Tipps zur fachgerechten Gestaltung von Plakaten

neptun

neptun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ab und zu soll ich kleine Plakate für einen Verein herstellen, demnächst wieder anlässlich eines Festes:
Preislisten für Speis und Trank, Informationen über die Bastelecke für Kinder, Hinweise für die Verwendung der Einahmen, ...
In den meisten Fällen handelt es sich um wenige Zeilen Text, das eine oder andere Bild ist evtl. auch dabei.
Wo finde ich Hinweise bzw. Vorlagen, damit diese Produktionen zunächst mal ihren Zweck erfüllen (also gut lesbar sind), dazu möglichst schlicht und sauber aussehen, und möglichst wenig amateurhaft und humorlos wirken?
Mit Schnörkeleien habe ich nichts am Hute.
Danke, neptun
 
Hi,
einen recht passablen Mini-Ratgeber habe ich als Buch gefunden:
"Grafikdesign-Kochbuch - schnelle und effektive Layout-Lösungen".
isbn 3-8266-15500-6, 17,95 EUR.
Sind eine Menge netter Anregungen drin.
 
Hast Du Pages (Demoversion reicht ja)? Da sind auch ganz nette Vorschläge bei, jedoch nicht sehr zahlreich.
 
@ falkgottschalk
vielen Dank, sieht gut aus und amazon.de ist bereits im Bilde ;)

@ Bluefake
ich habe mir die Templates in Pages angeschaut - da sind in der Tat nette Vorlagen dabei - aber leider fehlt die Variante "Schild".

In Erwartung der amazon-Lieferung würde ich mich freuen, wenn ich mit der einen oder anderen online-Lösung vertröstet werden könnte. Ich finde es auch immer wieder gut, sich an Hand von Beispielen damit auseinanderzusetzen, wie man es nicht machen soll.

Danke, neptun
 
falkgottschalk schrieb:
...
"Grafikdesign-Kochbuch - schnelle und effektive Layout-Lösungen"
...
Das Buch ist bereits angekommen - scheint ganz prima zu sein.
Danke nochmals für den Hinweis.
neptun
 
Zurück
Oben Unten