Tipps zur "Pflege" des G5

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo G5 Besitzer,
wollte mal so in die Runde fragen, ob ihr irgendwelche Pflegetipps für den G5 habt, damit er so schnell am Anfang bleibt. Was bremst das System z.B. aus? Auf was sollte man achten?
 
Einfach ab und zu "nebelfeucht" abwischen.

No. ;)
 
Spongebob schrieb:
Hallo G5 Besitzer,
wollte mal so in die Runde fragen, ob ihr irgendwelche Pflegetipps für den G5 habt, damit er so schnell am Anfang bleibt. Was bremst das System z.B. aus? Auf was sollte man achten?

Er wird nicht langsamer, er müllt nur unglaublich zu, finde ich. Das gilt natürlich für jedes OS X, egal auf welcher Kiste. Die Festplatten werden immer knapp. Ich habe mir Disk Inventory x geholt und bin erschrocken, was sich da wie breit macht. Und wie unterschiedlich die Dateigrößen bei AppleSoftware sind, selbst bei den Widgets. iWorks ist z.B. fetter als das ganze MS-Officepaket. Und Garageband macht sich unglaublich breit. Aber da gibt es auch interne Dateien (1 Gig), die reiner Müll zu sein scheinen. Ich hab jedenfalls gerade schon mal 4 Giga gelöscht.
 
Und wie pflegt ihr das Äußere? Bei mir sind Spuren vorhanden, die Fingerabdrücken ähneln, aber mit keinem trockenen Lappen verschwinden...

Eine Idee?
 
Nirabiffics schrieb:
Und wie pflegt ihr das Äußere? Bei mir sind Spuren vorhanden, die Fingerabdrücken ähneln, aber mit keinem trockenen Lappen verschwinden...

Eine Idee?

norbi schrieb:
Einfach ab und zu "nebelfeucht" abwischen.

Trocken gibt das nix. Ich hab eben erst einen meiner G3s zerlegt. Ich nehme handelsüblichen Glasreiniger; hinterlässt keine Streifen und greift das Kunststoff nicht an.
Das Schätzchen sieht wieder aus wie neu.

Wie es bei den Alugehäusen ist kann ich nicht sagen...denke aber ein
angefeuchteter Lappen/Mirofasertuch dürften reichen

Oder aber mit Stahlwolle? (Die guten mit der Extraportion Scheuerpulver) *duckundwech* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spongebob schrieb:
Hallo G5 Besitzer,
wollte mal so in die Runde fragen, ob ihr irgendwelche Pflegetipps für den G5 habt, damit er so schnell am Anfang bleibt. Was bremst das System z.B. aus? Auf was sollte man achten?

Bei intensiver Nutzung werden die diversen log Dateien und caches recht groß, was mit der Zeit dazu führt dass der Mac langsamer wird.
Wenn man den Mac über Nacht laufen lässt, erledigt OS X die Säuberung.
Da die meisten User ihren Mac über Nacht in den Ruhezustand schicken oder ausschalten, kann OS X die automatische Säuberung nicht durchführen.

Häufige Empfehlungen sind Tools wie OnyX oder Cocktail, oder manuell über das Terminal. Letzteres funktioniert so:



Starte Terminal, in Programme > Dienstprogramme
Am Prompt folgendes eingeben:

sudo periodic daily weekly monthly

Nun RETURN drücken

Wenn nun dein Admin Passwort verlangt wird, gib es ein und drücke Return.
Nun abwarten bis alle 3 Scripts beendet sind.
Da man keine Fortschrittsanzeige sieht, muss man warten bis der Prompt wieder freigegeben ist.

Man kann sie auch individuell laufen lassen. Um z.B. nur das monatliche Script laufen zu lassen, gibt man es so ein: *

sudo periodic monthly

*=Bei privater Nutzung des Mac's, reicht meist 1x monatlich aus.

Ich selbst verwende dazu das kostenlose Tool "MacJanitor 1.3". Im Unterschied zu den bereits erwähnten Tools OnyX und Cocktail, ist es auf das Wichtigste beschränkt und kann keinen Schaden anrichten.

http://www.macupdate.com/info.php/id/5856


Das Freeware Tool MainMenu 1.4.3, macht auch einen guten Eindruck:

http://www.macupdate.com/info.php/id/17111
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirabiffics schrieb:
Und wie pflegt ihr das Äußere? Bei mir sind Spuren vorhanden, die Fingerabdrücken ähneln, aber mit keinem trockenen Lappen verschwinden...

Eine Idee?

Ich verwende dafür erfolgreich das normale "Sidolin" und nehme ein weiches Microfaser Tuch, damit keine Kratzer entstehen.
Nur die beiden Apple Logos lasse ich aus, da ich bedenken habe dass diese empfindlich sind.
 
wir haben früher bei der Reparatur unserer Türlautsprecher (S.Siedle & Söhne) für die Pflege der eloxierten Alufrontblenden immer einfache Autopolitur benutzt. Die Blenden sahen danach immer wie neu aus, und die waren ja dem Wetter ausgesetzt.
Was aber auch ganz gut geht, sind solche Mikrofasertücher.

/martin
 
ok, also macjanitor kann sozusagen das pflege skript auf knopfdruck ausführen oder wie? Dann hol ich mir das nämlich.
 
Spongebob schrieb:
ok, also macjanitor kann sozusagen das pflege skript auf knopfdruck ausführen oder wie? Dann hol ich mir das nämlich.

So ist es ;)
 
@Thorne^:
Wenn ich jetzt "periodic daily weekly monthly" eingebe ins Terminal, dann muss ich dies immer tun, wenn ich meinen Mac säubern will - habe ich das so richtig verstanden?

Ich frage nur noch Mal nach um sicher zu gehen. :)

Oder aber mit Stahlwolle? (Die guten mit der Extraportion Scheuerpulver)
Gute Idee, das könntest du ja mal versuchen und uns dann berichten? :D :p

Danke für die Links, 2ndreality.

Gruß
Nira
 
Nirabiffics schrieb:
@Thorne^:
Wenn ich jetzt "periodic daily weekly monthly" eingebe ins Terminal, dann muss ich dies immer tun, wenn ich meinen Mac säubern will - habe ich das so richtig verstanden?
Ja, der Mac würde diese Skripte auch alleine starten, wenn er denn in der Nacht (so um 2,3 und/oder 4 Uhr) laufen würde.
 
Zitat aus einem Kommentar zu einem Update eines dieser "System-Tools" ala Onyx, Cocktail,...

"Lustig ist auch, daß sie Cronjobs laufen lassen wollen. Hallo? Jemand zuhause? 10.4 hat nicht einen einzigen Cronjob mehr! Die Funktionalität hat Launchd übernommen."

Kann da vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Danke.
 
Hier iMac G5 und System 10.3.9:

Ich werfe einmal die Woche die Cronjobs im Terminal an, und gehe per Hand das System durch.

Der Mac selber wird mit Glasreiniger/Kunststoffreiniger gereinigt, das Display mit einem leicht feuchten Tuch.
 
RETRAX schrieb:
"Lustig ist auch, daß sie Cronjobs laufen lassen wollen. Hallo? Jemand zuhause? 10.4 hat nicht einen einzigen Cronjob mehr! Die Funktionalität hat Launchd übernommen."

Würde mich auch interessieren! Was passiert denn, wenn man die Jobs per Terminal aufruft. Da müsste ja dann eine Fehlermeldung kommen …
 
Man kann es auch kurz machen:
Solange kein Problem auftaucht (was auch nicht zu erwarten ist) brauchst Du GAR NIX zu machen.

Warum der Mac schneller werden soll, wenn man einige Logs löscht, konnte mir bis jetzt niemand erklären.

No.
 
norbi schrieb:
Warum der Mac schneller werden soll, wenn man einige Logs löscht, konnte mir bis jetzt niemand erklären.

Mir persönlich ging es da nie um Schnelligkeit. Ich räume nur gerne auf. Deshalb inspiziere ich auch hin und wieder die Ordner und mache das per Hand. :)
 
Lynhirr schrieb:
Würde mich auch interessieren! Was passiert denn, wenn man die Jobs per Terminal aufruft. Da müsste ja dann eine Fehlermeldung kommen …
Keine Fehlermeldung. Auch in 10.4.1 kann man "sudo periodic daily" ... aufrufen und ausführen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RETRAX schrieb:
Zitat aus einem Kommentar zu einem Update eines dieser "System-Tools" ala Onyx, Cocktail,...

"Lustig ist auch, daß sie Cronjobs laufen lassen wollen. Hallo? Jemand zuhause? 10.4 hat nicht einen einzigen Cronjob mehr! Die Funktionalität hat Launchd übernommen."

Kann da vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Danke.
Die Programme werden nach wie vor in der Nacht gestartet, nur eben nicht mehr las cronjob sondern von Launchd. Die entsprechenden Einstellungen findet man in /System/Library/LaunchDaemons. Sonst hat sich nichts geändert.

z.B.: "periodic daily" um 3:15, "periodic monthly" am 1. jeden Monats um 5:30, "periodic weekly" am 6.Wochentag um 3:15
 
Zurück
Oben Unten