspacken und inspizieren darfst hängt vom Händler ab. Es wird sicher Händler geben, die dies ablehnen, weil sie die Gefahr vor Augen haben, dass der Kunde sagt "nein, den will ich nicht". Die ausgepackte Ware dürfen sie eigentlich nicht als "neu" verkaufen. Das ist dann Demoware. Pixelfehler erkennst Du mithilfe von einfarbigen Hintergründen zwecks gutem Kontrast, z.B. schwarz (da siehst Du dann Subpixelfehler) und weiss (da siehst Du dann tote Pixel). Gibt dafür aber auch Tools, nur leider kenne ich auf Anhieb keines. Den Lüftern im Laden lauschen wird schwer, da in Geschäftsräumen niemals die Stille herrscht, wie Du sie zuhause vorfindest. Den iMac quälst Du am Besten mit eingeschalteten Visuals in iTunes oder einer Vielzahl von animated gifs. Dabei drehen die Lüfter garantiert hoch. Zirpende Netzteile gehören der Geschichte an.

Greetz,
macfreak
 
Ich hatte meinen Mac damals bei Gravis gekauft und den Verkäufer gefragt, ob wir ihn eben auf Pixelfehler prüfen können.

Der Mann hat mich mit in die Werkstatt geholt, den Mac angeschlossen und alles ohne Probleme mitgemacht.

Fragen kostet ja nichts... ;-)
 
macfreak-ac schrieb:
lol, ich dachte, Du hättest Dich für Cyberport entschieden. Geht schon los, was... *kopfschüttel*


Du kannst es wohl nicht lassen ? :D
Naja egal, es ist wirklich 100% sicher dasss ich den iMac kaufe, schließlich habe ich jetzt auch das Geld, und ich hoffe , dass wenn ich meien iMac erhalte auch du deine Meinung änderst!
Danke!
@zu wieso jetzt Händler und nicht cyberport?--> beim Händler gibt es 6% Schülerrabatt!
 
Hallo

Bei einem Seriösem Händler der was auf sich Hält sollte es eigentlich kein Problem sein den Rechner vorher zu testen würde ich auch machen insbesondere Bei iMac , TFT Display usw.
Du legst ja auch genug Geld dafür auf den Tisch.



Gruß
marco
 
Ich habe damals beim Kauf meines iBooks auch im Laden erstmal alles getestet. Das war kein Problem.
 
borny88 schrieb:
Du kannst es wohl nicht lassen ? :D
Naja egal, es ist wirklich 100% sicher dasss ich den iMac kaufe, schließlich habe ich jetzt auch das Geld, und ich hoffe , dass wenn ich meien iMac erhalte auch du deine Meinung änderst!
Danke!
@zu wieso jetzt Händler und nicht cyberport?--> beim Händler gibt es 6% Schülerrabatt!


Ausser bei gravis da bekommt man nur einen Einkaufsgutschein über x Euro. Allein deswegen würde ich nicht bei Gravis kaufen.
 
ja das mit dem gravis einkaufsgutschein nervt..
 
Also der AppleHandler hier in Luxemburg ist wirklich sehr nett, und so unterstütze ich auch einen kleineren Händler als jetzt cyberport.de.. :D
 
Hi,

Gegenüber Apple selber sind die händler leider fast alle nicht mehr konkurrenzfähig,

Apple liefert schneller
14 Tage Umtauschrecht ( ohne angabe von Gründen)
Günstiger ( Apple Edu ist günstiger als die meisten Händler es anbieten)

Ich finde man hat bei Apple selber viel besser die Möglichkeit das Gerät zu testen als beim Händler, einfach schicken lassen, ausprobieren und wenn wirklich was nicht geht einfach zurückschicken.

Leider stellt sich da mir die (wirtschaftlich verheerende ) Frage : wofür brauche ich da noch den Einzelhandel !?

Viele Grüße,

Flo
 
Am liebsten hätte ich ja bei Apple bestellt, aber dummerweise haben die keinen Shop für Luxemburg :rolleyes: , nunja damit bleiben nur noch cyberport, cancom, oder der Apple Händler vor Ort, und wenn was nicht klappt , kann ich wenigstens irgendwo reklamieren! :)

Achja nochwas:
Soll man bei einem neuen MAc Panther einmal neu installieren oder einfach sofort loslegen?
 
Flooo schrieb:
Hi,
Gegenüber Apple selber sind die händler leider fast alle nicht mehr konkurrenzfähig,

nun ja, da gibt es aber doch noch ein paar haendler z.B. wenn du studi bist und bei macatcampus.de einkaufst bekommst du es billiger als im apple edu store und sie liefern super schnell.

cu todd
 
Ich würde neu installieren. Bei der Vorinstallation sind sämtliche Optionen (wie z.B. alle Sprachen) mitinstalliert, die ne ganze Menge Plattenplatz verschlingen.

Greetz,
macfreak
 
Sagt mal,
Wie soll ich beim Händler das Gerät auf Pixelfehler überprüfen?
Lässt sich schon sofort MAC OS X starten und eine CD einlegen mit PixelfehlerTestProgramm?
 
Die Vorinstallation muss erst abgeschlossen werden. Aber Du kannst ja von einem FireWire-Device booten.

Greetz,
macfreak
 
borny88 schrieb:
Sagt mal,
Wie soll ich beim Händler das Gerät auf Pixelfehler überprüfen?
Lässt sich schon sofort MAC OS X starten und eine CD einlegen mit PixelfehlerTestProgramm?

Es geht sogar sehr gut ohne: Der Bildschirm nach dem ersten Einschalten mit nur vorinstalliertem OS bleibt ca. 1 Minute grau (mit Lamellenrad in der Mitte). Jedenfalls war es so bei mir, als ich bei Gravis mein iBook holte. Das Grau ist perfekt, um nach Pixeln zu fahnden, die schwarz/weiß/bunt und damit fehlerhaft sind.

Ich sah keine davon im Laden. Und auch zuhause konnte ich bei der Nachkontrolle keine Pixelfehler feststellen.

el
 
hey borny88,
wo hast du denn vor deinen iMac zu kaufen? (Bitte etwas genauer ich komme auch aus Lux und kenne die Geschäfte)
du musst eigendlich nicht unbedingt im Laden den Bildschirm überprüfung, kannst das auch ruhig zu Hause machen. Wenn du einen Pixelfehler findest einfach zurück tragen. Hast ja ne garantie usw.

viel Spass mit deinem iMac! :)

Gruß,
Dayzd
 
Hallo,
Also ich habe den iMac(20'' BTO Bluetooth Maus Tastaur), letzte Woche bei Lineheart in Leudelange bestellt.
Dieser Händler soll ja nicht schlecht sein!
 
Zurück
Oben Unten