Tipps zum Thema Camcorder und Material schneiden

jpriest

jpriest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich benötige für einige Aufnahmen einen Camcorder :)

Ziel ist es Aufnahmen in der Länge von 1-2 Stunden zu filmen. Es sollen auch noch Texte und Fotos als "Bonusmaterial" hinzukommen. Verschiedene DVD Menüs soll es auch geben. Ebenso soll das ganze auch wenigstens zwei Audiospuren(Musik und Kommentare) beinhalten. Das ganze soll später auf DVD zu gebrannt werden um es vorzugsweise auf einem Fernseher(PAL) wieder zu geben.

Nach dem rumfragen im Bekanntenkreis kommt aus verschiedenen Gründen anscheinend niemand als Ausleihstelle in Betracht :mad:

Nun habe ich vor selbst einen Camcorder zu kaufen. da ich nicht weiss ob ich noch mehr mit dem Gerät anfangen werde, dachte ich an ein gebrauchten Camcorder. Konkret Canon HV20 oder HV30. Wäre das für den Anfang(unter den Aspekten: gebraucht vs. neu / AVCHD vs. DV / Qualität vs. billig HD für 100 € bei Aldi) erst einmal eine gute Wahl oder gibt es andere Empfehlungen von den Profis unter Euch?
Die Frage ist lohnt es sich einen gebrauchten Camcorder zuzulegen? Habe jetzt in einer Videozeitschrift gelesen das vernünftige Qualität bei 500 € anfängt und gute Qualität bei 1000 €. Passt das oder seht ihr das anders? Jedenfalls ist eindeutig zu viel Kohle für eine Investition zur Zeit.

Habe hier viel von Problemen mit dem Schneiden von AVCHD und den Schnittproblemen unter OS X gelesen. Wenn ich jetzt richtig informiert bin arbeitet der Canon HVx im DV Format und damit gibt es keine Schnittprobleme unter OS X.

Benötige ich für den Schnitt noch ein extra Tool, lese hier immer wieder von Final Cut, oder kann ich mit imovie erst mal alles machen? Macht es Sinn sich eher Final Cut Express zuzulegen und einzuarbeiten wenn man öfter in die Verlegenheit kommt kleine Sachen zu "produzieren" oder ist das nur rausgeworfenes Geld?
Die Einarbeitung in imovie kostet ja auch Zeit ...


Für jede hilfreiche Antwort dankbar...
 
Wenn du wirklich bei DV landest - was für deine Anforderungen meiner Meinung nach am besten wäre - wäre eine älter Version von iMovie besser (vor iM8).

ww
 
Wenn du auf DV drehst kannst du gleich schwarz weiß und mono drehen. Leih dir für den Tag einen HD Camcorder von Canon, Sony oder Panasonic (kostet nicht viel).
Schneiden kannst du mit iMovie (Final Cut sprengt dann doch dein als klein angegebenes Budget) im AIC Codec. Runterskalieren auf DVD müsste iMovie auch hinbekommen. Ob das mit den Extras in iDVD geht weiß ich nicht. Eines ist auf jeden Fall sicher: Eine Professionelle Produktion kostet Geld. Zwar war es noch nie so billig wie heute gute Technik zu bekommen, aber die muss auch bedient werden können. Ich hoffe du stehst nicht unter Zeitdruck, denn so Etwas kann ganz schön aufwendig sein.
 
Wenn du dir eine Canon HV20 oder HV30 kaufst hast du eine sehr gute Bildqualität. Ich nutze selbst einen HV30 und der bringt auf dem HD Fernseher ein gestochen scharfes Bild.
Kannst ja mal in meinen YT Kanal schauen, da sind alle HD Aufnahmen mit der HV30 gefilmt.
Wenn du den Ton direkt beim filmen aufnimmst, dann plane noch ein externes Mikro mit ein. Die Tonqualität wird es dir danken.
Der Schnitt ist bei der HDV Technik kein Problem am Mac. Wichtig ist, das du einen Firewire Port hast, nur so kannst du das Material importieren.
Zu iMovie kann ich nichts sagen, da ich schon länger mit FCE arbeite.

Gruß und viel Spaß beim schneiden!
Bidone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
.... Leih dir für den Tag einen HD Camcorder von Canon, Sony oder Panasonic (kostet nicht viel).

Theoretisch gut, praktisch nicht wirklich umsetztbar, da ich mich auch noch ein wenig mit dem entsprechenden Gerät vertraut machen muss.
Das ist, für mich zumindes,t ein wenig schwierig alles an einem Tag abzuhandeln. Du hattest sowas ja auch unten schon angedeutet...

Ich hoffe du stehst nicht unter Zeitdruck, denn so Etwas kann ganz schön aufwendig sein.

Nein, ich stehe nicht unter Zeitdruck. Das ist schon ein pluspunkt :)
 
Wenn du dir eine Canon HV20 oder HV30 kaufst hast du eine sehr gute Bildqualität. Ich nutze selbst einen HV30 und der bringt auf dem HD Fernseher ein gestochen scharfes Bild.

Sowas hatte hat öffters gelesen, daher mein Vorsclag die Canon zu erwerben.
Achja, Firewire habe ich an meinem Gerät, wäre also kein Problem.

Zu iMovie kann ich nichts sagen, da ich schon länger mit FCE arbeite.

Bidone

Kannst Du mir sagen ob die Dinge, welche ich im ersten Posting genannt habe(mehrere Audiospure, DVD Menüs,...), alle mit FCE machen oder würde ich dann, für eine Funktionalität, doch noch wieder andere Software benötigen?


Danke für alle Hinweise!
 
Das schneiden mit mehreren Video- und Audiospuren ist mit FCE problemlos möglich.

Ein Programm um DVDs zu erstellen ist bei FCE leider nicht dabei.
Da greife ich auch zu iDVD.
Allerdings hatte ich bisher nur DVDs mit mehreren Videos. Mehrere Menüs musste ich bisher noch nicht erstellen.

VG Bidone
 
Muss es ein HD Camcorder sein? Wenn du DVD's machen willst, dann bringt das nicht soviel. Da reicht dann auch ein normaler SD Camcorder mit DV Band, dafür aber sehr guter Optik. Neulich ging in der Bucht ein HC96E von Sony für ca. 300€ weg. Da ich selbst solch einen Camcorder habe, kenne ich die Qualitäten. Der nimmt sogar in 25p auf und hat auch sehr gute low light Qualitäten. Mit soetwas würde ich erst einmal den Einstieg versuchen. Wenn du etwas geübt hast, dann weisst du auch selbst, worauf es dir bei einem Camcorder wirklich ankommt.

P.S. iMovie ist für der Einstig durchaus gut. Versuche aber mal ein altes iMovie HD zu bekommen. Das hat wesentlich mehr von einer richtigen Schnittlösung, als die derzeitige iMovie Version.
 
Muss es ein HD Camcorder sein? Wenn du DVD's machen willst, dann bringt das nicht soviel. Da reicht dann auch ein normaler SD Camcorder mit DV Band, dafür aber sehr guter Optik. Neulich ging in der Bucht ein HC96E von Sony für ca. 300€ weg. Da ich selbst solch einen Camcorder habe, kenne ich die Qualitäten. Der nimmt sogar in 25p auf und hat auch sehr gute low light Qualitäten. Mit soetwas würde ich erst einmal den Einstieg versuchen. Wenn du etwas geübt hast, dann weisst du auch selbst, worauf es dir bei einem Camcorder wirklich ankommt.

P.S. iMovie ist für der Einstig durchaus gut. Versuche aber mal ein altes iMovie HD zu bekommen. Das hat wesentlich mehr von einer richtigen Schnittlösung, als die derzeitige iMovie Version.

Es muss natürlich nicht unbedingt HD sein.
Beim informieren lese ich nur (fast) nichts mehr von SD. Mein Ansatz ist ja ähnlich. Ich möchte erst einmal für kleines Geld einsteigen, sehen ob alles so klappt wie es soll, dann schauen ob es mehr wird und wenn dem so ist kann man ja auch mehr Geld in die Hand nehmen.
Nach solchen Hinweisen, wie Du sie mit dem Sony HC96E gebracht hast, suche ich ja auch :)
Zum Thema Software. Ich habe hier 10.5.8 laufen, dort ist noch iMovie HD von der Tiger Installation drauf. Von daher denke ich das ich eine alte Version von iMovie habe :D
 
... Camcorder :.. Länge von 1-2 Stunden zu filmen. Es sollen auch noch Texte und Fotos als "Bonusmaterial" hinzukommen. Verschiedene DVD Menüs soll es auch geben. Ebenso soll das ganze auch wenigstens zwei Audiospuren(Musik und Kommentare) beinhalten. Das ganze soll später auf DVD zu gebrannt werden ...

Benötige ich für den Schnitt noch ein extra Tool, lese hier immer wieder von Final Cut, oder kann ich mit imovie erst mal alles machen? Macht es Sinn sich eher Final Cut Express zuzulegen ...

Wenn die Zielausgabe DVD ist, dann langt für den Einstieg eine <200€ miniDV (gebraucht?) alle mal.. (neulich beim medimarkt: JVC für 99€)

aaaber: Worum geht's bei Dreh? Ist zB Ton wichtig (=Interviews), sollte die cam einen externen mic-In haben.. Oder brauchst Du eine KillerOptik (=Zoom quer übern Fußballplatz)?

tape ist grad am Sterben, da kann man - grad SD! - so manches Schnäppchen machen.. die Qualität ist aber für DVD völlig ausreichend.. (oder drehst Du in dunklen Höhlen? Bei -30°? Im freien Fall?...)

nächstes aaaber: mehrere Tonspuren.. gibbet bei den consumer Lösungen nicht.. also nicht 'wählbar', .. im edit kein Problem (iMovie≤6: 2.5 stereospuren, iM09: 99 tracks), beim DVD-authoring wird das alles 2kanal stereo-pampe... workaraound: ZWEI versionen auf DVD, dann darf das finale Machwerk aber nicht länger als 1h sein..

Für wählbare audio-tracks auf DVD brauchts dann schon €€€€ DVDSP o.ä.

Vielleicht erzählt's Du uns, was Du drehst.. und was hinten rauskommen soll..
 
Wenn die Zielausgabe DVD ist, dann langt für den Einstieg eine <200€ miniDV (gebraucht?) alle mal.. (neulich beim medimarkt: JVC für 99€)

aaaber: Worum geht's bei Dreh? Ist zB Ton wichtig (=Interviews), sollte die cam einen externen mic-In haben.. Oder brauchst Du eine KillerOptik (=Zoom quer übern Fußballplatz)?

tape ist grad am Sterben, da kann man - grad SD! - so manches Schnäppchen machen.. die Qualität ist aber für DVD völlig ausreichend.. (oder drehst Du in dunklen Höhlen? Bei -30°? Im freien Fall?...)

Also, DVD als Zielmedium ist klar. Gedreht werden sollen mehrere Formen im Tai-Chi(so nennt sich das wohl in dem Bereich. Ich denke das ist sowas wie eine Cutter im Karate) . In einem Raum werden einer oder mehrere Trainer was voführen.
Also kein Fußball oder Tropfsteinhöhlen Handball :) Der Raum liegt in Norddeutschland, solange niemand in Sibirien drehen will sollten auch -50c kein Problem sein :D
Dazu soll einmal Musik laufen(wird mir zur Verfügung gestellt) und es soll einige Audiokommentare zu einzelnen Formen/Übungen geben. Diese Kommentare wollte ich nicht mit dem Kameraeigenen Mikro aufnehmen, sondern mit einem extra Mikrofon(MXL2006) via Audiointerface.

nächstes aaaber: mehrere Tonspuren.. gibbet bei den consumer Lösungen nicht.. also nicht 'wählbar', .. im edit kein Problem (iMovie≤6: 2.5 stereospuren, iM09: 99 tracks), beim DVD-authoring wird das alles 2kanal stereo-pampe... workaraound: ZWEI versionen auf DVD, dann darf das finale Machwerk aber nicht länger als 1h sein..

Für wählbare audio-tracks auf DVD brauchts dann schon €€€€ DVDSP o.ä.

Was ist DVDSP? Habe bei Wikipedia nicht wirklich was gefunden.
Was bedeutet mehrere Tonspuren gibt es nicht bei Consumer Lösungen?
Heisst es das ich nicht umschalten kann im laufenden Betrieb oder das ich nicht mehr als eine Tonspur auf die DVD bekomme oder ...?

Sollte die beschriebenen Ziele mit meiner iMovie Version(6.04) hinzubekommen sein?
Ich frage deshalb so hartnäckig nach, da ich mich wohl über kurz oder lang sowieso in eine (Schnitt)Lösung einarbeiten muss. Von daher wäre, kurz gedacht, iMovie sicher schnell und nett, langfristig vielleicht aber doch nicht das richtige. Ich kann es einfach nicht beurteilen...


Zum Thema Menüs und Ablauf:
Ich dachte an sowas wie wenn der Film läuft, ich kann umschalten zwischen der Musik oder den Audiokommentaren.
Im DVD Menüs sollte man halt einmal den Film starten können, einmal eine Auswahl haben wo noch Bilder zum Thema hinterlegt sind und eventuell ein Menüpunkt wo man die Trainerbiogafien abrufen kann.

BTW
Ich habe jetzt noch eine Kamera auftreiben können: Panasonic NV-GS11
hatte noch keine Zeit damit zu testen. Hoffe das Gerät ist erst einmal OK für meine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten