Tipps zur "Pflege" des G5

Diskutiere mit über: Tipps zur "Pflege" des G5 im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Spongebob

Spongebob Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo G5 Besitzer,
    wollte mal so in die Runde fragen, ob ihr irgendwelche Pflegetipps für den G5 habt, damit er so schnell am Anfang bleibt. Was bremst das System z.B. aus? Auf was sollte man achten?

2. norbi

norbi MacUser Mitglied

Einfach ab und zu "nebelfeucht" abwischen.

No. ;)

3. Mick321

Mick321 MacUser Mitglied

Er wird nicht langsamer, er müllt nur unglaublich zu, finde ich. Das gilt natürlich für jedes OS X, egal auf welcher Kiste. Die Festplatten werden immer knapp. Ich habe mir Disk Inventory x geholt und bin erschrocken, was sich da wie breit macht. Und wie unterschiedlich die Dateigrößen bei AppleSoftware sind, selbst bei den Widgets. iWorks ist z.B. fetter als das ganze MS-Officepaket. Und Garageband macht sich unglaublich breit. Aber da gibt es auch interne Dateien (1 Gig), die reiner Müll zu sein scheinen. Ich hab jedenfalls gerade schon mal 4 Giga gelöscht.

4. Nirabiffics

Nirabiffics unregistriert

Und wie pflegt ihr das Äußere? Bei mir sind Spuren vorhanden, die Fingerabdrücken ähneln, aber mit keinem trockenen Lappen verschwinden...

Eine Idee?

5. Xray

Xray MacUser Mitglied

Trocken gibt das nix. Ich hab eben erst einen meiner G3s zerlegt. Ich nehme handelsüblichen Glasreiniger; hinterlässt keine Streifen und greift das Kunststoff nicht an.
    Das Schätzchen sieht wieder aus wie neu.

Wie es bei den Alugehäusen ist kann ich nicht sagen...denke aber ein
    angefeuchteter Lappen/Mirofasertuch dürften reichen

Oder aber mit Stahlwolle? (Die guten mit der Extraportion Scheuerpulver) *duckundwech* :D

Zuletzt bearbeitet: 10.07.2005
  6. Thorne^

Thorne^ MacUser Mitglied

Bei intensiver Nutzung werden die diversen log Dateien und caches recht groß, was mit der Zeit dazu führt dass der Mac langsamer wird.
    Wenn man den Mac über Nacht laufen lässt, erledigt OS X die Säuberung.
    Da die meisten User ihren Mac über Nacht in den Ruhezustand schicken oder ausschalten, kann OS X die automatische Säuberung nicht durchführen.

Häufige Empfehlungen sind Tools wie OnyX oder Cocktail, oder manuell über das Terminal. Letzteres funktioniert so:

Starte Terminal, in Programme > Dienstprogramme
    Am Prompt folgendes eingeben:

sudo periodic daily weekly monthly

Nun RETURN drücken

Wenn nun dein Admin Passwort verlangt wird, gib es ein und drücke Return.
    Nun abwarten bis alle 3 Scripts beendet sind.
    Da man keine Fortschrittsanzeige sieht, muss man warten bis der Prompt wieder freigegeben ist.

Man kann sie auch individuell laufen lassen. Um z.B. nur das monatliche Script laufen zu lassen, gibt man es so ein: *

sudo periodic monthly

*=Bei privater Nutzung des Mac's, reicht meist 1x monatlich aus.

Ich selbst verwende dazu das kostenlose Tool "MacJanitor 1.3". Im Unterschied zu den bereits erwähnten Tools OnyX und Cocktail, ist es auf das Wichtigste beschränkt und kann keinen Schaden anrichten.

http://www.macupdate.com/info.php/id/5856

Das Freeware Tool MainMenu 1.4.3, macht auch einen guten Eindruck:

http://www.macupdate.com/info.php/id/17111

Zuletzt bearbeitet: 10.07.2005
  7. Thorne^

Thorne^ MacUser Mitglied

Ich verwende dafür erfolgreich das normale "Sidolin" und nehme ein weiches Microfaser Tuch, damit keine Kratzer entstehen.
    Nur die beiden Apple Logos lasse ich aus, da ich bedenken habe dass diese empfindlich sind.

8. martin-f5

martin-f5 MacUser Mitglied

wir haben früher bei der Reparatur unserer Türlautsprecher (S.Siedle & Söhne) für die Pflege der eloxierten Alufrontblenden immer einfache Autopolitur benutzt. Die Blenden sahen danach immer wie neu aus, und die waren ja dem Wetter ausgesetzt.
    Was aber auch ganz gut geht, sind solche Mikrofasertücher.

/martin

9. Spongebob

Spongebob Thread Starter MacUser Mitglied

ok, also macjanitor kann sozusagen das pflege skript auf knopfdruck ausführen oder wie? Dann hol ich mir das nämlich.

10. Thorne^

Thorne^ MacUser Mitglied

So ist es ;)

Die Seite wird geladen...